Medieninformation  Häfele

11. Juli 2024

Faltbare Großzügigkeit: Slido D-Fold21
Der neue Falttürbeschlag Slido D-Fold21 von Häfele bietet eine clevere Kombinationsvielfalt in Ausführung und Öffnungsart – und damit Gestaltungsspielraum, auch für kleine oder flexibel genutzte Räume.

<p>Von kleinen Durchg&auml;ngen mit platzsparender, designsch&ouml;ner 1,5 T&uuml;r Variante bis hin zu 12 T&uuml;rfl&uuml;gel Anlagen deckt Slido D-Fold21 eine Vielzahl von Anwendungen ab und schafft so mehr Freiheit bei der Raumnutzung. Foto: H&auml;fele</p><p>Mit dem neuen Faltschiebebeschlag Slido D-Fold21 bietet H&auml;fele eine technische L&ouml;sung, die sich unterschiedlichen architektonischen Anforderungen individuell anpasst. Foto: H&auml;fele</p>

Die Slido D-Fold21 Falttürbeschläge von Häfele sind eine überzeugende Lösung für Räume, in denen herkömmliche Drehtüren an ihre Grenzen stoßen. Dank ihrer flexiblen Anwendungsmöglichkeiten eignen sie sich nicht nur für moderne Wohn- und Arbeitsbereiche. Auch für barrierefreie Raumlösungen sind sie eine echte Option.

Schreiner können ihren Kunden mit Falttüren ein echtes Plus anbieten – denn das zusammengefaltete Türpaket in der Offenposition schafft dort, wo sonst herkömmliche Drehtürflügel weit in den Raum ragen oder an der Wand geparkt werden müssen, freie Flächen, die viel effektiver genutzt werden können. Mit Slido D-Fold21 gibt Häfele Tischlern eine mit wenigen Komponenten umsetzbare, vielseitige und leicht zu montierende Lösung für Holz- oder Holzrahmen-Falttüren an die Hand, die sowohl Durchgangs- als auch Sichttrennungen ermöglicht.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Dank der verschiedenen Montageoptionen und Anpassungsmöglichkeiten kann Slido D-Fold21 nahtlos in verschiedene Raumkonzepte integriert werden. Ob eine platzsparende 1,5-Türen-Variante in Frage kommt, Eck- oder Mittelaufhängungen genutzt werden sollen – mit einer Tragfähigkeit bis 50 kg pro Türflügel, Anpassungsmöglichkeiten an Türflügelhöhen bis 2500 mm sowie Breiten von 350-650 mm bietet Slido D-Fold21 eine umfassende Lösung, die viele Bedürfnisse abdeckt.

Die Installation kann sowohl am Türsturz als auch an der Decke erfolgen, entweder durch Einlassen oder Aufschrauben. Eine schlanke Clipblende deckt die Laufschiene bei der aufgeschraubten Variante ab. Bei einer Mittelaufhängung entfällt grundsätzlich die Bodenschiene – damit ist der Übergang von einem Raum in den anderen barrierefrei. Mit silbernen oder schwarzen Beschlägen können Akzente gesetzt werden.

Lösungen vom Tür-Normmaß…

Dabei eignen sich die Falttürbeschläge für Tür-Normmaße und Durchgangsbreiten bis zu 1200 mm. Sie können für eineinhalb Faltflügel mittig hängend oder mit zwei Faltflügeln an der Ecke hängend installiert werden.

…bis hin zu ganz individuellen Durchgangsbreiten

Bei einseitiger Anlage geht das bis zu einer Breite von 4000 mm, werden sie beidseitig angelegt decken sie sogar die doppelte Breite ab. Mit einer Türflügeldicke von 26-45 mm und der Option, bis zu fünfeinhalb Faltflügel bei Mittelaufhängung oder sechs Faltflügel bei Eckaufhängung zu installieren, kann jede gewünschte Raumgestaltung erreicht werden – im Maximum sogar eine Anlage mit 12 Falttürflügeln. Optionale Features wie ein separater Drehtürflügel mit bis zu 800 mm Breite bieten weitere Zusatznutzen: Mit dieser Lösung kann nur der Drehtürflügel als Türdurchgang separat geöffnet werden.

Gut zu wissen – Unterstützung mit Häfele Service+

Häfele hilft Schreinern und Tischlern bei der Umsetzung von Raumkonzepten mit Falttüren, Schiebe- oder Schwebetüren: Dank Service+ Maßgeschneidert gibt es bei Slido ein vielfältiges Angebot an fertig konfigurierten Komponenten, die Häfele nach Kunden-Vorgabe individuell zusammenstellt – und das schon ab Losgröße 1. Auch bei Planungen oder für technischen Support sind die Fachleute bei Häfele für alle Belange von Schreinern und Tischlern ansprechbar.

Mehr Schweben, Schieben und Falten mit dem gesamten Häfele Eigensortiment Slido

Das gesamte Slido-Sortiment von Häfele bietet technisch ausgefeilte Lösungen für Schiebe- und Schwebetüren für alle Wohn- und Geschäftsbereiche. Egal ob Innenraum-Türen, Trennwände, ganze Raumtrenner oder Schränke – Häfele Slido bedient für jede erdenkliche Anwendung eine passende Lösung.

Nagold, Juli 2024

Über Häfele

Maximising the value of space. Together.

Lebenswerte, nachhaltige Raumkonzepte für die Wohn- und Arbeitswelten von morgen zu entwickeln, diesem Ziel hat sich Häfele verschrieben. Gemeinsam mit seinen Partnern schafft Häfele ressourcenschonende, multifunktionale Lösungen bei höchstem Komfort.

Der 1923 gegründete, global agierende Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung bietet seinen Kunden aus über 150 Ländern eine einzigartige 360°-Kompetenz. Mit einem umfassenden Produktsortiment, zahlreichen Serviceleistungen und viel Innovationsgeist steht das Familienunternehmen seinen Partnern aus Handwerk, Möbelindustrie, Handel und Architektur als verlässlicher Partner zur Seite - von der Ideenfindung über die Planung bis zur Umsetzung ihrer Projekte.

Über 8.000 Mitarbeitende sowie 38 Tochterunternehmen und zahlreiche weitere Vertretungen in aller Welt bilden das Team des Global Players mit Hauptsitz in Nagold im Schwarzwald. Die Unternehmensgruppe wird seit Januar 2023 von Gregor Riekena geführt. Sibylle Thierer vertritt als Vorsitzende des Verwaltungsrats die Interessen der Gesellschafterfamilien. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Häfele Gruppe einen Umsatz von 1,71 Mrd. Euro bei einem Exportanteil von 82%.

Weitere Informationen unter www.haefele.de

Häfele SE & Co KG
Adolf-Häfele-Straße 1
D-72202 Nagold

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Nimbus bzw. Rossoacoustic für weitere Medieninfos zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.