Medieninformation  Häfele

Gemeinsam wird´s was
Das Festwochenende zum 100. Geburtstag von Häfele in Nagold

Hi-Res  |  Lo-Res

<p>Ein rotes &Auml; als Symbol f&uuml;r das Unternehmen &uuml;bergab Sibylle Thierer ihrem Nachfolger Gregor Riekena beim feierlichen Festakt zum Auftakt des Jubil&auml;umswochenendes und legte die Verantwortung f&uuml;r die Gesch&auml;ftsleitung damit auch bildlich in seine H&auml;nde. Foto: H&auml;fele</p><p>Eine packende Trommelshow brachte Energie in den feierlichen Festakt am Freitag und unterhielt die 280 geladenen G&auml;ste &ndash; darunter die Familien H&auml;fele und Thierer, wichtige Unternehmenslenker, Freunde und Gesch&auml;ftspartner von H&auml;fele aus den rund 40 Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertretungen &uuml;berall auf der Welt. Foto: H&auml;fele</p><p>Sibylle Thierer, Vorsitzende des Verwaltungsrates und langj&auml;hrige Gesch&auml;ftsf&uuml;hrerin von H&auml;fele, zusammen mit ihrem Nachfolger Gregor Riekena vor der &uuml;berdimensionalen Variante einer H&auml;fele Ikone &ndash; dem &bdquo;Grossen H&auml;fele&ldquo;, der schon Generationen von Schreinern als Nachschlagwerk f&uuml;r Beschl&auml;ge und andere M&ouml;bel- und Raumkomponenten dient. Foto: H&auml;fele</p><p>Wie wurde H&auml;fele zu dem Unternehmen, das es heute ist? Das konnte man in der Ausstellung zur Historie des Unternehmens in der neuen H&auml;fele Kantine erleben. Ein Schauspieler erz&auml;hlte in der Rolle des Adolf H&auml;fele die bewegte Geschichte von H&auml;fele und f&uuml;hrte die Besucher vorbei an zahlreichen liebevoll und detailreich gestalteten zeitgeschichtlichen Exponaten aus 100 Jahren. Foto: H&auml;fele</p><p>Auf dem Festgel&auml;nde beim Teufelwerk in Nagold gab es nicht nur Riesenrad und Autoscooter. Am Mitarbeitenden-Tag am Samstag heizte eine Band den knapp 2000 Anwesenden ein und sorgte so f&uuml;r ausgelassene Feierstimmung bei bestem Wetter.&nbsp; Foto: H&auml;fele</p><p>H&auml;fele machte seinen Kosmos, der schon lange nicht mehr nur Beschl&auml;ge, sondern auch eine Vielzahl an anderen, hoch modernen Komponenten und Gedankenans&auml;tzen f&uuml;r die Gestaltung von Raum und M&ouml;beln beinhaltet, einem breiten Publikum zug&auml;nglich. Etwa 1000 Interessierte besuchten den Showroom im Hauptsitz beim H&auml;fele Erlebnistag am Sonntag. Foto: H&auml;fele</p><p>Mit Oldtimer-Shuttlebussen transportierte H&auml;fele die Anwesenden zwischen den Erlebnisstationen hin und her. Eigens zum Jubil&auml;um gab es insgesamt f&uuml;nf Orte in und um Nagold, an denen unterhaltsame Attraktionen und ein buntes Programm sowie kulinarische K&ouml;stlichkeiten auf die G&auml;ste warteten. Foto: H&auml;fele</p>

Außergewöhnliche Anlässe erfordern außergewöhnliche Feierlichkeiten – schließlich ist es nicht alltäglich, 100 Jahre alt zu werden. Die Häfele SE & Co KG in Nagold hat das geschafft, noch dazu sehr erfolgreich. Denn sie hat immer wieder die richtigen Antworten auf die Fragen der jeweiligen Zeit gefunden. „In der 100-jährigen Geschichte von Häfele ist eines beständig – der Wandel. Das Unternehmen hat sich immer an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst und sich damit kontinuierlich verändert“, so Sibylle Thierer, Vorsitzende des Verwaltungsrates, beim Festakt am Freitag in ihrer Begrüßungsrede. Ganz im Zeichen des runden Geburtstags von Häfele stand das Wochenende vom 21.-23. Juli in Nagold.

Der engste Kreis von etwa 280 Gästen, darunter Mitglieder der Familien Häfele und Thierer, wichtige Unternehmenslenker, Freunde und Geschäftspartner von Häfele aus den rund 40 Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertretungen überall auf der Welt, waren am Freitag nach Nagold gekommen, um zusammen in einem feierlichen Festakt den Startpunkt in ein neues Unternehmensjahrhundert zu setzen. Sibylle Thierer, die zuletzt rund zwanzig Jahre erfolgreich die Geschicke des Unternehmens gelenkt hatte, blickte in ihrer emotionalen Rede zurück und würdigte die Leistung ihrer Vorgänger. Gleichzeitig warf sie einen Blick in die Zukunft des Unternehmens und übergab die Verantwortung für die Geschäftsleitung auf der Bühne symbolisch an Gregor Riekena – er hatte bereits im Januar diesen Posten von Sibylle Thierer übernommen. Riekena lenkte in seiner Ansprache den Blick auf das, was Häfele antreibt – heute und in Zukunft: „Wir investieren unsere Energie in die Optimierung von Wohn- und Arbeitsräumen mit dem Antrieb, den Wert dieser Umgebungen für diejenigen, die in und von ihnen leben zu maximieren.“ Zusammengefasst wird das im Leitmotiv „Maximising the value of space. Together.“ – „Den Wert von Raum maximieren. Gemeinsam.“ Damit startet der Experte für intelligente Beschlagtechnik, Beleuchtung und elektronische Schließsysteme ins nächste Jahrhundert.

Feierlicher Festakt: Eintauchen in Vergangenheit und Zukunft von Häfele
arrow-prarrow-down-pr

Eingebettet in ein einzigartiges Setting mit Riesenrad, Autoscooter, beschwingter Musik und kulinarischen Köstlichkeiten wurde auf dem Teufelareal in Nagold gefeiert. Es gab viel über Häfele zu erfahren. So standen beispielsweise die Junggesellschafter der vierten Generation in einer Podiumsdiskussion rund um Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit oder den Umgang mit Künstlicher Intelligenz Rede und Antwort. Ein Schauspieler in der Rolle von Adolf Häfele machte wiederum in der neu gestalteten Kantine die bewegte Geschichte des Unternehmens erlebbar oder Häfele Mitarbeitende zeigten anhand beeindruckender Exponate die Bandbreite der Möglichkeiten, die der Häfele Kosmos bietet. Zu späterer Stunde wurde in einer packenden Trommelshow auf der Bühne der Countdown zum nächsten Jahrhundert eingeläutet – mit anschließender Party in der Eventlocation Teufelwerk.

Dank an die Mitarbeitenden – mit Mut und Optimismus ins nächste Jahrhundert
arrow-prarrow-down-pr

Der Samstag galt den Mitarbeitenden des Unternehmens: In ihren Reden bedankten sich Sibylle Thierer und Gregor Riekena bei der „Häfele Family“ und betonten einmal mehr, wie wichtig es sei, gemeinsam und mit Mut und Optimismus die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft anzupacken. Anschließend konnten die etwa 2000 Anwesenden in lockerer Atmosphäre und bei wunderbarem Sommerwetter die Attraktionen auf dem Festgelände in Beschlag nehmen. Außerdem kamen sie in den Genuss einer fulminanten Bühnenshow mit Tanz-, Trommelgruppe und mitreißender Musik von den New City Beats.  Für die Häfele Belegschaft klang der Abend im Teufelwerk in ausgelassener Atmosphäre bei Musik und guten Gesprächen aus.

Ein Fest für alle – der Häfele Erlebnissonntag in Nagold
arrow-prarrow-down-pr

Krönender Abschluss der Feierlichkeiten war der Häfele Erlebnistag am Sonntag. An die 8000 Gäste aus ganz Nagold und der näheren und ferneren Umgebung besuchten das Fest. Häfele hatte eigens dafür ein umfassendes, buntes Programm organisiert – mit der Unterstützung zahlreicher Nagolder Vereine und Organisationen. Fünf Standorte in und um Nagold wurden – teilweise im wahrsten Sinne des Wortes – bespielt: Auf dem Areal am Teufelwerk konnte man Riesenrad oder Autoscooter fahren, im Stadtpark Kleb fanden an der neuen Häfele Arena sportliche Aktivitäten statt, und die Ritterspiele auf der Burgruine Hohennagold erfreuten sich großer Beliebtheit. Besonders intensiv aber war der Andrang bei den Führungen durch den Häfele Hauptsitz. Die Faszination für die Unternehmensgeschichte und für die Zukunftsvisionen eines der größten Arbeitgeber der Stadt war ungebrochen, etwa 1000 Menschen besichtigten die Hauptverwaltung.

Der Wert von Gemeinschaft und gutem Miteinander
arrow-prarrow-down-pr

Dass es für Häfele auch in Zukunft um Gemeinschaft und ein gutes Miteinander geht – sowohl im Unternehmen selbst, als auch im Zusammenspiel mit Geschäftspartnern, Kunden oder den Menschen in der Stadt Nagold – war an diesen Tagen jederzeit spürbar. „In Nagold ist auch heute, Jahrzehnte später, noch die Heimat dieses Weltunternehmens. Hier, im Herzen von "The Länd", wird die Zukunft des Familienbetriebs vorangetrieben – mit Mut und Optimismus, wie es der Firmengründer einst vorgelebt hat. Wer mit solchen Tugenden ausgestattet ist, dem braucht es nicht bange zu werden vor den nächsten hundert Jahren,“ so Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einem Grußwort an Häfele, und weiter „In diesem Sinne wünsche ich der Geschäftsleitung sowie der gesamten Belegschaft auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!“

Über Häfele
arrow-pr >arrow-down >

Maximising the value of space. Together.

Lebenswerte, nachhaltige Raumkonzepte für die Wohn- und Arbeitswelten von morgen zu entwickeln, diesem Ziel hat sich Häfele verschrieben. Gemeinsam mit seinen Partnern schafft Häfele ressourcenschonende, multifunktionale Lösungen bei höchstem Komfort.

Der 1923 gegründete, global agierende Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung bietet seinen Kunden aus über 150 Ländern eine einzigartige 360°-Kompetenz. Mit einem umfassenden Produktsortiment, zahlreichen Serviceleistungen und viel Innovationsgeist steht das Familienunternehmen seinen Partnern aus Handwerk, Möbelindustrie, Handel und Architektur als verlässlicher Partner zur Seite - von der Ideenfindung über die Planung bis zur Umsetzung ihrer Projekte.

Über 8.000 Mitarbeitende sowie 38 Tochterunternehmen und zahlreiche weitere Vertretungen in aller Welt bilden das Team des Global Players mit Hauptsitz in Nagold im Schwarzwald. Die Unternehmensgruppe wird seit Januar 2023 von Gregor Riekena geführt. Sibylle Thierer vertritt als Vorsitzende des Verwaltungsrats die Interessen der Gesellschafterfamilien. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Häfele Gruppe einen Umsatz von 1,71 Mrd. Euro bei einem Exportanteil von 82%.

Weitere Informationen unter www.haefele.de

logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

als PDF
als Doc
im Textformat (txt)
Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung
QR-Code der Pressemitteilung

Wichtig

Häfele SE & Co KG
Adolf-Häfele-Straße 1
D-72202 Nagold

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Nimbus bzw. Rossoacoustic für weitere Medieninfos zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.

Weitere Medieninformationen des Kunden