2. September 2021
Wenn mehrere Menschen ein Bad benutzen, ist Sauberkeit wichtig. Je weniger berührt werden muss, umso angenehmer. Waren beispielsweise berührungslos funktionierende Sanitärarmaturen und Händetrockner lange Zeit dem öffentlichen Bereichen vorbehalten, ziehen sie nun auch in private Badezimmer ein. Speziell für das Gästebad bietet TOTO Lösungen, die den Hygienestandard erhöhen: neben dem Dusch-WC mit automatischer Spülung hat das japanische Sanitärunternehmen berührungslose Armaturen, automatische Seifenspender, Händetrockner sowie Waschtische mit besonders schmutzresistenten Keramikoberflächen im Programm.
Gerade im häufiger genutzen Gästebad ist es angenehm, möglichst wenig berühren zu müssen. Sensorgesteuerte, berührungslos funktionierende Produkte vermitteln ein angenehmes Gefühl von Sauberkeit und Komfort. Als Gast wird man sofort wahrnehmen, dass in diesem Haushalt ein Gastgeber oder eine Gastgeberin wohnen, die sich um das Wohl der Gäste sorgen. Dieses wachsende Bedürfnis nach mehr Hygiene hat TOTO zum Anlass genommen, unter anderem das kontaktlose Funktionieren des Dusch-WCs (WASHLETTM) und der Armaturen in den Fokus zu nehmen sowie automatische Seifenspender und Händetrockner anzubieten. Ganz neu im Programm sind auch Waschtische, die aus einer besonders dünnwandigen, schmutzabweisenden und reinigungsfreundlichen Keramik (LINERARCERAM) gefertigt sind.
Der Trend geht im Gästebad mehr und mehr zum Dusch-WC mit integrierter Intimreinigung, die auch die Nutzung von Toilettenpapier auf ein Minimum reduziert. Das neueste Modell von TOTO ist das WASHLETTM RW auto flush mit automatischer Spülung. Nähert man sich dem WASHLETTM öffnet sich der sensorgesteuerte Deckel. Beim Verlassen wird dann die Spülung ebenfalls automatisch aktiviert. Das WASHLET unterscheidet anhand der Sitzdauer, ob die große oder die kleine Spülung aktiviert werden muss.
Für den Waschplatz bietet TOTO einen asymmetrisch geformten, aus einer dünnwandigen Keramik gefertigten Aufsatz-Waschtisch. TOTO hat eigens zur Fertigung besonders dünnwandiger und zugleich sehr robuster Keramik ein Material entwickelt, das LINEARCERAM genannt wird und bei dem Modell TA zum Einsatz kommt. Im Design ist der Waschtisch ein echter Hingucker. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem die schmutzresistente und reinigungsfreundliche Keramikoberfläche, die das Anhaften von Schmutz und Bakterien oder Viren weitgehend verhindert. Auch die Reinigung mit Mikrofasertüchern kann der robusten Oberfläche nichts anhaben. Selbst nach Jahren intensiver Nutzung und Reinigung behält sie ihren dauerhaften Glanz.
Ein Hygiene-Plus im Badezimmer sind Automatikarmaturen, die mit einem Sensor ausgestattet sind. TOTO bietet unter anderem eine elegante Wandarmatur in Unterputzausführung. Der Sensor befindet sich fast unsichtbar im Armaturenauslauf und ist in der Lage, jede Handbewegung exakt zu registrieren und die benötigte Wassermenge genau zu dosieren. Die Armatur generiert zudem Ihren Energiebedarf über den Wasserfluss und benötigt somit keine Stromverbindung.
Aus hygienischen Gründen ist der Schritt von der berührungslos funktionierenden Armatur zum automatischen Händetrockner naheliegend. TOTO hat mit dem sehr leistungsstarken Modell eine Lösung, die sich ideal für das private Gästebad eignet: In kürzester Zeit werden die Hände mit warmen Luftströmen getrocknet. „Unserer Forschungsabteilung ist es zudem gelungen die Geräuschentwicklung des Handtrockner-Gebläses auf ein Minimum zu reduzieren. Auf diese Weise wird dieser Trockner auch zu einer Option für das private Badezimmer“, lautet das Statement des Unternehmens.
Düsseldorf, im September 2021
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten
Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.
Mehr über TOTO: eu.toto.com