Media information  TOTO Europe

14. September 2021

Berührungslos im Bad
Sensorgesteuerte Armaturen, WC-Spülungen, Seifenspender und Händetrockner bringen maximale Hygiene ins Gästebad und private Badezimer. Ein „Must have“ ist auch das Dusch-WC von TOTO.


Hi-Res  |  Lo-Res

<p>Blick in ein mit TOTO Produkten ausgestattetes G&auml;stebad, das seinen Besuchern ein Maximum an Hygiene bietet: Zu sehen sind das WASHLET<sup>TM</sup> RW auto flush, eine sensorgesteuerte Armatur, ein automatischer Seifenspender, ein ger&auml;uscharmer H&auml;ndetrockner sowie der asymmetrische Aufsatzwaschtisch TA, der sehr schlank, jedoch aus einer besonders robusten und schmutzabweisenden Keramikoberfl&auml;che gefertigt ist. Foto: TOTO</p><p>Ber&uuml;hrungslos funktionierende Produkte im Badezimmer bietet TOTO: Darunter das Modell RW auto flush mit automatischer Sp&uuml;lung. Gerade wenn mehrere Menschen ein Badezimmer nutzen, ist es angenehm, wenn die Produkte nicht ber&uuml;hrt werden m&uuml;ssen. Foto: TOTO</p><p>Ist besonders filigran und passt gut in kleinere Badezimmer oder G&auml;steb&auml;der: der Aufsatzwaschtisch TA von TOTO. Das asymmetrisch geformte Modell ist aus einer besonders robusten, schmutzabweisenden Keramik gefertigt (LINEARCERAM). Foto: TOTO&nbsp;</p><p><span>Ein Hygiene-Plus im Badezimmer sind Automatikarmaturen, die mit einem Sensor ausgestattet sind. TOTO bietet unter anderem eine elegante Wandarmatur in Unterputzausf&uuml;hrung. Foto: TOTO</span><span></span></p><p><span>Aus hygienischen Gr&uuml;nden ist der Schritt zum automatischen H&auml;ndetrockner naheliegend. TOTO hat mit dem sehr leistungsstarken Modell eine L&ouml;sung, die sich ideal f&uuml;r das private G&auml;stebad eignet. Foto: TOTO</span><span></span></p><p>Auch einen automatischen Seifenspender hat TOTO im Programm. Damit kann ein Badezimmer durchg&auml;ngig mit ber&uuml;hrungslos funktionierenden Produkten ausgestattet werden. Foto: TOTO</p>

Wenn die Gäste zuhause ins Bad gehen – wer hat sich bis vor kurzem schon Gedanken darüber gemacht, wie viele Hände die Armaturen berühren, die Seife in die Hand nehmen und die WC-Spülung betätigen? Oder wie oft ein Gästehandtuch benutzt wird. Es war einfach kein Thema in den eigenen vier Wänden, ganz anders als in öffentlichen Räumen. Doch mittlerweile ist die Sensibilität größer geworden. Was in Restaurants, Clubs, in Sportstätten oder anderen Bereichen als angenehm sauber empfunden wird – das berührungslose Funktionieren von WC-Spülung, Armatur, Seifenspender und Händetrockner – bekommt nun auch zuhause eine ganz andere Qualität. Mit TOTO zieht eine neue Generation an sensorgesteuerten Produkten in das private Badezimmer und insbesondere das Gästezimmer ein, die einem ein rundum sauberes Wohlgefühl schenken. Auch das TOTO Dusch-WC mit integrierter Intimreinigung und Trocknungsfunktion (WASHLETTM) ist in Sachen Hygiene ein „Must-have“.  

Gerade im häufiger genutzen Gästebad ist es angenehm, möglichst wenig berühren zu müssen. Sensorgesteuerte, berührungslos funktionierende Produkte vermitteln ein angenehmes Gefühl von Sauberkeit und Komfort. Als Gast spürt man sofort, dass in diesem Haushalt ein Gastgeber oder eine Gastgeberin wohnen, die sich um das Wohl der Gäste sorgen. Dieses wachsende Bedürfnis nach mehr Hygiene hat TOTO zum Anlass genommen, unter anderem das kontaktlose Funktionieren des  Dusch-WCs (WASHLETTM) und der Armaturen in den Fokus zu nehmen sowie automatische Seifenspender und Händetrockner anzubieten. Ganz neu im Programm sind auch Waschtische, die aus einer besonders dünnwandigen, schmutzabweisenden und reinigungsfreundlichen Keramik (LINERARCERAM) gefertigt sind.

WASHLETTM mit senorgesteuertem Deckel und automatischer Spülung
arrow-prarrow-down-pr

Im Gästebad geht der Trend mehr und mehr zum Dusch-WC mit integrierter Intimreinigung, die auch die Nutzung von Toilettenpapier auf ein Minimum reduziert. Das neueste Modell von TOTO ist das WASHLETTM RW auto flush mit automatischer Spülung. Nähert man sich dem WASHLET, öffnet sich der sensorgesteuerte Deckel – und beim Verlassen wird dann die Spülung aktiviert, ebenfalls automatisch. Dabei ist diese mit einer Sitzerkennung ausgestattet, die sogar anhand der Sitzdauer unterscheiden kann, ob die große oder die kleine Spülung aktiviert werden muss.

Zur Handreinigung bietet TOTO für das Gästebad einen automatischen Seifeneinen asymmetrisch geformten, aus einer dünnwandigen Keramik gefertigten Aufsatz-Waschtisch. Das japanische Unternehmen hat eigens zur Fertigung besonders dünnwandiger und zugleich sehr robuster Keramik ein Verfahren entwickelt, das LINEARCERAM genannt wird und bei dem Modell TA zum Einsatz kommt. Im Design ist der Waschtisch ein echter Hingucker und passt harmonisch in unterschiedliche Stilwelten. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem die schmutzresistente und reinigungsfreundliche Keramikoberfläche, die das Anhaften von Bakterien und Schmutz weitgehend verhindert. Auch Reinigungsmittel können der robusten Oberfläche nichts anhaben. Selbst nach Jahren intensiver Nutzung und Reinigung behält sie ihren dauerhaften Glanz. 

Sensorgesteuert – TOTO Armaturen und Händetrockner
arrow-prarrow-down-pr

Ein Hygiene-Plus im Badezimmer sind Automatikarmaturen, die mit einem Sensor ausgestattet sind. TOTO bietet unter anderem eine elegante Wandarmatur in Unterputzausführung. Der Sensor befindet sich fast unsichtbar im Armaturenauslauf und ist in der Lage, jede Handbewegung exakt registrieren und die benötigte Wassermenge genau zu dosieren. Die Armatur generiert zudem Ihren Energiebedarf über des Wasserfluss und benötigt somit keine Stromverbindung.

Aus hygienischen Gründen ist der Schritt von der berührungslos funktionierenden Armatur zum automatischen Händetrockner naheliegend. TOTO hat mit dem sehr leistungsstarken Modell eine Lösung, die sich ideal für das private Gästebad eignet: In kürzester Zeit werden die Hände getrocknet. „Unserer Forschungsabteilung ist es zudem gelungen die Geräuschentwicklung des Handtrockner-Gebläses auf ein Minimum zu reduzieren. Auf diese Weise wird dieser Trockner auch zu einer Option für das private Badezimmer“, lautet das Statement des Unternehmens.

Düsseldorf, im September 2021
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Office of Communications

Downloads

as PDF
as text format
Images low Resolution  |  Images high Resolution
QR-Code of the press release

Important

Reprint free of charge, file copy requested

Contact details

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Contact person for journalists
Further media informations from the customer