Media information  TOTO Europe

25. Mai 2020

Das Hygienepaket
Mehr Hygiene in das tägliche Leben zu integrieren, ist in der aktuellen Situation und auch langfristig sinnvoll. Mit dem WASHLET™ bietet TOTO eine Option für das Badezimmer.


Hi-Res  |  Lo-Res

Die beiden neusten Modelle RW und SW der Prime Edition sind mit allen Hygiene-Technologien ausgestattet. Foto: TOTO EuropeDie beiden neusten Modelle RW und SW der Prime Edition sind mit allen Hygiene-Technologien ausgestattet. Foto: TOTO EuropeDie kraftvolle Spülung TORNADO FLUSH reinigt das gesamten WC Becken gründlich und verhindert so, dass sich Keime und Bakterien verbreiten. Foto: TOTO EuropePREMIST: Vor der Nutzung wird das WC Becken mit einem Wassernebel benetzt, da an feuchter Keramik weniger haften bleibt als an trockener Keramik. Foto: TOTO EuropeEWATER+: Das Becken und die Düse werden nach jeder Nutzung mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser gereinigt - für lang anhaltende und nachhaltige Sauberkeit. Foto: TOTO EuropeEWATER+: Das Becken und die Düse werden nach jeder Nutzung mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser gereinigt - für lang anhaltende und nachhaltige Sauberkeit. Foto: TOTO Europe

Hygienemaßnahmen in Zeiten einer Pandemie sind notwendig. Wir akzeptieren sie, empfinden sie jedoch in vielen Situationen als ungewohnt. Und werden uns allmählich bewusst, dass sich die Situation nicht kurzfristig ändert. Dass es aber durchaus bereichernd ist, mehr Hygiene in seinen Alltag zu integrieren und sich damit dauerhaft wohlzufühlen, zeigt TOTO. Der japanische Komplettbadanbieter hat mit seinem Dusch-WC, dem WASHLET™ ein wahres Hygienepaket erfunden. Es lässt sich leicht reinigen und reduziert Keime auf ein Minimum. Außerdem ermöglicht es weitgehende Berührungslosigkeit. Viele Nutzer, die sich für ein WASHLET™ entschieden haben, beschreiben es als „lebensverändernd“. Über die TOTO Microsite zum WASHLET™ lässt sich alles Wissenswerte über die innovativen TOTO Technologien entdecken und auch auf schnellstem Weg ein Händler in der Nähe finden.


In den vergangenen Wochen mussten wir alle lernen, wie relevant das Thema der prophylaktischen Hygiene eigentlich ist. Und das nicht nur in klinischen Bereichen, sondern auch in ganz alltäglichen Situationen.

Während die meisten Viren nach dem aktuellen Stand der Forschung* auf Oberflächen nur Stunden oder höchstens wenige Tage überleben, sind Bakterien und andere Mikroorganismen in der Lage, dort mehrere Monate zu verharren und sich in dieser Zeit zu vermehren. Besonders für Menschen mit geschwächtem Immunsystem liegt hier ein Infektionsrisiko.

Dauerhaft in einen höheren Hygienestandard investieren
arrow-prarrow-down-pr


Soweit einige der relevanten Fakten. Sie legen nahe, in Produkte zu investieren, die dauerhaft zu einem höheren Hygienestandard beitragen. TOTO hat sein Angebot im Sanitärbereich exakt darauf ausgerichtet. Mit seiner jahrzehntelangen Expertise in der Produktion von Dusch-WCs bietet der japanische Marktführer vor allem mit dem WASHLET™ eine exzellente Lösung.

Ein Kraftpaket in Sachen Hygiene
arrow-prarrow-down-pr


Ein Dusch-WC von TOTO bietet auf mehreren Ebenen herausragende Hygieneeigenschaften: Die spezielle Glasur CEFIONTECT ist leicht zu reinigen, extrem glatt und hart wie Glas. Sie verhindert weitgehend, dass sich Viren und Keime überhaupt festsetzen. Eine der großen Innovationen, die TOTO in Zusammenhang mit dem WC entwickelt hat, besteht in der Randlosigkeit des WC-Beckens und einer besonders kraftvollen und effizienten Spültechnik. Der Hygienemediziner Prof. Dr. med. Klaus Dieter Zastrow hat TOTO bereits 2014 bestätigt: „Die Weiterverbreitung von gram-negativen Erregern (Darmkeime) ist bei der Nutzung der spülrandlosen WCs mit der TOTO-Technologie TORNADO FLUSH Spülung (Spülung mit kreisendem Wasser) nahezu ausgeschlossen“.

Zu den Neuerungen in jüngster Zeit zählt die Verwendung eines höchst schmutzabweisenden, silikonhaltigen Materials für die WASHLET™ Einheit. Immer wichtiger wird auch die berührungslose Bedienung von Produkten. Die neue Lösung im TOTO Portfolio ist eine Automatikspülung, die für die neuesten Dusch-WCs optional zur Verfügung steht. Die beiden Modelle RW und SW haben zusätzlich noch einen sensorgesteuerten Deckel, der sich automatisch öffnet und schließt.

Was zeichnet speziell ein Dusch-WC von TOTO aus? Hier ein Überblick über die wichtigsten Techniken und Hygieneeigenschaften eines WASHLET™:

• EWATER+ zur nachhaltigen Reinigung sowohl der Keramik als auch der Stabdüse mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser – Düse und WC Becken bleiben länger sauber.
• PREMIST zur Benetzung des Toilettenbeckens mit einem feinen Sprühnebel aus Wasser, da an feuchter Keramik Schmutz schlechter haften bleibt
• Die kraftvolle Spülung TORNADO FLUSH zur gründlichen Reinigung des gesamten WC Beckens. Weitere Informationen auf der TORNADO FLUSH Microsite: https://de.toto.com/perfekte-hygiene/de/index.php
• CEFIONTECT, die langlebige Spezialglasur, die nicht nur eine dauerhaft schöne Oberfläche gewährleistet, sondern auch verhindert, dass sich im Becken Bakterien oder Ablagerungen festsetzen
• Entkalkungsfunktion mit automatischem Entkalkungsprogramm oder manueller Entkalkung
• Leicht zu reinigen: Mit nur einem Handgriff lässt sich das WASHLET™ bei vielen Modellen von der WC Keramik lösen und zwischen WASHLET™ Aufsatz und WC Keramik reinigen
• Die Verwendung eines silikonaltigen Materials für die WASHLET™ Einheit, aber auch ebenso für die Düse und für den WC Sitz, welches das Anhaften von Schmutz erschwert

Ein gutes Gefühl
arrow-prarrow-down-pr


Darüber hinaus ist die Nutzung eines WASHLET™ ein Erlebnis. Stimmen von Nutzern, die TOTO Mitarbeiter im Markt aufgefangen haben, lauten: Wenn man ein Dusch-WC erst einmal kennengelernt hat, will man nichts anderes mehr. Einige von ihnen sagen, es sei lebensverändernd. Viele sind begeistert, dass man sich nach der Nutzung eines Dusch-WCs unvergleichbar frisch und sauber fühlt. Obendrein ist es denjenigen, die ein WASHLET™ besitzen, wichtig, dass ihr Produkt auch ökologisch verträglich ist. https://www.youtube.com/watch?v=2VMGJ41xKks

Wer ein WASHLET™ nutzt, reduziert den Verbrauch von Toilettenpapier. Dabei ist zu bedenken, dass für die Produktion von Toilettenpapier beziehungsweise Zellstoff Wälder abgeholzt, Wasser und Strom verbraucht und zudem chemische Bleichmittel eingesetzt werden. Wenn bei der Reinigung mit einem Dusch-WC zunächst etwas mehr Wasser benötigt wird, als bei der Nutzung eines herkömmlichen WCs, so steht dieser Mehrverbrauch in keinem Verhältnis zum Aufwand bei der Produktion von Toilettenpapier.

Auf der Facebookseite von TOTO Europe stehen fast täglich aktuelle News zum Thema Dusch-WC und Hygiene: https://www.facebook.com/TOTOEurope/


* Quelle: NIH National Library of Medicine:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1564025/

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Office of Communications

Downloads

as PDF
as text format
Images low Resolution  |  Images high Resolution
Download all texts and photographs
QR-Code of the press release

Important

Reprint free of charge, file copy requested

Contact details

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Contact person for journalists
Further media informations from the customer