15. Juli 2019
Zeitlose Eleganz, überraschende Innovationen: Die Gäste des ANDAZ Vienna Am Belvedere genießen TOTO auf höchstem Niveau.
Zeitlose Eleganz, eine wohltuende Atmosphäre und überraschende Innovationen: Die Gäste im neuen Wiener Hotel Andaz Vienna Am Belvedere genießen auch im Bad ein Interieurdesign und Produkte auf höchstem Niveau. Entworfen wurde das neue Gebäude, das im April dieses Jahres eröffnet wurde, von Stararchitekt Renzo Piano. Die Bäder des neuen Luxus-Boutique Hotels richtete das Wiener Designstudio archisphere mit zahlreichen Produkten von TOTO ein, darunter WASHLETs, WCs sowie hochwertige, berührungslose Armaturen. „Es geht um ein Erlebnis, das nicht alltäglich ist und über die private Ausstattung zu Hause hinausgeht,“ so die Designerin von archisphere, Elisabeth Fellner.
Stararchitekt Renzo Piano entwarf die Architektur für das im April diesen Jahres eröffnete Andaz Vienna Am Belvedere. Eine Rooftop-Bar mit Panoramaausblick auf die Skyline Wiens und 300 Zimmer erwarten die Gäste im zentral gelegenen Hotel Andaz Vienna Am Belvedere. Als Teil der Hyatt-Gruppe charakterisieren hochwertige Materialien, exklusive Ausstattungen und besondere Details wie österreichische, zeitgenössische Kunstwerke den Stil des Hotels. Die Räume wurden vom Wiener Designstudio archisphere entworfen, besonderes Augenmerk lag dabei auf der Gestaltung der Bäder.
„In den Gästezimmern war uns ein großzügiger Nassbereich wichtig, der möglichst offen gestaltet werden sollte, jedoch individuell dem Wunsch nach Privatsphäre angepasst werden kann,“ beschreibt Elisabeth Fellner von archisphere das Konzept. „Eine großzügige Dusche in jedem Zimmer sowie eine räumlich getrennte Toilette waren ein Muss,“ so die Designerin. Das Interieur der Bäder zeigt sich klassisch und zurückhaltend, einzelne Elemente, Accessoires und Raffinessen sind jedoch mit Feingefühl hervorgehoben. „Eine auf der Innenseite grafisch gestaltete Schiebetüre etwa, die in jedem Zimmer ein anderes Design trägt, kann entweder vor WC oder Badezimmer geschoben werden und bietet dem Gast auch bei mehrmaligem Hotelbesuch immer wieder neue Eindrücke,“ erklärt Fellner.
Ein besonderes Erlebnis ist es für viele Gäste, ein Dusch-WC von TOTO zu nutzen, das die beiden Funktionen von WC und Bidet, wie sie herkömmlicherweise noch in vielen Häusern angeboten werden, in einem einzigen Produkt miteinander vereint. In den Suiten des Andaz Vienna Am Belvedere genießen die Gäste das luxuriöse Wohlgefühl, das die sanfte Reinigung mit warmen Wasser bietet und noch einige Komforttechniken mehr – die Suiten sind mit den WASHLETs SG ausgestattet, die alle Standards von TOTO WASHLETs integrieren: Von der charakteristischen Warmwasserdusche über einen beheizbaren Sitz, einen geruchsabsorbierenden Deodorizer, den Trockner und über die ewater+-Funktion, die sowohl das WC Becken als auch die Düse mit anti-bakteriell wirkendem Wasser reinigt und höchste Sauberkeit garantiert.
Bei der zurückhaltenden Gestaltung und dem Einsatz hochwertigster Keramik-Elemente hatten die Planer vor allem das Wohlbefinden der Gäste im Sinn und deren Bedürfnis nach Ruhe und Klarheit. Jedoch nicht nur – der Gast soll auch etwas Besonderes erleben.
„Von den Wannen- bis zu den Duschbädern soll jedes Badezimmerlayout dem Gast einen hohen Entspannungsfaktor bieten. Die Ausstattung soll funktional sein, die Gäste jedoch durch Neuheiten und Andersartigkeit überraschen,“ erklärt Fellner. „Es geht um ein Erlebnis, das eben nicht alltäglich ist und über die private Ausstattung zu Hause hinausgeht,“ so die Designerin. Zugleich beobachtet das Planungsteam, dass den Gästen die Bad-Ausstattung von Hotels immer häufiger als Inspirationsquelle in den eignen vier Wänden dient. Ein Besuch im Andaz Vienna Am Belvedere ist nicht nur in dieser Hinsicht ein besonderes Erlebnis.
Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.
Mehr über TOTO: eu.toto.com