Media information  TOTO Europe

15. Juli 2019

EIN HOTELERLEBNIS DER EXTRAKLASSE 
Zeitlose Eleganz, überraschende Innovationen: Die Gäste des ANDAZ Vienna Am Belvedere genießen TOTO auf höchstem Niveau. 


Hi-Res  |  Lo-Res

Allein 350 TOTO-WCs finden sich im neuen Wiener Luxus-und Lifestylehotel Andaz Vienna Am Belvedere. Das zeitlos klassische Design der TOTO-Produkte entspricht dem hochwertigen Interieur des gesamten Hauses. Foto: TOTOFür die Planer (archisphere) war die räumlich getrennte Toilette ein Muss. Bei den von TOTO eingesetzten WCs in den Hotelzimmern handelt es sich um das WC ES mit seiner charakteristischen gerundeten Form, in den Suiten kommt das WASHLET SG zum Einsatz, dass alle verfügbaren Hygiene- und Komforttechniken von TOTO bietet. Die Gäste genießen die sanfte Reinigung mit warmem Wasser. Fotos: TOTOFür die Planer (archisphere) war die räumlich getrennte Toilette ein Muss. Bei den von TOTO eingesetzten WCs in den Hotelzimmern handelt es sich um das WC ES mit seiner charakteristischen gerundeten Form, in den Suiten kommt das WASHLET SG zum Einsatz, dass alle verfügbaren Hygiene- und Komforttechniken von TOTO bietet. Die Gäste genießen die sanfte Reinigung mit warmem Wasser. Fotos: TOTOFür die Planer (archisphere) war die räumlich getrennte Toilette ein Muss. Bei den von TOTO eingesetzten WCs in den Hotelzimmern handelt es sich um das WC ES mit seiner charakteristischen gerundeten Form, in den Suiten kommt das WASHLET SG zum Einsatz, dass alle verfügbaren Hygiene- und Komforttechniken von TOTO bietet. Die Gäste genießen die sanfte Reinigung mit warmem Wasser. Fotos: TOTODer großzügig geplante Badbereich befindet sich in einer der Suiten des Hotel Andaz Vienna Am Belvedere. Es entspricht der japanischen Badkultur, die einzelnen Bereiche voneinander zu separieren und als Gipfel der Entspannung ein wohltuendes Wannenbad zu nehmen. Von TOTO stammt das WASHLET SG, das sich stimmig in das gesamte Interieur einfügt. Foto: TOTOIn Material und Oberflächen ist das neue Hotel Andaz Vienna Am Belvedere vielfältig, jedoch immer zurückhaltend elegant. Daher integrieren sich die WCs von TOTO stimmig – im Bild das fein gerundetes Modell ES. Foto: TOTODas Entrée des Andaz Vienna Am Belvedere: großzügig, modern und mit gezielt gesetzten Akzenten in Design und Farbe. Die Planer beabsichtigten, den Gast mit ihrem Interieurkonzept und auch den hochwertigen Sanitärprodukten zu überraschen. Foto: TOTOBlick in eine der weitläufigen Suiten. Das Einrichtungskonzept vermittelt bis auf wenige, behutsam gesetzte Akzente Klarheit und Ruhe. Das Design von TOTO passt daher ideal. Foto: TOTOEbenso wie die Badezimmern sind die einzelnen Bereiche der weitläufigen Räume des Andaz Vienna Am Belvedere klar strukturiert und angenehm dezent eingerichtet. Foto: TOTODie Planer ließen sich von Design und Funktion sämtlicher TOTO-Produkte überzeugen und integrierten in den öffentlich zugänglichen Bereichen auch die eleganten, berührungslosen Armaturen und formal dezenten Händetrockner. Fotos: TOTODie Planer ließen sich von Design und Funktion sämtlicher TOTO-Produkte überzeugen und integrierten in den öffentlich zugänglichen Bereichen auch die eleganten, berührungslosen Armaturen und formal dezenten Händetrockner. Fotos: TOTOIn den halböffentlichen Bereichen hängen Urinale von TOTO, die randlos und an allen Stellen frei zugänglich und damit gut zu reinigen sind. Die CEFIONTECT-Glasur und der angeformte Geruchsverschluss bieten optimale Hygiene. Fotos: TOTOIn den halböffentlichen Bereichen hängen Urinale von TOTO, die randlos und an allen Stellen frei zugänglich und damit gut zu reinigen sind. Die CEFIONTECT-Glasur und der angeformte Geruchsverschluss bieten optimale Hygiene. Fotos: TOTOIn den halböffentlichen Bereichen hängen Urinale von TOTO, die randlos und an allen Stellen frei zugänglich und damit gut zu reinigen sind. Die CEFIONTECT-Glasur und der angeformte Geruchsverschluss bieten optimale Hygiene. Fotos: TOTOIn den halböffentlichen Bereichen hängen Urinale von TOTO, die randlos und an allen Stellen frei zugänglich und damit gut zu reinigen sind. Die CEFIONTECT-Glasur und der angeformte Geruchsverschluss bieten optimale Hygiene. Fotos: TOTO

Zeitlose Eleganz, eine wohltuende Atmosphäre und überraschende Innovationen: Die Gäste im neuen Wiener Hotel Andaz Vienna Am Belvedere genießen auch im Bad ein Interieurdesign und Produkte auf höchstem Niveau. Entworfen wurde das neue Gebäude, das im April dieses Jahres eröffnet wurde, von Stararchitekt Renzo Piano. Die Bäder des neuen Luxus-Boutique Hotels richtete das Wiener Designstudio archisphere mit zahlreichen Produkten von TOTO ein, darunter WASHLETs, WCs sowie hochwertige, berührungslose Armaturen. „Es geht um ein Erlebnis, das nicht alltäglich ist und über die private Ausstattung zu Hause hinausgeht,“ so die Designerin von archisphere, Elisabeth Fellner. 

Stararchitekt Renzo Piano entwarf die Architektur für das im April diesen Jahres eröffnete Andaz Vienna Am Belvedere. Eine Rooftop-Bar mit Panoramaausblick auf die Skyline Wiens und 300 Zimmer erwarten die Gäste im zentral gelegenen Hotel Andaz Vienna Am Belvedere. Als Teil der Hyatt-Gruppe charakterisieren hochwertige Materialien, exklusive Ausstattungen und besondere Details wie österreichische, zeitgenössische Kunstwerke den Stil des Hotels. Die Räume wurden vom Wiener Designstudio archisphere entworfen, besonderes Augenmerk lag dabei auf der Gestaltung der Bäder. 

Das Badinterieur ist klassisch-elegant
arrow-prarrow-down-pr

„In den Gästezimmern war uns ein großzügiger Nassbereich wichtig, der möglichst offen gestaltet werden sollte, jedoch individuell dem Wunsch nach Privatsphäre angepasst werden kann,“ beschreibt Elisabeth Fellner von archisphere das Konzept. „Eine großzügige Dusche in jedem Zimmer sowie eine räumlich getrennte Toilette waren ein Muss,“ so die Designerin. Das Interieur der Bäder zeigt sich klassisch und zurückhaltend, einzelne Elemente, Accessoires und Raffinessen sind jedoch mit Feingefühl hervorgehoben. „Eine auf der Innenseite grafisch gestaltete Schiebetüre etwa, die in jedem Zimmer ein anderes Design trägt, kann entweder vor WC oder Badezimmer geschoben werden und bietet dem Gast auch bei mehrmaligem Hotelbesuch immer wieder neue Eindrücke,“ erklärt Fellner.

Design und Funktion von TOTO überzeugen
arrow-prarrow-down-pr

Sowohl in den Bädern der Zimmer als auch in den öffentlichen Bereichen entschieden sich archisphere für Produkte von TOTO: Rund 350 klassische TOTO-WCs sowie die berührungslosen Armaturen kamen hier zum Einsatz. Die WCs zeichnen sich durch ihre Randlosigkeit sowie die besonders effektive Tornado Flush Spülung aus. Die öffentlichen Bereiche sind zudem mit Handtrocknern, Urinalen und Automatikarmaturen des japanischen Herstellers ausgestattet. In den sechs luxuriösen Suiten wurden WASHLETs – die komfortablen Dusch-WCs von TOTO – eingebaut. Nach Angaben der Designer überzeugen die elegante Formensprache und die innovative Technik. „Ob Händetrockner, Armatur oder WASHLET, die Produkte haben durch Design und Funktion überzeugt“, berichtet Fellner. 

Ein besonderes Erlebnis: das WASHLET
arrow-prarrow-down-pr

Ein besonderes Erlebnis ist es für viele Gäste, ein Dusch-WC von TOTO zu nutzen, das die beiden Funktionen von WC und Bidet, wie sie herkömmlicherweise noch in vielen Häusern angeboten werden, in einem einzigen Produkt miteinander vereint. In den Suiten des Andaz Vienna Am Belvedere genießen die Gäste das luxuriöse Wohlgefühl, das die sanfte Reinigung mit warmen Wasser bietet und noch einige Komforttechniken mehr – die Suiten sind mit den WASHLETs SG ausgestattet, die alle Standards von TOTO WASHLETs integrieren: Von der charakteristischen Warmwasserdusche über einen beheizbaren Sitz, einen geruchsabsorbierenden Deodorizer, den Trockner und über die ewater+-Funktion, die sowohl das WC Becken als auch die Düse mit anti-bakteriell wirkendem Wasser reinigt und höchste Sauberkeit garantiert.

Den Gast überraschen
arrow-prarrow-down-pr

Bei der zurückhaltenden Gestaltung und dem Einsatz hochwertigster Keramik-Elemente hatten die Planer vor allem das Wohlbefinden der Gäste im Sinn und deren Bedürfnis nach Ruhe und Klarheit. Jedoch nicht nur – der Gast soll auch etwas Besonderes erleben. 

„Von den Wannen- bis zu den Duschbädern soll jedes Badezimmerlayout dem Gast einen hohen Entspannungsfaktor bieten. Die Ausstattung soll funktional sein, die Gäste jedoch durch Neuheiten und Andersartigkeit überraschen,“ erklärt Fellner. „Es geht um ein Erlebnis, das eben nicht alltäglich ist und über die private Ausstattung zu Hause hinausgeht,“ so die Designerin. Zugleich beobachtet das Planungsteam, dass den Gästen die Bad-Ausstattung von Hotels immer häufiger als Inspirationsquelle in den eignen vier Wänden dient. Ein Besuch im Andaz Vienna Am Belvedere ist nicht nur in dieser Hinsicht ein besonderes Erlebnis.

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Office of Communications

Downloads

as PDF
as text format
Images low Resolution  |  Images high Resolution
Download all texts and photographs
QR-Code of the press release

Important

Reprint free of charge, file copy requested

Contact details

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Contact person for journalists
Further media informations from the customer