Media information  TOTO Europe

3. Juli 2025

Weltklassetoiletten zum „Weltfest des Pferdesports“ CHIO
TOTO bietet in exklusiven Containern Luxus auf dem stillen Ort.


Hi-Res  |  Lo-Res

<p>Les containers sanitaires con&ccedil;us par Henning Senger, propri&eacute;taire de la soci&eacute;t&eacute; Senger Geb&auml;udetechnik GmbH &amp; Co. KG, r&eacute;pondent &agrave; toutes les exigences des VIP lors d&rsquo;&eacute;v&eacute;nements premium. Le clou&nbsp;: un WASHLET TOTO int&eacute;gr&eacute; pour une hygi&egrave;ne maximale et le bien-&ecirc;tre de visiteurs exigeants. Photo&nbsp;: TOTO</p><p><strong> </strong>D&egrave;s que l&rsquo;on p&eacute;n&egrave;tre dans l&rsquo;un des quatre containers mobiles haut de gamme, utilis&eacute;s notamment lors du prestigieux tournoi hippique CHIO &agrave; Aix-la-Chapelle, on constate que l&rsquo;infrastructure &eacute;v&eacute;nementielle moderne r&eacute;pond aujourd&rsquo;hui aux attentes &eacute;lev&eacute;es des utilisateurs. Photo&nbsp;: TOTO</p><p><strong> </strong>Tournoi hippique le plus important au monde, le CHIO &agrave; Aix-la-Chapelle attire chaque &eacute;t&eacute; des amateurs du monde entier. Le site, l&rsquo;ambiance et l&rsquo;accueil des VIP en font un &eacute;v&eacute;nement hors du commun. Photo&nbsp;: TOTO</p><p><strong> </strong>Performances sportives du plus haut niveau, atmosph&egrave;re internationale et un site unique : le tournoi CHIO d&rsquo;Aix-la-Chapelle compte parmi les &eacute;v&eacute;nements hippiques les plus prestigieux et passionne chaque ann&eacute;e un public international.&nbsp;Photo&nbsp;: TOTO</p><p><strong> </strong>Henning Senger a d&eacute;cel&eacute; les besoins en espaces sanitaires mobiles de haute qualit&eacute; lors d&rsquo;&eacute;v&eacute;nements VIP. L'un des produits cl&eacute;s de l&rsquo;&eacute;quipement est le WASHLET de TOTO. Photo&nbsp;: TOTO</p><p><strong> </strong>Ce que Henning Senger met &agrave; la disposition des visiteurs lors du CHIO n&rsquo;a pas grand-chose &agrave; voir avec les WC mobiles classiques. On y trouve les &eacute;l&eacute;gants lavabos de TOTO au design styl&eacute;. Photo&nbsp;: TOTO</p><p><strong> </strong>Les containers sanitaires VIP se caract&eacute;risent par une atmosph&egrave;re lumineuse et accueillante. Photo&nbsp;: TOTO</p><p><strong> </strong>Align&eacute;s avec style&nbsp;: les containers VIP sont &eacute;quip&eacute;s entre autres de WC haut de gamme de TOTO &ndash; styl&eacute;s, fonctionnels et confortables. Photo&nbsp;: TOTO</p><p>Un coup d'&oelig;il dans l&rsquo;espace d'attente des toilettes pour femmes o&ugrave; se cotoient qualit&eacute; et sobri&eacute;t&eacute;. Lorsque les containers seront en service, cette zone sera tr&egrave;s fr&eacute;quent&eacute;e. Photo&nbsp;: TOTO</p><p><strong> </strong>Le confort sur une simple pression de bouton&nbsp;: la t&eacute;l&eacute;commande du WASHLET TOTO permet des r&eacute;glages individuels &ndash; y compris dans les containers sanitaires mobiles VIP. Photo&nbsp;: TOTO</p><p><strong> </strong>Alexa et Henning Senger se consid&egrave;rent comme des experts en toilettes de luxe mobiles. Ils ont d&eacute;couvert et d&eacute;velopp&eacute; un secteur d&rsquo;activit&eacute; passionnant. Selon Henning Senger, un WASHLET TOTO fait partie de l&rsquo;&eacute;quipement standard des containers de luxe pour VIP. Photo&nbsp;: Senger Geb&auml;udetechnik GmbH &amp; Co. KG</p>

Großveranstaltungen wie das weltberühmte CHIO Pferdesportturnier in Aachen ziehen auch Royals, Celebrities und die Politikprominenz an. Und auch sie müssen bei diesem Event irgendwann einmal auf die Toilette gehen. Ein Albtraum? In diesem Fall nicht. Auf dem CHIO, der vom 27.06. bis zum 06.07. stattfindet, strahlt im Champions Circle selbst das stille Örtchen eine gewisse Exklusivität aus und lässt in Sachen Sauberkeit und Hygiene keine Wünsche offen. Henning Senger, Inhaber der Senger Gebäudetechnik GmbH & Co. KG, hat mit der Ausstattung und Vermietung der hochwertigen Sanitärcontainer für die temporäre Nutzung ein spannendes Geschäftsfeld entdeckt, von dem auch TOTO profitiert. Auf dem CHIO sind 4 exklusive WC-Container mit WASHLET im Einsatz.

VIP-Komfort auf höchstem Niveau
arrow-prarrow-down-pr

Henning Senger ist ein wichtiger Kooperationspartner des auf hochwertige Sanitärlösungen spezialisierten Unternehmens TOTO. Ein WASHLET des japanischen Unternehmens ist für Senger in seinen außergewöhnlichen Sanitärcontainern daher state of the art. „Ihre Vorzüge in puncto Sauberkeit und Hygiene erfüllen auf Events wie dem CHIO voll und ganz die hohen Ansprüche der Gäste, die sich im exklusiven Champions Circle Bereich aufhalten“, so der erfahrene Sanitärfachmann. Für manche Gäste ist die Intimreinigung mit frischem, warmem Wasser ein ganz neues Erlebnis, andere kennen das WASHLET schon von ihren Aufenthalten in gehobenen 5-Sterne-Hotels auf der ganzen Welt. Gerade im Sommer bei höheren Temperaturen und auf Großveranstaltungen ist die Nutzung eines WASHLET eine äußerst angenehme Erfahrung, die sie laut Senger in seinen VIP-Containern unbedingt machen sollten. 
„TOTO steht für hochwertige Keramik, die selbst nach intensiver und jahrelanger Nutzung ihre Brillanz behält und so ästhetisch und sauber ist wie am ersten Tag“, weiß Henning Senger aus eigener Erfahrung.

Ein Gefühl von Stil und Wertschätzung
arrow-prarrow-down-pr

Nach dem CHIO in Aachen wandern die Container mit den WASHLET von TOTO weiter und sind unter anderem bei Premium-Automobilherstellern, auf verschiedenen, exklusiven Sport- und Firmenevents sowie Hochzeiten im Einsatz. „Wir möchten, dass Gäste beim Besuch der Toilette überrascht sind – im positiven Sinn. Unsere Container bieten daher mehr als nur Sauberkeit und Funktionalität – sie vermitteln Stil, Komfort und ein Gefühl von Wertschätzung“, so Senger.   

Henning Senger ist Mitglied bei bad & heizung concept AG, ein deutschlandweit tätiger Zusammenschluss von hochwertigen Bäderbaubetrieben, die neben Heizungsbau vor allem auf die Renovierung und den Neubau von Bädern spezialisiert sind.

Drei Fragen an Henning Senger:
arrow-prarrow-down-pr

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, exklusive Sanitärcontainer zu gestalten und zu vermieten?

Henning Senger: Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee, die uns während einer Hochzeitsfeier gekommen ist. Es gab dort ein tolles Zelt, fantastisches Essen, Musik und Showacts, also im Grunde alles was das Herz begehrt, aber keine dem Anlass angemessene, mobile WC-Lösung. Wir haben uns dann gedacht, dass wir dies besser können und haben am Montag darauf begonnen. Wir haben als Erstes einen Anhänger gekauft und diesen zu einem hochwertigen WC umgebaut. Mittlerweile haben wir anstelle der Anhänger die Container, aber so ging es mit viel Enthusiasmus und Herzblut vor 15 Jahren los.

Welches Konzept verfolgen Sie?

Henning Senger: Unser Konzept basiert auf dem Anspruch, mobile WC-Lösungen zu bieten, die mehr können, als nur funktional zu sein. Wir gestalten hochwertige Sanitärcontainer, die sich in jedes anspruchsvolle Veranstaltungskonzept nahtlos einfügen – optisch, technisch und im Service. Ganz wichtig: Unsere Container bieten mehr als nur Sauberkeit und Funktionalität – sie vermitteln Stil, Komfort und ein Gefühl von Wertschätzung. Dazu gehört eine moderne Ausstattung mit hochwertigen Materialien, durchdachter Raumaufteilung, Beleuchtung, Spiegeln und häufig auch kleinen Extras wie Musik oder Duftsystemen.

Was schätzt Ihre Kundschaft an Ihren Containern?

Henning Senger: Unsere Kunden schätzen die Kombination aus Qualität, Design und Komfort. Die Referenzliste reicht dabei von namhaften Automobilmarken über Premiumpartner aus der Industrie bis hin zu Eventagenturen, die besonderen Wert auf eine durchgängig hochwertige Besucherführung legen. Unsere Container sollen nicht nur ausreichend funktional sein, sondern beeindrucken – denn auch im Detail zeigt sich Qualität. Die positive Überraschung ist dann meist auf unserer Seite!

Düsseldorf, im Juli 2025
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.

Mehr über TOTO: eu.toto.com/de


logo-bering-kopal-black-klein

Office of Communications

Downloads

as PDF
as Doc
as text format
Images low Resolution  |  Images high Resolution

Important

Reprint free of charge, file copy requested

Contact details

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Contact person for journalists
Further media informations from the customer