Das Pariser Luxushotel Le Meurice versteht sich als Trendsetter und setzt einen starken Fokus auf innovative Sanitärbereiche. Viele gekrönte Häupter, Adelige und gefeierte Künstler hat das Haus im Verlauf seiner langen Geschichte schon beherbergt. Wer die Drehtür des Pariser Fünfsternehotels passiert, tritt ein in eine Welt aus Luxus, Ruhe und opulenten Genüssen. Das gilt auch für die Sanitärbereiche, bei deren Neukonzeption der Designer Philippe Starck eine harmonische Balance aus traditionellen Interieurelementen und zukunftsweisendem Design schuf. Fabien Coubard, der Projektmanager des Hotels Le Meurice, entschied sich bewusst für das Hightech-Dusch-WC aus Japan. Bereits in anderen Pariser Luxushotels hatte er mit TOTO gute Erfahrungen gesammelt und war beeindruckt, wie einfach sie sich installieren und wie zuverlässig sich die Instandhaltungsarbeiten durchführen lassen. „200 Räume haben wir damals mit Sanitärprodukten von TOTO ausgerüstet und dabei ist nie auch nur ein einziges Problem aufgetreten“, berichtet Coubard. „Eine komplikationslose Installation solchen Ausmaßes ist Beweis genug für die Verlässlichkeit der TOTO Produkte. Als es dann im Hotel Le Meurice daran ging, die Toiletten zu renovieren, habe ich mich wieder voller Vertrauen für TOTO entschieden“, so der Projektmanager weiter. „Dabei ging es mir nicht nur um die Qualität. Meiner Ansicht nach muss ein Etablissement wie unseres ein Vorreiter sein und sich Gedanken darüber machen, wie sich der Sanitärbereich weiterentwickeln wird“, erläutert Coubard.
Luxushotels fungieren immer auch als Trendsetter, die ihrer anspruchsvollen Klientel das Besondere bieten. Viele Inspirationen, die sie von ihren Aufenthalten in einem Hotel mitnehmen, verwirklichen die Hotelgäste später dann in ihren Privaträumen. So tragen sie dazu bei, dass die Produkte und eine Marke – so wie bei TOTO – immer tiefer in den Markt kommen.