Media information  TOTO Europe

5. März 2019

TOTO PRÄSENTIERT LIFE ANEW NEXT – DIGITALER KOMFORT IM BAD
Auf der ISH 2019 präsentiert TOTO „Life Anew NEXT”: ein Konzept für intelligente, vernetzte Sanitärprodukte


Hi-Res  |  Lo-Res

Die freistehende Floating Badewanne mit innovativer Zero Dimension Technologie sorgt für Tiefenentspannung durch eine optimale Liegeposition, die dem menschlichen Körper in der Schwerelosigkeit nachempfunden wurde. Die zusätzlich eingebaute Hydrohands Technologie schafft durch spezielle Verwirbelungs-düsen eine neuartige Massagefunktion. Foto: TOTO Europe GmbHDas Neorest WASHLET AC 2.0 ist das TOTO WASHLET der Spitzenklasse. Es erfasst die Gewohnheiten der Nutzer und wechselt entsprechend in den Energiesparmodus. Sämtliche Funktionen lassen sich digital steuern, unter anderem die Memory Funktion für zwei Personen. Foto: TOTO Europe GmbHDie Automatikarmaturen von TOTO sind nicht mehr auf Strom aus der Steckdose angewiesen. Die Energie des fließenden Wassers wird genutzt, um einen Akku für den Betrieb zu speisen. Mit einem Generator wird die aus dem Wasserfluss entstehende Energie umgewandelt, um den Mikrosensor mit Strom zu versorgen. Der eingebaute Sensor wiederum registriert die Bewegung der Hände und kann so die benötigte Wassermenge genauestens dosieren. Foto: TOTO Europe GmbH

„Life Anew“- die von TOTO formulierte Markenbotschaft verspricht komfortables, bereicherndes Wohnen. In diesem Jahr erreicht TOTO das Zeitalter des Internet of Things (IoT) und ergänzt die übergreifende “Life Anew” Markenbotschaft mit “Life Anew NEXT” – mit neuen IoT-vernetzten, intelligenten Produkten für zuhause und im öffentlichen Bereich. In Europa wird das Konzept erstmals auf dem TOTO Messestand im Rahmen der ISH 2019 präsentiert.

Erstmals vorgestellt im Jahre 2017, drückt TOTOs globale Markenbotschaft „Life Anew“ den langfristigen Anspruch des Unternehmens aus, durch seine innovativen Produkte und fortschrittlichen Technologien, Produkte zu schaffen, die das tägliche Leben bereichern und komfortabler gestalten. TOTO ist der Überzeugung, dass das Badezimmer ein Ort der Entspannung und Erholung ist, in dem sich Menschen regenerieren und dem Alltagsstress entfliehen.


Digitaler Komfort im Bad: TOTO erreicht das Zeitalter des Internet of Things (IoT)
arrow-prarrow-down-pr


In diesem Jahr erreicht TOTO das Zeitalter des Internet of Things (IoT). Die Firma ergänzt ihre globale „Life Anew” Markenbotschaft mit “Life Anew NEXT” – eine neue Schlüsselbotschaft, die intelligente, voll vernetzte Badezimmer und Sanitärbereicheumfasst. In Zusammenarbeit mit innovativen Branchen weltweit wird TOTO die nächste Generation IoT-fähiger, öffentlicher WCs und die privaten Badezimmer der Zukunft entwickeln.

Mit „Life Anew NEXT” Konzeptvideos auf der ISH 2019 zeigt TOTO seine erweiterte Vision von bereichernden Erlebnissen für die Verbraucher mit IoT-fähigen Badezimmern zuhause – oder von intelligenten, voll vernetzten WCs im öffentlichen Raum – egal wohin sie reisen, sei es geschäftlich oder privat.

„Life Anew NEXT”: intelligente, voll vernetzte öffentliche WCs
arrow-prarrow-down-pr


Mit dem Ziel, Verbrauchern in jeder Situation saubere, komfortable Erlebnisse bei der Nutzung eines WCs zu bieten, hat TOTO mit GP PRO – eine Geschäftssparte von Georgia-Pacific und ein führender Anbieter von fortschrittlichen Spenderlösungen für gewerbliche Objekte – zusammengearbeitet.

„Hinter jeder TOTO Innovation steckt der Wunsch, das Leben der Menschen zu verbessern. Dabei zeigen internationale Umfragen, dass Sauberkeit zu den fünf wichtigsten Merkmalen zählt, die eine hohe Lebensqualität ausmachen", kommentiert Shinya Tamura, der CEO von TOTO USA. „Die Zusammenarbeit mit GP PRO an der Entwicklung von intelligenten, vernetzten WCs hilft uns, unserem Anspruch gerecht zu werden, Verbrauchern durchgängig saubere, bequeme WC-Erlebnisse zu bieten – und Facility Managern ihre reellen geschäftlichen Herausforderungen zu meistern.“

Das WC der Zukunft – mehr Sicherheit, Komfort und Reduktion im Wasserverbrauch
arrow-prarrow-down-pr


Um Waschräume der Zukunft zu gestalten, nutzt TOTO das ausgezeichnete KOLO Smart Monitoring System von GP PRO, welches eine zuverlässige, individualisierbare und sichere Überwachung und Analyse von vernetztem Waschraum Inventar bietet. Dieses können Facility Manager über einen Tablet-PC oder Rechner im Auge behalten, um ihre Arbeitskräfte besser einzuteilen und erhebliche Kosteneinsparungen in ihrem Waschraum-Betrieb zu erzielen. Beispielsweise erhalten Facility Manager und ihre Mitarbeiter Aktualisierungen und Alarme in Echtzeit über:

• die Anzahl der WC- und Armaturenaktivierungen und den damit verbundenen Wasserverbrauch
• zu häufige Benutzung von Inventar und betriebliche Unregelmäßigkeiten wie Undichtheiten oder Überschwemmungen
• Restmengen von Toilettenpapier, Handtüchern und Seife, damit zum Teil benutze Rollen oder Flaschen nicht vorzeitig weggeworfen werden
• Benutzersicherheit, Meldungen an Mitarbeiter, die Behindertentoilette zu kontrollieren
• optimierte Putzpläne für mengenbasiertes Putzen und den adäquaten Einsatz von Mitarbeitern

In ihrer Zusammenarbeit mit GP PRO installierte TOTO seine bewährten SelfPower Armaturen und Spülventile. Jedes Mal, wenn das Wasser die kleine, innere Turbine zum Drehen bringt, erzeugen diese Geräte ihren eigenen Strom – Kabelverbindungen zum Gebäude-Stromnetz werden damit überflüssig, ebenso der regelmäßige Austausch von kostspieligen Einweg-Batterien, die zudem belastend für die Umwelt sind. Da die SelfPower Produkte von TOTO ihre eigene Energie produzieren, funktionieren sie weiter ohne Unterbrechung, auch wenn es im Gebäude einen Stromausfall gibt. Wenn das Internet im Gebäude ausfällt, erfassen die Produkte weiterhin Daten über Ihre Benutzung, die dann übertragen werden, wenn die Internetverbindung wiederhergestellt wird.

Shinya Tamura von TOTO USA ist überzeugt: „TOTOs erstklassige Qualität und bewährte ‚Smart Sensor‘-Technologie sind wichtige Voraussetzungen für ein so hohes Maß an Innovation in der Zusammenarbeit mit GP PRO, die einen ersten großen Schritt in der Erweiterung unseres Geschäfts in Richtung des aufregenden neuen Bereichs des vernetzten Waschraums darstellt."


Frankfurt, im März 2019
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Office of Communications

Downloads

as PDF
as text format
Images low Resolution  |  Images high Resolution
Download all texts and photographs
QR-Code of the press release

Important

Reprint free of charge, file copy requested

Contact details

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Contact person for journalists
Further media informations from the customer