23. April 2024
Barrierefreiheit beginnt für viele an der niedrigen Bordsteinkante und hört bei der Blindenschrift im Aufzug auf. Doch dass sich eine uneingeschränkte Nutzung auch auf unser digitales Leben bezieht, ist den meisten (noch) nicht bewusst. Umso wichtiger ist es, sich darüber zu informieren, denn ab dem 28.06.2025 tritt in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es fordert unter anderem die barrierefreie Nutzungsmöglichkeit bestimmter Produkte und Dienstleistungen für Endverbraucher. Dazu gehören unter anderem Computer und ihre Betriebssysteme, Bankterminals, Fahrkartenautomaten, aber auch Onlineshops und die Onlinebuchungen von Terminen oder Hotelzimmern.
„Wir haben uns bewusst dazu entschieden, unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, um sie für alle Menschen leicht zugänglich zu machen“, erläutert Anja Giersiepen von TOTO. Auf diese Weise zeigt TOTO soziale Verantwortung und nimmt die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen ernst.
Die Web Content Accessibility Guidelines 2.2 (WCAG), das zentrale internationale Regelwerk für digitale Barrierefreiheit, wurde vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt. TOTO Europe hat sich bei der Überarbeitung seiner Onlinepräsenz eng an dessen Vorgaben orientiert. Eines der vier grundlegenden Prinzipien der WCAG ist die Wahrnehmbarkeit von Informationen und Interaktionen für alle Menschen. Ebenso sollen barrierefreie Websites, wie die von TOTO, leicht bedienbar, verständlich und robust sein. Eingeteilt sind die Richtlinien in verschiedene Stufen. A steht für die niedrigste Stufe, die ohne großen Mehraufwand umgesetzt werden kann. Die Stufe AA wurde als einzuhaltendes Level gesetzlich verankert. Sie hat mit einem vertretbaren Aufwand den größten Effekt für die digitale Barrierefreiheit. Dies ist auch der aktuelle Standard, den TOTO Europe bereits für seine Website umgesetzt hat. Besonders umfangreich ist dabei die Beschreibung der Vielzahl an Fotos und Videos, die darauf abzielt, auch blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen eine umfassende Erfahrung der Website zu ermöglichen. Durch detaillierte Textbeschreibungen können sie mithilfe eines Screenreaders vorgelesen oder in Brailleschrift ausgegeben werden.
Um individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer einzugehen, gibt es auf der Onlinepräsenz von TOTO einen Assistenten für Barrierefreiheit in 29 Sprachen. Das ist ein kleines Symbol in Form eines Menschen, über das sich die Darstellung der Seiteninhalte und der Navigation verändern lassen. Hierzu gibt es fünf vorkonfigurierte Profile für Menschen mit Sehschädigungen, Legasthenie, ADHS, Epilepsie und für Menschen, die kognitive Einschränkungen haben. Die Darstellung der Inhalte, Farben und der Navigation lassen sich zusätzlich selbst individuell anpassen. So können neben vielen anderen Einstellungen zum Beispiel Animationen deaktiviert, Überschriften oder Links unterstrichen, der Text lesbarer dargestellt und Farben kontrastreicher oder komplett verändert werden. Auf diese Weise erfüllt TOTO bereits jetzt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und leistet einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Nutzung des Internets.
Düsseldorf, im April 2024
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten
Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.
Mehr über TOTO: eu.toto.com