Medieninformation  Bauwerk Parkett

8. November 2023

Fester Boden unter den Füssen
Bauwerk Parkett spendet Böden für das Sozialprojekt La Masseria di Cornaredo in Lugano-Porza (CH)


Hi-Res  |  Lo-Res

<p>Fra Martino Dotta, Direktor der Tessiner Stiftung &laquo;Francesco&raquo;, hat sich mit viel Herzblut den weniger Gl&uuml;cklichen verschrieben. Mit der Masseria die Cornaredo l&auml;sst er nicht nur ein wichtiges St&uuml;ck Tessiner Kulturgut wieder aufleben, sondern schenkt bed&uuml;rftigen und wohlhabenderen Menschen einen wertvollen Ort der Begegnung. Foto: Bauwerk Parkett&nbsp;</p><p>Die Masseria di Cornaredo befindet sich auf einem Teil des weiten Gel&auml;ndes, das einst dem Kapitel der Chorherren der Kathedrale Lugano geh&ouml;rte. Die Geb&auml;udeteile der vormals landwirtschaftlichen Anlage, die &uuml;ber dreissig Jahre leer stand, &laquo;umarmen&raquo; den idyllischen Innenhof. Er ist heute das f&uuml;r alle zug&auml;ngliche Zentrum der Begegnungsst&auml;tte. Foto: Bauwerk Parkett</p><p>Altes Gem&auml;uer und neue Komponenten harmonieren sehr gut miteinander &ndash; wie hier mit einem Bauwerk Parkett Klassiker, dem Kl&ouml;tzli-Parkett. Das massive Eichenholzparkett ist eine Spende des Unternehmens im Rahmen der Aktion &laquo;Parkettzauber&raquo;, mit der sich Bauwerk Parkett jedes Jahr sozial engagiert. Foto: Bauwerk Parkett</p><p>Warme Atmosph&auml;re und fester Boden unter den F&uuml;ssen: Das &auml;usserst robuste Hochkant Eiche Massivparkett mit seiner lebhaften Oberfl&auml;che schafft eine heimelige Stimmung. Insgesamt 180 Quadratmeter davon sind in der Masseria di Cornaredo verlegt. Foto: Bauwerk Parkett</p><p>F&uuml;r die &Uuml;bernachtungsunterk&uuml;nfte hat Bauwerk Parkett sein 2-Schicht-Parkett Monopark Eiche Crema mit B-Protect&reg;-Oberfl&auml;che gespendet. B-Protect&reg; ist ein unsichtbarer mehrschichtiger Lackauftrag. Er sorgt daf&uuml;r, dass das Holz lange seine urspr&uuml;ngliche, nat&uuml;rliche Farbe beh&auml;lt, unempfindlich gegen&uuml;ber UV-Strahlung und leicht zu reinigen ist. Foto: Bauwerk Parkett</p><p>Aufw&auml;rts soll es f&uuml;r diejenigen, die in die Masseria di Cornaredo kommen, nicht nur auf den Treppenstufen mit Kl&ouml;tzli-Parkett von Bauwerk Parkett gehen. Einen Ort f&uuml;r R&uuml;ckzug, allt&auml;gliche Dinge und sch&ouml;ne Begegnungen zu haben, soll auch dazu f&uuml;hren, dass es im Leben der Bed&uuml;rftigen aufw&auml;rts geht. Foto: Bauwerk Parkett</p>

Bruder Martino Dotta ist im Schweizer Kanton Tessin für sein Engagement für die weniger Glücklichen bekannt. Und dafür, dass er viel daransetzt, ein unterstützendes Netzwerk für sie zu schaffen. Monatelang war er regelmässig mindestens einmal pro Woche in der Via Sonvico, Ecke Via Trevano am nördlichen Stadtrand von Lugano. Hier ist dank seines leidenschaftlichen Einsatzes aus einem geschichtsträchtigen Gebäude ein modernes Begegnungszentrum entstanden. Der Schweizer Hersteller Bauwerk Parkett hat das Projekt im Rahmen der Parkettzauber-Aktion 2023 unterstützt.

Bauwerk Parkett fördert kontinuierlich wohltätige Projekte. Jedes Jahr werden gemeinnützige Organisationen und Vereine dazu ermutigt, sich um eine Parkettspende zu bewerben. «Gerade in den aktuell für viele Menschen besonders herausfordernden Zeiten möchten wir ganz bewusst einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten», so Silvio Albertoni, Sales Director Switzerland Bauwerk Group. Ausgewählte Projekte erhalten deswegen eine Spende von Parkettböden. Für die Masseria di Cornaredo stellte das Schweizer Unternehmen 150 Quadratmeter Monopark Eiche Crema und 180 Quadratmeter Hochkant Eiche Massivparkett bereit und half somit ganz massgeblich dabei, das neue Kapitel der Masseria di Cornaredo einzuläuten.

Begegnungsraum für alle schaffen
arrow-prarrow-down-pr

Braune Kapuzinerkutte und gelber Bauhelm, interessierter Blick, freundliches Lächeln und leuchtende Augen, wenn es um sein Projekt geht: So hat man Bruder Martino Dotta, Direktor der Tessiner Stiftung «Francesco», häufig auf der Baustelle angetroffen. Er hatte diejenigen vor Augen, die auf Hilfe angewiesen sind, als er die Initiative ergriff. Und das werden auch in der Schweiz spürbar mehr Menschen. Seine Idee könnte man als «Win-win» bezeichnen: Die Masseria di Cornaredo ist ein Hofkomplex mit rustikaler lombardischer Architektur, ein wichtiges Zeugnis der ländlichen Kultur des Luganer Landes. Sie stand weit mehr als dreissig Jahre leer. Der Kapuzinerbruder regte an, das historische, halb verfallene landwirtschaftliche Gebäude einer neuen, sinnstiftenden Nutzung zuzuführen. Um einen Raum anzubieten, der allen Menschen offensteht – armen und wohlhabenderen.

Heute befindet sich in der Masseria di Cornaredo, auch als «Bauhof der Solidarität» bezeichnet, ein sozialer Knotenpunkt mit vielen Angeboten: Es gibt ein Begegnungszentrum mit einem Sozialdienst, einer Sozialkantine, Dusche und Waschküche, wo auch Menschen ohne festen Wohnsitz ausruhen können, ergänzt durch ein Restaurant mit acht Doppelzimmern, einen Sitzungsraum und einen Laden mit lokalen Produkten.

Warmes Willkommen, auch für Übernachtungsgäste
arrow-prarrow-down-pr

Wenn man das Gelände durch das Tor betritt, umschliessen die drei Gebäudearme der Masseria hufeisenförmig den Innenhof, das für jeden zugängliche, idyllische Herzstück des Komplexes. Im Erdgeschoss, dort wo früher Stall und Scheune waren, lädt ein Restaurant Gäste ein – mit fünfzig Plätzen im Innenraum und weiteren dreissig aussen. Im hinteren Teil schliesst sich die grosse Küche an, die das Restaurant, aber auch die die Sozialkantine mit insgesamt etwa sechzig Plätzen versorgt. Ebenfalls ebenerdig gelangt man in den Raum, in dem sich die restaurierte alte Weinpresse der Masseria befindet – ein auf kantonaler Ebene geschütztes historisches Element, gefertigt aus einem Kastanienbaum. In diesem Raum werden nun lokale Produkte verkauft und kleine Veranstaltungen organisiert.

Acht Doppelzimmer laden sogar Touristen zum Übernachten in der Masseria ein: Die Räume sind, wie Bruder Martino betont, bewusst offengehalten, um den Austausch zwischen den Gästen und den Bedürftigen zu fördern.

Im hinteren Teil der Masseria hat mit Blick auf den Wald das «Zentrum Bethlehem» Einzug halten, das Bedürftigen oder Durchreisenden die Möglichkeit bietet zu duschen, Wäsche zu waschen oder Gepäck aufzubewahren und andere Menschen zu treffen. Es gibt auch einen Aufenthaltsraum, in dem man sich ausruhen und entspannen kann. Die Sozialkantine, die täglich Frühstück, Mittag- und Abendessen anbietet, findet hier ihren Platz mit Blick auf den Innenhof.

Netzwerk für den guten Zweck – gemeinsam viel erreicht
arrow-prarrow-down-pr

Die Masseria di Cornaredo befindet sich auf einem Teil des weiten Geländes, das einst dem Kapitel der Chorherren der Kathedrale Lugano gehörte. 1913 wurde sie von der Gemeinde erworben und stand seit 1989 leer. Fast ursprünglich blieb die Fassade zur Via Trevano erhalten, im übrigen Gebäude gibt es ein feines Zusammenspiel restaurierter Elemente der landwirtschaftlichen Architektur und moderner Komponenten. Dazu passt auch das Hochkant Eiche Massivparkett. Extrem strapazierfähig, langlebig und robust gehört das sogenannte Klötzli-Parkett zu den zeitlosen Klassikern von Bauwerk Parkett: Bereits 1935 brachte Ernst Göhner seine Idee vom Klötzli-Parkett zur Serienreife und gründete damit 1944 das Unternehmen. Das massive Eichenholz in einer lebhaften Sortierung fügt sich wie selbstverständlich in Bereiche mit offener Deckenbalkenkonstruktion oder historischem Sichtmauerwerk ein. Es verleiht nicht nur den Räumen eine ruhige, grosszügige Basis, sondern vermittelt auch den Menschen, die sich darin bewegen, Halt und Solidität.

«Für uns ist es eine Ehre, dass wir die Fondazione Francesco unterstützen durften. Es ist so wichtig, Räume für soziale Eingliederung zu fördern und direkte humanitäre Unterstützung für Menschen anzubieten», so Marcel Scheidegger, Sales Manager Ticino Bauwerk Group. «Gleichzeitig freuen wir uns, damit Teil eines grossen Ganzen zu sein, denn die Masseria ist auch mit Unterstützung des Rotary Clubs Lugano Lago und anderer privater Wohltätigkeitsorganisationen zu dem inspirierenden und freundlichen Ort geworden, der sie heute ist.»

Eine neue Ausgabe der Weihnachtsaktion «Parkettzauber» von Bauwerk Parkett startet im November 2023. Bewerbungen für eine karitative Parkettbodenspende können bis Ende Februar 2024 eingereicht werden. Teilnahmebedingungen und Informationen gibt es unter: bauwerk-parkett.com/parkettzauber

Daten und Fakten
arrow-prarrow-down-pr

Bauherr: Stadt Lugano (CH); Fondazione Francesco per l’aiuto sociale, Fra Martino Dotta, Bellinzona (CH), www.fondazionefrancesco.ch; Rotary Club Lugano Lago (CH), www.rotary-luganolago.org
Architektur: Studio di Architettura Roberto Marcon SA, Melide (CH)
Fertigstellung: September 2023, Eröffnung: 4. Oktober 2023
Bodenleger: CV PAVidea Sagl, Enrico Gioveni, Viganello (CH)
Parkett: Monopark Eiche Crema B-Protect®, Hochkant Eiche Massivparkett, beide von Bauwerk Parkett
Fotos: Gianpaolo Gianini, Pregassona (CH), info@studiopagi.ch

St. Margrethen (CH), im November 2023
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Rainer Häupl
bering*kopal GbR, Büro für Kommunikation
T + 49 (0) 711 74 51 759-16
rainer.haeupl@bering-kopal.de
www.bering-kopal.de

Bauwerk Parkett – Built for a lifetime
arrow-pr >arrow-down >

Was 1935 durch den Schweizer Pionier Ernst Göhner mit der Erfindung des Klötzli-Parketts begann, ist heute Massstab für anspruchsvolles Design und gesundes Wohnen. Wie jeder Baum und jedes Stück Holz, ist jede unserer verantwortungsvoll gefertigten Dielen einzigartig und beständig. Die Verschmelzung von Schweizer Ingenieurskunst und echter Natur schafft aussergewöhnliche Wohnerlebnisse – heute und für kommende Generationen.

bauwerk-parkett.com


logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation