Medieninformation  Bauwerk Parkett

24. Mai 2023

Nachhaltigkeitsbericht 2022
Die Bauwerk Group veröffentlicht ihren mittlerweile sechsten Nachhaltigkeitsbericht. Er zeigt transparent auf, was die Unternehmensgruppe 2022 geleistet hat – vermittelt jedoch auch, welche Ambitionen verfolgt werden, um noch stärker im Einklang mit der Natur zu arbeiten.

Hi-Res  |  Lo-Res

<p>Die Bauwerk Group ver&ouml;ffentlich j&auml;hrlich ihren gruppenweiten Nachhaltigkeitsbericht, der ihre Bestrebungen in allen wichtigen Nachhaltigkeitsthemen aufzeigt. Abbildung: Bauwerk Group</p><p><span>Eine bedeutende Reduzierung der Treibhausgase erreichte die Logistikabteilung der Bauwerk Group: Im Jahr 2022 wurde erstmals ein kombinierter Transport aus LKW-Schiff-LKW anstelle eines reinen LKW-Transports genutzt. So konnten die Emissionen signifikant um &uuml;ber 60 % je Container gesenkt werden. Abbildung: Bauwerk Group</span><span></span></p>

Bei all ihren unternehmerischen Aktivitäten steht bei der Schweizer Bauwerk Group nachhaltiges Wirtschaften seit vielen Jahren an oberster Stelle. «Wir haben das Privileg, aus dem faszinierenden Naturprodukt Holz einzigartige Parkettböden zu produzieren», sagt Patrick Hardy, CEO der Bauwerk Group, zu der die beiden europäischen Marken Bauwerk Parkett und BOEN gehören. «Als holzverarbeitendes Produktionsunternehmen ist daher für uns ein verantwortungsvoller Umgang mit dem wunderbaren Werkstoff Holz und der Natur ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Nachhaltige Forstwirtschaft, gesunde Materialien und stetige Bestrebungen, unseren Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren, sind nur einige Aspekte, denen wir uns mit Herz und Hand verschreiben.»

Mit dem neuen Nachhaltigkeitsbericht 2022 kann die Bauwerk Group einige Erfolge auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen vorweisen. Im Bereich «Umweltauswirkungen» strebt die Bauwerk Group bereits bis Mitte 2024 an, in der Produktion auf fossile Energiequellen komplett zu verzichten.

100-prozentige Umstellung auf erneuerbare Energien auf der Zielgeraden
arrow-prarrow-down-pr

Aufgrund der Engagements der letzten Jahre stossen die europäischen Produktionsstätten der Bauwerk Group im Vergleich zu 2019 schon 40 % weniger CO2 aus. Heute wird der Energiebedarf in der Schweiz und in Litauen aus Ökostrom und Biomasse-Heizung aus Nebenprodukten gedeckt. «Im Werk in Kroatien ist der Weg zur vollständigen energetischen Selbstversorgung mit Biomasse-Strom ebenfalls geebnet und wird noch in diesem Jahr an den Start gehen. Dort wird derzeit zudem eine Solaranlage für den Eigenverbrauch errichtet – eine der grössten des Landes.», erklärt Julius Nickl, Sustainability Manager der Bauwerk Group. Mit einer Investition von ca. 3 Mio. EUR wird die Solaranlage etwa 172 MWh Jahresleistung liefern, so viel wie der Jahresbedarf an Strom für 50 europäische Haushalte. Bis Mitte 2024 wird in der Produktion 100 % erneuerbare Energie eingesetzt werden.

Mehr Bahn und Schiff anstatt LKW-Transport
arrow-prarrow-down-pr

Auch im Bereich «Logistik» hat sich seit dem letzten Berichtszeitraum einiges getan. So ist in der Schweiz und in Norwegen der Warentransport viel umweltfreundlicher geworden: Für den Schweizer Markt konnten Einsparungen von 40 % CO2 durch einen höheren Anteil an Bahntransporten erzielt werden. Und da mehr auf Schiffe als auf LKW gesetzt wird, um den skandinavischen Markt vom litauischen Werk aus zu bedienen, wurden Einsparungen von über 60 % an CO2 pro Container erreicht. Die Bauwerk Group will die Umweltbelastung in der Logistikkette weiter signifikant senken. Dazu wird auch die Datenverfügbarkeit verbessert – etwa, welche Auswirkungen auf die Umwelt alle Emissionen haben, die innerhalb der Wertschöpfungskette vor- beziehungsweise nachgelagert sind (Scope 3-Emissionen).

Kreislaufwirtschaft im Blick
arrow-prarrow-down-pr

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 gibt auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Geschäftsmodells. Denn die europäischen Wälder, aus denen die Marken Bauwerk Parkett und BOEN ihr Holz beziehen, werden aufgrund des Klimawandels nicht mehr die Ökosystemleistungen erbringen können wie gegenwärtig. «Als Unternehmen, dessen Wertschöpfungskette vollständig von Holz abhängig ist, sind wir uns dessen bewusst und forschen daher intensiv an der biobasierten Kreislaufwirtschaft und neuen Geschäftsideen», erklärt Patrick Hardy.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 zeigt, dass die Bauwerk Group unablässig am Thema nachhaltiges Wirtschaften arbeitet und sich mit dem Erreichten nicht zufriedengibt. «Die bevorstehenden neuen EU-Vorschriften im Zuge des Green New Deal sehen wir lediglich als das Minimum, was jedes Unternehmen unserer Branche tun sollte. Die Bauwerk Group setzt alles daran, mehr zu tun – und das spürbar für alle», betont Patrick Hardy.

Bis 2026 hat sich die Bauwerk Group zudem vorgenommen, den Nachhaltigkeitsbericht auf Grundlage des anspruchsvollen Daten- und Berichtsstandards der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu veröffentlichen. «Bis dahin werden wir weiterhin alles daransetzen, mit ganzer Energie die besten Böden aus dem für mich schönsten Material der Welt herzustellen – und das mit vollem Engagement und ganzer Leidenschaft für mehr Nachhaltigkeit!», so Patrick Hardy.

Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2022 der Bauwerk Group finden Sie unter diesem Link.

St. Margrethen (CH), im Mai 2023
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Rainer Häupl
bering*kopal GbR, Büro für Kommunikation
T + 49 (0) 711 74 51 759-16
rainer.haeupl@bering-kopal.de
www.bering-kopal.de

Bauwerk Parkett – Built for a lifetime
arrow-pr >arrow-down >

Was 1935 durch den Schweizer Pionier Ernst Göhner mit der Erfindung des Klötzli-Parketts begann, ist heute Massstab für anspruchsvolles Design und gesundes Wohnen. Wie jeder Baum und jedes Stück Holz, ist jede unserer verantwortungsvoll gefertigten Dielen einzigartig und beständig. Die Verschmelzung von Schweizer Ingenieurskunst und echter Natur schafft aussergewöhnliche Wohnerlebnisse – heute und für kommende Generationen.

bauwerk-parkett.com

logo-bering-kopal-black-klein