Das räumliche Konzept setzt auf einen nordisch geprägten, modernen Stil mit viel Tageslicht und grosszügigen Durchgängen. Breite Türen und offene Raumzüge erzeugen fliessende Blickbeziehungen, die durch die Holzoberflächen zusätzlich akzentuiert werden. Ziel war ein einheitliches Bodenbild, das die verschiedenen Zonen – vom Wohnen bis zu den privaten Räumen – trotz funktionaler Unterschiede zusammenhält.
Die Wahl fiel auf das moderne 2‑Schicht‑Parkett Formpark von Bauwerk Parkett. «Formpark hat uns überzeugt, weil es gleichzeitig klar und spielerisch ist», erklärt Carroccio. «Das System ist einfach – und gerade deshalb extrem vielseitig.» Zwei Formate reichen aus, um je nach Verlegung und Lichteinfall ganz unterschiedliche Wirkungen zu erzeugen: ruhig oder lebendig, klassisch oder zeitgenössisch. Sogar fliessende Übergänge von einem Muster ins andere sind möglich. Der Boden wird damit nicht nur Oberfläche, sondern Teil des architektonischen Konzepts.
Im Obergeschoss kam Formpark Mini zum Einsatz. Das kleinere Format ermöglicht auf begrenzten Flächen eine hohe gestalterische Dichte. «Formpark Mini ist ideal, wenn man auch in kleineren Räumen Charakter zeigen will», so Carroccio. «Das Format erlaubt kreative Muster, ohne den Raum zu überladen – es bringt Struktur, aber keine Unruhe.»
Im Erdgeschoss verlegte der Fachpartner Piazza Pavimenti Formpark 780 in Eiche naturgeölt, im Obergeschoss Formpark Mini 380, ebenfalls in Eiche naturgeölt. Das Holz stammt aus verantwortungsvoller, europäischer Forstwirtschaft; die naturgeölte Oberfläche sorgt für ein wohngesundes Raumklima.