Media information  TOTO Europe

14. Oktober 2020

Das TOTO Urinal
Formschön, schlicht und mit herausragenden hygienischen Eigenschaften ausgestattet, bietet TOTO Urinale für die Hotellerie und den öffentlichen Raum.


Hi-Res  |  Lo-Res

Formschön, schlicht, mit einem angeformten Geruchsverschluss und herausragenden hygienischen Eigenschaften ausgestattet, finden sich Urinale von TOTO in öffentlichen Waschräumen. Foto: TOTOCharakteristisch ist die Randlosigkeit, die große Ausladung nach vorn sowie die Gestaltung der hinteren „Aufprallwand“, die verhindern, dass sich Spritzer außerhalb des Beckens verteilen können. Foto: TOTODie TOTO Urinale sollen auf den ersten Blick das Gefühl vermitteln, dass es sich um ein sauberes Produkt handelt. Foto: TOTOUrinale von TOTO finden sich unter anderem in hochwertigen Hotels wie dem kürzlich eröffneten Andaz Vienna am Belvedere. Foto: TOTOIn hochwertigen Hotels wie dem kürzlich eröffneten Andaz Vienna am Belvedere sind TOTO Urinale zu finden. Foto: TOTOIn dem kürzlich eröffneten hochwertigen Hotel Andaz Vienna am Belvedere sollen die TOTO Urinale auf den ersten Blick das Gefühl vermitteln, dass es sich um ein sauberes Produkt handelt, das zur Nutzung einlädt. Foto: TOTO Das randlose Becken wirkt sehr sauber und wird im gesamten Innenbecken, auch im vorderen Bereich komplett ausgespült. Dazu wird lediglich maximal 1l Wasser benötigt! Anders als bei herkömmlichen Modellen mit Spülrand, bilden sich keine Ablagerungen und es lässt sich leicht reinigen. Foto: TOTO

Mit den Toiletten ist den Japanern „Großes gelungen“, stellte ARD-Korrespondent Uwe Schwering anlässlich des kürzlich ausgestrahlten Zweiteilers „Geheimnisvolles Tokio“ fest und besuchte in diesem Zusammenhang auch den TOTO Showroom. Zugegeben – nicht jedes Produkt des japanischen Komplettbadanbieters mit seinen vielfältigen Hygiene- und Komfortfunktionen ist so aufsehenerregend wie das WASHLETTM, von dem hier die Rede war. Im breiten Portfolio von TOTO gibt es jedoch zahlreiche weitere Produkte zu entdecken, die die japanische – und zunehmend auch die europäische – Alltagskultur bereichern. Zum Beispiel das Urinal.


Ein Produkt, dem sich der Nutzer gern nähert
arrow-prarrow-down-pr


Formschön, schlicht, mit einem angeformten Geruchsverschluss und herausragenden hygienischen Eigenschaften ausgestattet, finden sich Urinale von TOTO unter anderem in hochwertigen Hotels wie dem kürzlich eröffneten Andaz Vienna am Belvedere und in anderen öffentlichen Waschräumen. Die TOTO Urinale sollen auf den ersten Blick das Gefühl vermitteln, dass es sich um ein sauberes Produkt handelt. Ein Produkt, dass es zur Nutzung einlädt und dem sich der Nutzer gern nähert. Charakteristisch ist die Randlosigkeit, die große Ausladung nach vorn sowie die Gestaltung der hinteren „Aufprallwand“, die verhindern, dass sich Spritzer außerhalb des Beckens verteilen können.  Die große Ausladung bewirkt, dass genügend Platz zwischen Kopf und Wand vorhanden ist, um nach unten zu schauen. Dadurch landet alles da wo es landen soll - ein klarer Hygienevorteil für öffentlich genutzte Waschräume.

Die Sauberkeit von keramischen Oberflächen neu definiert
arrow-prarrow-down-pr


Das randlose Becken wirkt sehr sauber und wird im gesamten Innenbecken, auch im vorderen Bereich komplett ausgespült. Dazu wird lediglich maximal 1l Wasser benötigt. Anders als bei herkömmlichen Modellen mit Spülrand, bilden sich keine Ablagerungen und es lässt sich leicht reinigen. Eine Besonderheit ist die sehr harte und widerstandsfähige Glasur CEFIONTECT. Diese sorgt für langanhaltenden Glanz und lässt das Produkt auch nach jahrelanger, intensiver Nutzung aussehen wie neu. Außerdem bewirkt die innovative Keramikglasur, dass sich nahezu keine Ablagerungen festsetzen. Selbst Schmutzpartikel im Nanobereich, die mit dem bloßen Auge nicht mehr erkennbar sind, haften so gut wie nicht an. Nach eigener Aussage hat TOTO die Sauberkeit von keramischen Oberflächen mit dieser Spezialglasur „neu definiert“. Besondere Aufmerksamkeit wurde auch dem Keramik-Sifon gewidmet, das bei Verstopfung, beispielsweise durch Kaugummi oder Zigaretten, leichter zu reinigen ist.  

Düsseldorf, im Oktober 2020
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Office of Communications

Downloads

as PDF
as text format
Images low Resolution  |  Images high Resolution
Download all texts and photographs
QR-Code of the press release

Important

Reprint free of charge, file copy requested

Contact details

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Contact person for journalists
Further media informations from the customer