12. Juni 2023
TOTO eröffnet den Nutzenden des neuen NEOREST WX die nächste, meisterliche Dimension des japanischen Sauberkeits- und Hygienegefühls bei der täglichen Toilette – und das gleich mit zwei Varianten der High-End Toilette mit integriertem WASHLET, die im Design vollkommen identisch sind: NEOREST WX1 und NEOREST WX2. Eine Besonderheit von NEOREST WX ist die räumliche Präsenz aufgrund seiner komfortablen Größe, und zugleich die harmonische, unaufdringliche Form, in die alle Prinzipien der Designphilosophie von TOTO eingeflossen sind. Erstmals wurde auch ein neues Basismaterial für die Keramik eingesetzt, das im Design eine noch feinere, elegantere Linienführung ermöglicht. Gerade diese detaillierten Weiterentwicklungen machen den Gang zum „stillen Örtchen“ auch außerhalb Japans zu einer kleinen, perfekten Auszeit vom Alltag.
In Japan ist Perfektion Teil der Lebensphilosophie und Ausdruck des Respekts vor dem Gegenüber. Das spiegelt sich zum Beispiel in der perfekt choreographierten Teezeremonie wider – aber auch in der Industrie, in der Kaizen als Arbeitsphilosophie und methodisches Konzept gelebt wird. In dessen Zentrum steht das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung, und genau dieser Tradition sieht sich der japanische Sanitärexperte TOTO verpflichtet. NEOREST WX markiert in dieser Hinsicht einen Gipfelpunkt: Sowohl die Technik als auch das Design wurden weiter optimiert, etwa bei der Verwendung eines neuen Basismaterials für den hochwertigen Keramikkörper. „Die Verwendung des neuen Basismaterials führt dazu, dass sich der Keramikkörper während des Brennvorgangs weniger verformt“ erläutert Kohei Tsuji, Director Product Management TOTO Europe. Im Design erlaube dies eine noch feinere und elegantere Linienführung.
Das NEOREST WX ist vollendeter Ausdruck der Designphilosophie von TOTO und integriert drei wesentliche Aspekte, die das japanische Unternehmen sinngemäß mit „Sanft und sicher im täglichen Leben“, “langlebige Ästhetik“ und „in Harmonie mit dem Raum“ beschreibt. Im Kern geht es darum, ein perfektes Produkt von unaufdringlicher Präsenz zu schaffen, das zum unverzichtbaren Teil des täglichen Lebens wird und zwischen Mensch und Objekt eine „angenehme Schnittstelle bildet“, so Kohei Tsuji. NEOREST WX wurde bereits mit dem Red Dot Award: Product Design 2023 „Winner“ sowie dem iF Design Award 2023 ausgezeichnet.
Produkte von TOTO sind im Design dezent und zeitlos, ihre technische Raffinesse sieht man ihnen nicht an. Das trifft insbesondere auf das neue NEOREST WX mit seinen beiden Varianten zu. Alle Reinigungs- und Hygienetechnologien der letzten WASHLET Generationen wurden in ihnen vereint.
Berührungslos funktionierende Produkte sind nicht nur komfortabler, sie sind auch hygienischer. Darüber hinaus sind sie für alle Generationen einfacher in der Nutzung – vom Kleinkind bis hin zu Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Die smarte Toilette verfügt über einen automatisch sich öffnenden und schließenden Deckel und eine automatische Spülung. Anhand der Sitzdauer entscheidet das „intelligente“ NEOREST WX, ob die große oder kleine Spülung aktiviert wird. Bei den neuen NEOREST WX lassen sich vier Nutzerprofile auf die individuellen Bedürfnisse wie Strahlarten, Temperatur des Toilettensitzes und vieles mehr einstellen. Dabei unterstützt die Fernbedienung zur einfachen Bedienung der verschiedenen Funktionen, die es in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch gibt. Unterhalb der Keramik befindet sich ein sanftes LED-Licht, das in der Nacht Orientierung bietet.
Erstmals präsentiert wurde NEOREST WX auf der ISH 2023. Hubertus Brüggemann, Sales Director, TOTO Europe, ist begeistert von der Neuheit im TOTO Portfolio: "In das NEOREST WX sind alle unsere Erfahrungen aus 40 Jahren WASHLET Produktion und 60. Mio verkauften Exemplaren weltweit eingeflossen. Design, Komfort, Hygiene und Anwenderfreundlichkeit wurden hier vereint, um ein perfektes Produkt im Premiumbereich zu schaffen. Das NEOREST WX ist damit ein Highlight für alle hochwertigen Badezimmer."
Düsseldorf, im Juni 2023
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten
Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.
Mehr über TOTO: eu.toto.com