Medieninformation  TOTO Europe

12. Juni 2023

Japanische Perfektion
Produkterlebnis der Extraklasse: TOTO präsentiert neue, designpreisgekrönte High-End Toilette mit integriertem WASHLET und stellt zwei Modellvarianten vor: NEOREST WX1 und NEOREST WX2.

<p><span>NEOREST WX verf&uuml;gt &uuml;ber ein sanftes Nachtlicht, um in der Dunkelheit Orientierung zu bieten. </span><span>Foto: TOTO</span></p><p><span>NEOREST WX gib es in zwei Modellvarianten, die sich im Design nicht unterscheiden.&nbsp; Sanft gerundet und harmonisch in der Formgebung, ist NEOREST WX mit s&auml;mtlichen Hygiene- und Komforttechnologien ausgestattet. Foto: TOTO</span></p><p><span>Ein hochwertiges und gro&szlig;z&uuml;giges Interieur bildet den idealen Rahmen f&uuml;r das neue NEOREST WX &ndash; das neue WC mit integriertem WASHLET von TOTO. Badewanne, Aufsatzwaschtisch und Armatur, ebenfalls von TOTO &ndash; zeigen ein harmonisches Bild und sind aufeinander abgestimmt. Foto: TOTO</span><span></span></p><p>Aufgrund der schlichten Eleganz und der besonderen Form ist NEOREST WX in jedes Badezimmerinterieur integrierbar. Es l&auml;sst sich sowohl zu runden als auch zu eckigen Elementen kombinieren. Foto: TOTO</p><p><span>Puristisch und sanft gerundet &ndash; so sieht japanische Perfektion im Badezimmer aus. Foto: TOTO</span></p><p><span>Im Inneren ist NEOREST WX ein High-End Produkt mit allen von TOTO entwickelten Hygiene- und Komfortechniken. Foto: TOTO</span></p><p><span>Besonders flach, gerade mal 6 mm, ist die passende Dr&uuml;ckerplatte aus geb&uuml;rstetem Aluminium und wird mit dem erforderlichen TOTO Vorwandelement kombiniert. Eine manuelle Bedienung der Sp&uuml;lung ist somit auch weiterhin m&ouml;glich. Das klare Design und die Ausf&uuml;hrung aus geb&uuml;rstetem Edelstahl korrespondieren mit der Fernbedienung des NEOREST WX. Foto: TOTO</span></p><p><span>Bis zu vier Nutzerprofile lassen sich in der Fernbedienung NEOREST WX voreinstellen. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und l&auml;sst sich einfach bedienen. In der Regel werden die Optionen &ndash; etwa die Strahlart &ndash; vor der ersten Nutzung so eingestellt, wie es gew&uuml;nscht wird. Danach gen&uuml;gt ein simpler Knopfdruck, und das Programm l&auml;uft ab. Foto: TOTO</span></p><p><span></span><span>Hubertus Br&uuml;ggemann, Sales Director, TOTO Europe, ist begeistert von der Neuheit im TOTO Portfolio: <br />"In das NEOREST WX sind alle unsere Erfahrungen aus 40 Jahren WASHLET Produktion und 60. </span><span>Mio verkauften Exemplaren weltweit eingeflossen!"</span></p>

TOTO eröffnet den Nutzenden des neuen NEOREST WX die nächste, meisterliche Dimension des japanischen Sauberkeits- und Hygienegefühls bei der täglichen Toilette – und das gleich mit zwei Varianten der High-End Toilette mit integriertem WASHLET, die im Design vollkommen identisch sind: NEOREST WX1 und NEOREST WX2. Eine Besonderheit von NEOREST WX ist die räumliche Präsenz aufgrund seiner komfortablen Größe, und zugleich die harmonische, unaufdringliche Form, in die alle Prinzipien der Designphilosophie von TOTO eingeflossen sind. Erstmals wurde auch ein neues Basismaterial für die Keramik eingesetzt, das im Design eine noch feinere, elegantere Linienführung ermöglicht. Gerade diese detaillierten Weiterentwicklungen machen den Gang zum „stillen Örtchen“ auch außerhalb Japans zu einer kleinen, perfekten Auszeit vom Alltag.

In Japan ist Perfektion Teil der Lebensphilosophie und Ausdruck des Respekts vor dem Gegenüber. Das spiegelt sich zum Beispiel in der perfekt choreographierten Teezeremonie wider – aber auch in der Industrie, in der Kaizen als Arbeitsphilosophie und methodisches Konzept gelebt wird. In dessen Zentrum steht das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung, und genau dieser Tradition sieht sich der japanische Sanitärexperte TOTO verpflichtet. NEOREST WX markiert in dieser Hinsicht einen Gipfelpunkt: Sowohl die Technik als auch das Design wurden weiter optimiert, etwa bei der Verwendung eines neuen Basismaterials für den hochwertigen Keramikkörper. „Die Verwendung des neuen Basismaterials führt dazu, dass sich der Keramikkörper während des Brennvorgangs weniger verformt“ erläutert Kohei Tsuji, Director Product Management TOTO Europe. Im Design erlaube dies eine noch feinere und elegantere Linienführung.

Das NEOREST WX ist vollendeter Ausdruck der Designphilosophie von TOTO und integriert drei wesentliche Aspekte, die das japanische Unternehmen sinngemäß mit „Sanft und sicher im täglichen Leben“, “langlebige Ästhetik“ und „in Harmonie mit dem Raum“ beschreibt. Im Kern geht es darum, ein perfektes Produkt von unaufdringlicher Präsenz zu schaffen, das zum unverzichtbaren Teil des täglichen Lebens wird und zwischen Mensch und Objekt eine „angenehme Schnittstelle bildet“, so Kohei Tsuji. NEOREST WX wurde bereits mit dem Red Dot Award: Product Design 2023 „Winner“ sowie dem iF Design Award 2023 ausgezeichnet.

Produkte von TOTO sind im Design dezent und zeitlos, ihre technische Raffinesse sieht man ihnen nicht an. Das trifft insbesondere auf das neue NEOREST WX mit seinen beiden Varianten zu. Alle Reinigungs- und Hygienetechnologien der letzten WASHLET Generationen wurden in ihnen vereint.

Alle Hygiene- und Komforttechnologien sind in NEOREST WX vereint.

NEOREST WX verfügt über die Hygienetechnologie Ewater+. Ewater+ ist eine eigens von TOTO entwickelte Technologie und macht in Sachen Hygiene einen erheblichen Unterschied: Mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser reinigt sich die Stabdüse zur Intimreinigung automatisch innen und außen – vor und nach der Nutzung, aber auch regelmäßig im Ruhezustand. Dies reduziert die Bakterienbildung und gewährleistet konstante hygienische Bedingungen. Des Weiteren wird die WC-Keramik nach jeder Nutzung mit Ewater+ besprüht, um ein Höchstmaß an Hygiene zu gewährleisten. Beide NEOREST Modelle sind bei geschlossenem Deckel optisch identisch, das NEOREST WX2 verfügt zusätzlich über Actilight: Das bedeutet, dass Schmutzablagerungen durch einen photokatalytischen Prozess zersetzt werden.

Weitere Ausstattungsmerkmale für pures Wohlbefinden im Bad

Berührungslos funktionierende Produkte sind nicht nur komfortabler, sie sind auch hygienischer. Darüber hinaus sind sie für alle Generationen einfacher in der Nutzung – vom Kleinkind bis hin zu Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Die smarte Toilette verfügt über einen automatisch sich öffnenden und schließenden Deckel und eine automatische Spülung. Anhand der Sitzdauer entscheidet das „intelligente“ NEOREST WX, ob die große oder kleine Spülung aktiviert wird. Bei den neuen NEOREST WX lassen sich vier Nutzerprofile auf die individuellen Bedürfnisse wie Strahlarten, Temperatur des Toilettensitzes und vieles mehr einstellen. Dabei unterstützt die Fernbedienung zur einfachen Bedienung der verschiedenen Funktionen, die es in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch gibt. Unterhalb der Keramik befindet sich ein sanftes LED-Licht, das in der Nacht Orientierung bietet.

Erstmals präsentiert wurde NEOREST WX auf der ISH 2023. Hubertus Brüggemann, Sales Director, TOTO Europe, ist begeistert von der Neuheit im TOTO Portfolio: "In das NEOREST WX sind alle unsere Erfahrungen aus 40 Jahren WASHLET Produktion und 60. Mio verkauften Exemplaren weltweit eingeflossen. Design, Komfort, Hygiene und Anwenderfreundlichkeit wurden hier vereint, um ein perfektes Produkt im Premiumbereich zu schaffen. Das NEOREST WX ist damit ein Highlight für alle hochwertigen Badezimmer."

Düsseldorf, im Juni 2023

Über TOTO Europe

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: eu.toto.com

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com