17. März 2025
Schwarz bringt eine neue Dimension in die Badgestaltung, es verleiht Tiefe und hebt Sanitärobjekte ästhetisch auf eine andere Ebene. In Verbindung mit der samtigen Haptik matter Oberflächen entsteht eine einzigartige Wirkung, die über das Visuelle hinausgeht: Ein subtiler Dialog zwischen Licht und Schatten, Form und Struktur. Diese neue matte Ästhetik, sowohl in Schwarz als auch in Weiß, macht die Sanitärkeramik von TOTO zu einem sinnlichen Erlebnis – gradlinig, minimalistisch und zugleich nahbar. Dank dieser besonderen Eigenschaften eignet sich die Keramik perfekt für private Badezimmer, erstklassige Hotels, gehobene Gastronomie und repräsentative Bereiche in öffentlichen Gebäuden.
Erstmals präsentiert TOTO auf der ISH 2025 seine beliebtesten Produkte, das WC RP und das WASHLET RW sowie die Designikone, der asymmetrische Aufsatzwaschtisch TA, in den neuen matten Oberflächenvarianten in Schwarz und Weiß. Ergänzt werden die Keramiken durch farblich abgestimmte Drückerplatten und Fernbedienungen in Schwarz matt und Weiß matt. Die zeitlos elegante Armatur ZL wird ebenfalls in Schwarz matt sowie in gebürstetem Nickel verfügbar sein – als perfekte Kombination aus Ästhetik und Funktionalität.
Die gleichen Produkte verkörpern in Weiß matt einen zeitlosen Minimalismus. Sie verleihen dem Bad eine zurückhaltende Eleganz und Leichtigkeit, die den Raum optisch vergrößern und gleichzeitig Ruhe ausstrahlen. Die weiche, samtig matte Oberfläche unterstützt das minimalistische Design und fügt sich harmonisch in helle, lichtdurchflutete Bäder ein. Weiß matt strahlt Reinheit und Klarheit aus und verwandelt das Bad in eine Oase des Wohlbefindens. So entsteht ein Badezimmererlebnis, das durch seine reduzierte Formensprache eine tiefe Verbindung zu japanischen Werten wie Ausgeglichenheit und Zurückhaltung ausdrückt. Gleichzeitig eröffnet TOTO Planerinnen und Planern im Interior Design und der Innenarchitektur mehr Gestaltungsspielraum, um individuelle Konzepte zu realisieren. Die vielseitigen Keramiken lassen sich harmonisch in verschiedenste Raumkonzepte integrieren und bieten flexible, elegante Lösungen für moderne Badezimmer.
Düsseldorf, im März 2025
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten
Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.
Mehr über TOTO: eu.toto.com