Medieninformation  TOTO Europe

17. Mai 2022

London meets Tokyo
Auf der Clerkenwell Design Week (24. - 26.05.22) zeigt TOTO eine Ausstellung zu Sanitärräumen im öffentlichen Raum – „The Tokyo Toilet Project“, ein Projekt der Nippon Foundation.


Hi-Res  |  Lo-Res

<p>Wenn eine &ouml;ffentliche Toilette atemberaubend sch&ouml;n ist... . Wie eine strahlend wei&szlig;e Halbkugel landete das Projekt von Kazoo Sato an der Seventh Street im Nanago Dori Park. Die reinwei&szlig;e Kugel, die im August 2021 er&ouml;ffnet wurde, ist bereits ein Wahrzeichen der Gegend. Foto: TOTO LTD.</p><p>Der Innenarchitekt Masamichi Katayama hatte unter anderem die Idee, mit seinem Toilettenhaus im Ebisu Park ein Objekt zu gestalten, das beil&auml;ufig im Park steht, als w&auml;ren es Spielger&auml;te, B&auml;nke oder B&auml;ume. Es besteht aus insgesamt 15 Betonw&auml;nden mit integriertem Beleuchtungskonzept. Foto: The Nippon Foundation</p><p>Am Rande des Nabeshima Shoto Parks entstanden die f&uuml;nf Toilettenh&auml;uschen des bekannten Architekten Kengo Kuma. Auf unterschiedlichen H&ouml;henniveaus und leicht zueinander versetzt, k&ouml;nnen die f&uuml;nf Geb&auml;ude selbst wie ein kleiner Wald durchstreift werden. Foto: TOTO LTD.</p><p>Wie bei vielen Toiletten des The Tokyo Toilet Project setzt auch Kengo Kuma auf R&auml;ume f&uuml;r unterschiedliche Anforderungen &ndash; kindgerecht, barrierefrei, f&uuml;r &auml;ltere Menschen &ndash;, anstatt klassisch nach Geschlechtern zu sortieren. Foto: TOTO LTD.</p><p>Im Bild der Toilettenpavillon von Shigeru Ban. Von au&szlig;en sind die W&auml;nde transparent und Passanten k&ouml;nnen die Toilettenr&auml;ume einsehen. Sobald die Verriegelung der T&uuml;r von innen bet&auml;tigt wird, verf&auml;rbt sich das Glas als undurchsichtige Wand, so dass der Nutzer von unliebsamen Blicken gesch&uuml;tzt ist. Foto: Satoshi Nagare</p>

In Tokio haben die von renommierten Architekten entworfenen Toilettenhäuser – „The Tokyo Toilet Project“ – bereits für großes Aufsehen gesorgt, nun zeigt das internationale Sanitärunternehmen TOTO die innovativen Miniarchitekturen in einer Ausstellung anlässlich der Clerkenwell Design Week in London. Initiiert wurde dieses weltweit einzigartige Projekt von der Nippon Foundation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, „Soziale Innovation“ voranzubringen und neue Rahmenbedingungen für eine bessere Gesellschaft zu entwickeln.
Toto wurde in beratender Funktion zur Innenausstattung des „The Tokyo Toilet Project“ hinzugezogen. Das Projekt ist ein Plädoyer für einen sauberen und freundlichen „stillen Ort“ im öffentlichen Raum und dürfte auch für europäische Metropolen eine Quelle der Inspirationen sein.  

Impulse für europäische Metropolen
arrow-prarrow-down-pr


Toiletten im öffentlichen Raum sind meist nicht mehr als eine Notlösung. Wenn es möglich ist, wird ein Besuch dort vermieden: zu geruchsintensiv, unsauber und oft unangenehm dunkel. Doch mit einem bemerkenswerten Projekt in einem Stadtteil von Tokio, in Shibuya, haben es die Japaner wieder einmal bewiesen: in Sachen Hygiene kann ihnen niemand etwas vormachen. Öffentliche Toiletten werden von vernachlässigten Orten zu Orten mit einer hohen Aufenthaltsqualität, das zeigt das „The Tokyo Toilet Project“, das im Rahmen der Clerkenwell Design Week in einer Ausstellung erstmals auch den europäischen Gästen vorgestellt wird.  

In Kooperation mit der Nippon Foundation gestaltet die Stadtverwaltung von Shibuya, einer der 23 Stadtbezirke Tokios, seit 2020 öffentliche Toilettenhäuser neu oder renoviert bestehende. Die 17 kleinen Bauwerke wurden von 16 renommierten Architekturbüros und Planenden entworfen. In ihrem Fokus stehen eine moderne, einladende Architektur und eine hygienische und inklusive Sanitärausstattung, die auch Ausdruck der sogenannten Omotenashi-Kultur ist – die weltweit geschätzte japanische Gastfreundschaft, in diesem Fall auch Gastfreundschaft für den nächsten Nutzer. Als Japans führender Hersteller von Sanitärkeramik hat TOTO bei diesem Projekt eine Schlüsselrolle als Berater eingenommen und Vorschläge für die Ausstattung und Gestaltung der einzelnen Toiletten eingebracht.

TOTO auf der Clerkenwell Design Week: https://www.clerkenwelldesignweek.com/showroom/perspectives-on-japan-at-toto

Eine Übersicht über alle Toilettenpavillons – wie etwa die 2020 realisierten von Tadao Ando oder Shigeru Ban – sind unter diesem Link zu finden: https://tokyotoilet.jp/en/

Weitere Informationen zu "The Tokyo Toilet Project" stehen unter diesem Link:  https://pressrelease.bering-kopal.de/de/pressrelease/toto-europe_the-tokyo-toilet-project-update-2021-6cd9e6b6-635f-47e7-a1a8-38cfc58638d8

Über die Nippon Foundation:
https://www.nippon-foundation.or.jp/en/who/mission

Düsseldorf, im Mai 2022
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

Downloads

als PDF
als Doc
im Textformat (txt)
Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung
QR-Code der Pressemitteilung

Wichtig

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Kontaktdaten

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Ansprechpartner für Journalisten
Weitere Medieninformationen des Kunden