Zwo Offc Semibold
Medieninformation  TOTO Europe

16. April 2018

Manuell und mühelos: Einfache Entkalkung aller TOTO Dusch-WCs

In Deutschland liegt die Wasserhärte aufgrund des erhöhten Kalkgehalts durchschnittlich im harten Bereich. Daher müssen Dush-WCs genauso wie andere Haushaltsgeräte einer regelmäßigen Entkalkung unterzogen werden. Dies lässt sich nun bei allen WASHLET Modellen mühelos und ohne Handwerker manuell erledigen.

Bei den WASHLET Modellen „EK“ und „GL“ erfolgt die Entkalkung durch das einfache Abnehmen der Stabdüse. Diese wird anschließend in einen handelsüblichen Entkalker gelegt und nach der Reinigung wieder eingesetzt. Die ab Januar 2018 erhältliche neue Generation der Dusch-WCs von TOTO mit den Modellen NEOREST AC 2.0, NEOREST EW 2.0 und NEOREST SG 2.0 ermöglicht nun ebenfalls das mühelose, manuelle Entkalken durch den Verbraucher. Der Preis der Modelle wurde mit der zusätzlichen komfortablen Entkalkungsfunktion vom Hersteller nicht angehoben. Wann eine Entkalkung durchgeführt werden sollte, zeigen die WASHLET Modelle automatisch an. Alle für eine Entkalkung benötigten Informationen liegen dem Produkt bei und stehen auf der TOTO Website zur Verfügung. Dort findet der Verbraucher auch ein Video, das den Vorgang erklärt. So kann die Entkalkung schnell und einfach mit den von TOTO empfohlenen, handelsüblichen Entkalkern vom Nutzer selbst durchgeführt werden. Mithilfe eines mitgelieferten Trichters wird der Entkalker in das WASHLET eingefüllt und das Entkalkungsprogramm mit der Fernbedienung gestartet. Den Rest erledigt das WASHLET ganz von selbst, der Reinigungsvorgang dauert etwa eine Stunde.

Damit sind alle Dusch-WCs von TOTO schnell und einfach mit handelsüblichen Entkalkern zu reinigen. Der Nutzer muss keinen Servicetechniker anrufen oder spezielle Entkalker bestellen. Die von TOTO empfohlenen Entkalker sind in jedem Drogeriemarkt erhältlich.

Über TOTO Europe

Bei TOTO steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Dabei vereint das japanische Unternehmen modernes Design mit viel Know-how. Die in Jahrzehnten verfeinerten Technologien bleiben immer im Hintergrund und sind diskret und einfach in der Handhabung. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Auch Nachhaltigkeit und der umsichtige Umgang mit Ressourcen sind TOTO ein Anliegen. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit mit renommierten Designern entstehen. Im Jahr 2017 feierte das Unternehmen seinen 100. Geburtstag und wurde im Jahr 2018 vom internationalen Marktforschungsinstitut Euromonitor International als „World's No.1 Brand“ beim Verkauf für Dusch-WCs ausgezeichnet. Als einer der ersten zehn Hersteller wurde TOTO im Jahr 2019 mit dem Qualitätszeichen des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und der Urkunde “Zertifizierter Hersteller – Qualität, Sicherheit, Service” ausgezeichnet. Weltweit arbeiten 30 000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO auf der Homepage: de.toto.com

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com