Medieninformation  TOTO Europe

21. März 2018

Die neue Floating Badewanne - für ultimative Entspannung

Hi-Res  |  Lo-Res

In der innovativen Floating Badewanne nimmt der Badende dank der inneren Wannenform eine spezielle Körperhaltung ein.  In ihr stellt sich – das belegen Forschungsergebnisse – ein besonders entspannter Zustand nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist ein.  Foto: TOTO<br />In kaum einer anderen Umgebung lässt es sich so zur Ruhe kommen wie in einem Vollbad. Die neue Floating Badewanne von TOTO bietet Entspannung pur. <br />Foto: TOTO TOTO hat für die Entwicklung der neuen Badewanne eine umfangreiche Grundlagenforschung durchgeführt und ist dafür mit zahlreichen Preisen bedacht worden. Die Haltung des Badenden entspricht der Haltung eines Astronauten in der Schwerelosigkeit. Foto: TOTO Die entspannende Wirkung eines Vollbads in der neuen TOTO Floating Badewanne wirkt sich  nachweislich auch auf das Gehirn aus. Besonders die Aktivität des Sprachzentrums wird heruntergefahren und sorgt für Entspannung. Foto: TOTO<br /> Ein Vollbad in der neuen TOTO Floating Badewanne ist ein meditativer Moment, der Körper und Geist gleichermaßen beruhigt und zu einer äußerst tiefen Muskelentspannung führt. Am Boden der  Wanne ist ein LED-Lichtring eingelassen – ein harmonisierendes Interieurelement. Foto: TOTOEin Vollbad in der neuen TOTO Floating Badewanne ist ein meditativer Moment, der Körper und Geist gleichermaßen beruhigt und zu einer äußerst tiefen Muskelentspannung führt. Am Boden der  Wanne ist ein LED-Lichtring eingelassen – ein harmonisierendes Interieurelement. Foto: TOTOAus dem höhenverstellbaren, ergonomisch geformten Nackenkissen tritt ein kontinuierlicher Wasserschwall aus, der den Nacken- und Schulterbereich angenehm warm hält. Foto: TOTODie speziellen Massagedüsen „Air Jet“ sind am Boden der Floating Badewanne eingelassen und  unterstützen das Gefühl der Schwerelosigkeit. Foto: TOTODie Massagedüsen „Hydrohands“ vermitteln das Gefühl einer sanften, manuellen Massage an den empfindlichsten Stellen des Rückens.<br />Foto: TOTODie Massagedüsen „Hydrohands“ vermitteln das Gefühl einer sanften, manuellen Massage an den empfindlichsten Stellen des Rückens. Foto: TOTO<br />Die Badewanne zeigt im eigens von TOTO entwickelten Material Galaline einen neuartigen, sehr  stabilen, mehrschichtigen Verbundstoff mit einer dauerhaften und glatten Oberflächenveredelung. Foto: TOTO<br />Alle Funktionen der neuen TOTO Floating Badewanne sind mühelos und bedarfsgerecht durch ein Kontroll-Paneel auf der Wanneninnenseite zu steuern. Foto: TOTO<br />Die Massagedüsen „Hydrohands“ simmulieren eine sanfte Handmassage im Rückenbereich. Foto: TOTO<br />Die speziellen Massagedüsen „Air Jet“ sind am Boden der Floating Badewanne eingelassen und unterstützen das Gefühl der Schwerelosigkeit. Foto: TOTOFernöstliche Ästhetik trifft auf höchsten Komfort und entspricht somit einem modernen, eleganten Lebensstil. Foto: TOTO<br />Die feine Linienführung wird unterstrichen von einem unter der Wanne verlaufenden, beleuchteten LED-Lichtband, das eine stimmungsvolle Atmosphäre im gesamten Raum erzeugt. Foto: TOTO<br />

Eine innovative Badewanne, die das Wohlbefinden, die Entspannung und sogar die Gesundheit fördern kann, hat der japanische Sanitärhersteller TOTO entwickelt. Wohltuende Tiefenentspannung und das Gefühl der Schwerelosigkeit sind hier inklusive. Für die mit dem neuen Produkt verbundenen Forschungsergebnisse wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet.

Baderituale haben in Japan eine besondere Tradition. Klassische Sento-Badehäuser in den Städten oder die heißen Onsen-Quellen in vulkanischen Gebieten dienen mehr als nur der Reinigung des Körpers. Neben funktionalen Aspekten wie der gründlichen Hygiene und Reinheit spielen die Entspannung und der positive Effekt auf das Wohlbefinden beim Baden eine herausragende Rolle. In kaum einer anderen Umgebung lässt es sich so gut zur Ruhe kommen wie in einem Vollbad. Das Entspannungsbad wirkt dabei nicht nur regenerierend für den Körper, es ist ebenso Balsam für den Geist. Diese Art der asiatisch-orientierten, achtsamen Wellness für Zuhause erfreut sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit. „Life Anew“ nennt TOTO dieses Lebensgefühl und lässt es in Form einer neuen, innovativen Badewanne Wirklichkeit werden.

Ergonomische Erlebnisse
arrow-prarrow-down-pr

Um noch differenzierter auf die Gesundheit und das Wohlbefinden Einfluss nehmen zu können, entwickelte das global operierende Unternehmen TOTO neue Technologien für die Floating Badewanne, die eine ultimative Entspannung ermöglicht. Für die in diesem Zusammenhang durchgeführte, umfangreiche Grundlagenforschung wurde das Unternehmen mit dem „Society Award“ der Japanese Society of Mechanical Engineers und dem „Essay Award“ der Japanese Society for Medical and Biological Engineering ausgezeichnet.

Die speziellen Massagedüsen „Air Jet“ sind am Boden der Floating Badewanne eingelassen und breiten von hier einen wohltuenden Luftstrom im Wasser aus, der den gesamten Körper umhüllt. Aus dem höhenverstellbaren, ergonomisch geformten Nackenkissen tritt ein kontinuierlicher Wasserschwall aus, der den Nacken- und Schulterbereich angenehm warm hält. Zudem vermitteln die Massagedüsen „Hydrohands“ das Gefühl einer sanften, manuellen Massage an der empfindlichsten Stellen des Rückens. All diese Funktionen sind mühelos und bedarfsgerecht durch ein Kontrollpaneel auf der Wanneninnenseite zu steuern.

Meditative Entspannung im Bad
arrow-prarrow-down-pr

Das Gefühl alles loslassen zu können, ganz so, als würde man in Schwerelosigkeit schweben, stellt sich in der Floating Badewanne durch eine spezielle Körperhaltung ein, die der Badende dank der inneren Wannenform einnimmt. Diese „Zero Dimension“ ist die Haltung, in die sich der Körper bei Schwerelosigkeit automatisch begibt. In ihr stellt sich – das belegen Forschungsergebnisse – ein besonders entspannter Zustand nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist ein. Insbesondere die Aktivitäten in dem Teil des Gehirns, der für die Sprache zuständig ist, werden laut Messung reduziert. Es gibt einen meditativen Moment, der Körper und Geist gleichermaßen beruhigt und eine äußerst tiefe Muskelentspannung begünstigt. Um das Schwebegefühl in der Wanne noch zu fördern, wurden in der Floating Badewanne spezielle Luftdüsen unter den Beinen integriert.

Design als Ausdruck des Lebensstils
arrow-prarrow-down-pr

Das reduzierte, zeitlose Design der Wanne verstärkt das exklusive Spa-Gefühl in den  eigenen vier Wänden. Schnörkellos und stilvoll passt sich die Wanne in jede Umgebung ein und verleiht ihr Ruhe und Klarheit. Die Badewanne zeigt im eigens von TOTO entwickelten Material Galaline einen neuartigen, sehr stabilen mehrschichtigen Verbundstoff mit einer dauerhaften und glatten Oberflächenveredelung. Die ergonomisch sanft geschwungenen Formen strahlen Kraft und Harmonie aus.

Fernöstliche Ästhetik trifft auf höchsten Komfort und entspricht somit einem modernen, eleganten Lebensstil. Die feine Linienführung wird unterstrichen von einem unter der Wanne verlaufenden, beleuchteten LED-Lichtband, das eine stimmungsvolle Atmosphäre im gesamten Raum erzeugt. So wird der Aufenthalt im Bad zum täglichen Genuss und mehr als eine kleine Auszeit für Körper und Seele. Das tägliche Ritual in der Floating Badewanne spricht alle Sinne an und steigert neben dem Wohlbefinden auch die  Entspannung.

Mehr über TOTO im Internet auf: de.toto.com

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: eu.toto.com

logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

als PDF