25. Oktober 2022
Das „Hotel L'Imperator“ in Nîmes wurde von der Centaurus-Gruppe und deren Boutique-Hotelmarke Maison Albar Hotels zu neuem Leben erweckt. Nach rund 20-monatiger Renovierung bietet das legendäre Hotel seiner anspruchsvollen Klientel viel Komfort – nur wenige Schritte entfernt von den touristischen Highlights der südfranzösischen Stadt. Die berühmte römische Arena, das Maison Carrée oder der Jardin de la Fontaine finden sich in nächster Nähe zum Hotel.
Im Herzen des „französischen Roms“, wie Nîmes auf Grund seiner zahlreichen und gut erhaltenen Bauten aus der römischen Zeit genannt wird, bietet das Imperator einen gastfreundlichen Aufenthalt in bester urbaner Lage. Hinter den Türen des berühmtesten Hotels der Stadt verbirgt sich eine lässig-luxuriöse Welt: 53 Zimmer, acht Privathäuser und ein prächtiger über 1.000 qm großer Garten. Das Hotelgebäude, das in den 1920er Jahren im Stil des Art déco errichtet wurde, bietet zudem drei Restaurants, die vom Sterne-Koch Pierre Gagnaire betrieben werden, einen Spa und Pools im Innen- und Außenbereich.
Umgestaltet wurde das Imperator von Marcelo Joulia, einem französisch-argentinischen Architekten, in Zusammenarbeit mit dem Architektur- und Designbüro Atelier COS aus Paris. Das Imperator ist heute ein exquisites Fünf-Sterne-Hotel, das einen außergewöhnlichen Aufenthalt verspricht und den Charme der südfranzösischen Lebensart versprüht. Marcelo Joulia hat es geschafft, mit zeitgemäßen Mitteln die glorreiche Vergangenheit dieses Gebäudes wieder aufleben zu lassen, in dem bereits Ava Gardner, Ernest Hemingway, Salvador Dalí und Picasso genächtigt haben.
Das Hotel bietet mitten in Nîmes Ruhe und absolute Privatsphäre, bis hin zu den Bädern, die mit einem Spitzenprodukt von TOTO ausgestattet sind: dem WASHLET. Das Dusch-WC des Komplettbadanbieters aus Japan passt optisch hervorragend in die edlen Hotelbäder, die der Architekt Marcelo Joulia mit beigefarbenen Natursteinen, Messing und Marmor gestaltete. Die Betreiber des Imperator, die Familie Albar, entschied sich wie viele Inhaber von Luxushotels für eine Zusammenarbeit mit TOTO. Design, Hygiene, Komfort und japanische Badkultur auf höchstem Niveau – dafür steht insbesondere das WASHLET von TOTO, von dem weltweit bisher mehr als 50 Millionen Exemplare verkauft wurden.
Die wichtigsten Komfort- und Hygienefunktionen des WASHLET auf einen Blick:
- Individuell einstellbare Reinigungsfunktion. Wassertemperatur, Strahlart und Strahlstärke
- Geruchsabsaugung
- Beheizbarer Sitz
- EWATER+ zur Reinigung sowohl der Keramik als auch der Stabdüse mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser, das Bakterien reduzierend wirkt
- PREMIST zur Benetzung des Toilettenbeckens mit einem feinen Sprühnebel aus Wasser, da an feuchter Keramik Schmutz schlechter haften bleibt
- Die kraftvolle Spülung TORNADO FLUSH zur gründlichen Reinigung des gesamten Beckens
- CEFIONTECT, die langlebige Spezialglasur, die nicht nur eine dauerhaft schöne Oberfläche gewährleistet, sondern auch weitgehend verhindert, dass sich im Becken Bakterien oder Ablagerungen festsetzen
- leicht zu bedienende und elegante Fernbedienung
(Die Funktionen können je nach Modell variieren)
Das WASHLET ermöglicht im Hotel Imperator ein höchst komfortables Sanitärerlebnis und trägt zum Wohlbefinden der Gäste bei.
Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.
Mehr über TOTO: eu.toto.com