25. Oktober 2022
Das „Hotel L'Imperator“ in Nîmes wurde von der Centaurus-Gruppe und deren Boutique-Hotelmarke Maison Albar Hotels zu neuem Leben erweckt. Nach rund 20-monatiger Renovierung bietet das legendäre Hotel seiner anspruchsvollen Klientel viel Komfort – nur wenige Schritte entfernt von den touristischen Highlights der südfranzösischen Stadt. Die berühmte römische Arena, das Maison Carrée oder der Jardin de la Fontaine finden sich in nächster Nähe zum Hotel.
Im Herzen des „französischen Roms“, wie Nîmes auf Grund seiner zahlreichen und gut erhaltenen Bauten aus der römischen Zeit genannt wird, bietet das Imperator einen gastfreundlichen Aufenthalt in bester urbaner Lage. Hinter den Türen des berühmtesten Hotels der Stadt verbirgt sich eine lässig-luxuriöse Welt: 53 Zimmer, acht Privathäuser und ein prächtiger über 1.000 qm großer Garten. Das Hotelgebäude, das in den 1920er Jahren im Stil des Art déco errichtet wurde, bietet zudem drei Restaurants, die vom Sterne-Koch Pierre Gagnaire betrieben werden, einen Spa und Pools im Innen- und Außenbereich.
Umgestaltet wurde das Imperator von Marcelo Joulia, einem französisch-argentinischen Architekten, in Zusammenarbeit mit dem Architektur- und Designbüro Atelier COS aus Paris. Das Imperator ist heute ein exquisites Fünf-Sterne-Hotel, das einen außergewöhnlichen Aufenthalt verspricht und den Charme der südfranzösischen Lebensart versprüht. Marcelo Joulia hat es geschafft, mit zeitgemäßen Mitteln die glorreiche Vergangenheit dieses Gebäudes wieder aufleben zu lassen, in dem bereits Ava Gardner, Ernest Hemingway, Salvador Dalí und Picasso genächtigt haben.
Das Hotel bietet mitten in Nîmes Ruhe und absolute Privatsphäre, bis hin zu den Bädern, die mit einem Spitzenprodukt von TOTO ausgestattet sind: dem WASHLET. Das Dusch-WC des Komplettbadanbieters aus Japan passt optisch hervorragend in die edlen Hotelbäder, die der Architekt Marcelo Joulia mit beigefarbenen Natursteinen, Messing und Marmor gestaltete. Die Betreiber des Imperator, die Familie Albar, entschied sich wie viele Inhaber von Luxushotels für eine Zusammenarbeit mit TOTO. Design, Hygiene, Komfort und japanische Badkultur auf höchstem Niveau – dafür steht insbesondere das WASHLET von TOTO, von dem weltweit bisher mehr als 50 Millionen Exemplare verkauft wurden.
Die wichtigsten Komfort- und Hygienefunktionen des WASHLET auf einen Blick:
- Individuell einstellbare Reinigungsfunktion. Wassertemperatur, Strahlart und Strahlstärke
- Geruchsabsaugung
- Beheizbarer Sitz
- EWATER+ zur Reinigung sowohl der Keramik als auch der Stabdüse mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser, das Bakterien reduzierend wirkt
- PREMIST zur Benetzung des Toilettenbeckens mit einem feinen Sprühnebel aus Wasser, da an feuchter Keramik Schmutz schlechter haften bleibt
- Die kraftvolle Spülung TORNADO FLUSH zur gründlichen Reinigung des gesamten Beckens
- CEFIONTECT, die langlebige Spezialglasur, die nicht nur eine dauerhaft schöne Oberfläche gewährleistet, sondern auch weitgehend verhindert, dass sich im Becken Bakterien oder Ablagerungen festsetzen
- leicht zu bedienende und elegante Fernbedienung
(Die Funktionen können je nach Modell variieren)
Das WASHLET ermöglicht im Hotel Imperator ein höchst komfortables Sanitärerlebnis und trägt zum Wohlbefinden der Gäste bei.
Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.
Mehr über TOTO: eu.toto.com