20. März 2021
„Die japanische Toilettenkultur ist von der unsrigen so weit entfernt wie wir vom Mittelalter“ kommentierte das deutsche Wochenmagazin die „ZEIT“, das sich in jüngster Zeit mit den Vorzügen japanischer Dusch-WCs und insbesondere mit den WASHLET™ von TOTO beschäftigt hat. Nicht nur der Autor des Beitrags, auch die Japaner selbst sind davon überzeugt, in Hygienefragen im internationalen Vergleich einen Vorsprung zu haben. Und das ist kein Zufall.
Beim Gang zur Toilette wird in Japan absolute Sauberkeit und Hygiene erwartet. Bevor das Badezimmer betreten wird, werden zum Beispiel die Schuhe gewechselt. Das gründliche Händewaschen, das saubere Verlassen des Ortes, damit ihn der nächste beim Eintreten makellos sauber vorfindet, gehört zu den Selbstverständlichkeiten, wenn man sich im japanischen Alltag bewegt. Als Europäer weiß man, dass bereits der Besuch einer japanischen Toilette den ein oder anderen Fauxpas beinhalten kann und dass es da einiges zu lernen gibt.
Bereits seit 40 Jahren stellt das japanische Traditionsunternehmen TOTO, das weltweit zu den führenden Unternehmen in der Produktion von Dusch-WCs zählt, die WASHLET™ her (der Kunstname leitet sich her aus den Begriffen Lets wash). Das Dusch-WC hat seither in Japan nahezu in jeden Haushalt Einzug gehalten. Diese Dusch-WCs, die neben der Intimreinigung mit warmem Wasser über eine ganze Reihe an Hygienetechniken verfügen und ein unvergleichliches Gefühl von Sauberkeit vermitteln, sind in Europa auf dem besten Weg, sich mehr und mehr im Alltag durchzusetzen. Das hat auch mit der anhaltenden Pandemiesituation zu tun, die Hygiene stärker in den Vordergrund treten lässt. Ebenso ist die Bereitschaft gestiegen, mehr Geld für Renovierung auszugeben und in ein Dusch-WC zu investieren.
In Japan gibt es den Begriff Omotenashi, der sich mit „Gastfreundschaft“ oder auch „Höflichkeit“ übersetzen lässt. Aber Omotenashi ist mehr als pure Gastfreundschaft. Der Geist von Omotenashi liegt in kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten, wie sie zum Beispiel auch bei einer Teezeremonie zum Ausdruck kommen können. Es geht darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in welcher der Gast sich wohl und geborgen fühlt. Omotenashi lässt sich problemlos auf das Badezimmer und Toiletten übertragen.
Hier ist es wichtig, dass nicht nur ein Höchstmaß an Hygiene und Sauberkeit herrschen, sondern auch größtmöglicher Komfort geboten wird. Dieser Gedanke schwingt nicht nur bei der Nutzung eines WASHLET™ mit, sondern gilt auch der nächsten Person, die diese Toilette nutzen wird. Daher hinterlässt man sie sauber und aufgeräumt. Die Technologien von TOTO erleichtern und ermöglichen dies in besonderem Maße. Sie sorgen für Komfort und Sauberkeit.
Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.
Mehr über TOTO: eu.toto.com