Lucida Sans Unicode
Arial
Arial
Arial
Arial
Calibri
Calibri
Calibri
Calibri
Georgia
Georgia
Georgia
Georgia
Times New Roman
Times New Roman
Times New Roman
Times New Roman
Trebuchet MS
Trebuchet MS
Trebuchet MS
Trebuchet MS
Verdana
Verdana
Verdana
Verdana
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Session-Cookies zu. Datenschutzbestimmungen » OK
Medieninformation  TOTO Europe

2. Mai 2022

Das WASHLET™ im altersgerechten Bad
Das richtige Badezimmer für ältere Menschen planen: Für TOTO ist das Dusch-WC (WASHLET™) das „Herzstück“ eines selbstbestimmten Lebens zuhause.


Hi-Res  |  Lo-Res

Ein großzügiges, wohnliches Badezimmer für den späteren Lebensabschnitt, das wünschen sich viele Menschen. Es versteht sich von selbst, dass dieses vielleicht letzte Badezimmer nicht barrierefrei aussehen soll. Jedoch sollte es schon so geplant werden, dass funktionale Lösungen dabei unterstützen, wenn die ersten Einschränkungen kommen: Eine barrierefreie Dusche gehört dazu, ein Waschplatz, der sich so umgestalten lässt, dass er unterfahrbar wird und ein Dusch-WC beziehungsweise WASHLET™, wie es der japanische Badexperte TOTO anbietet. Laut TOTO ist ein WASHLET™ ein ideales Hilfsmittel und wichtiger „Baustein“ im altersgerechten Bad.

Für die ältere Generation mit nachlassenden Kräften und eingeschränkter Beweglichkeit kann der Gang auf die Toilette zur Hürde werden. Besonders im Alter ist es unangenehm, sich in dieser intimen Angelegenheit hilflos zu fühlen. Vor allem, wenn der Kopf klar ist und der Wunsch besteht, den Alltag selbstbestimmt und in Würde zu erleben. Ein wichtiger Schritt, möglichst lange unabhängig auf die Toilette gehen zu können, liegt in der entsprechenden Planung des Badezimmers. Ein Dusch-WC, wie es TOTO in unterschiedlichen Ausführungen und Preisvarianten anbietet, ist ein ideales Hilfsmittel und wichtiger „Baustein“ im altersgerechten Bad. Der Vorteil: auch in Mietwohnungen oder im Rahmen einer Teilrenovierung lässt sich ein herkömmliches WC gegen ein Dusch-WC austauschen.

Komforttechniken nehmen Handgriffe ab
>

Ein WASHLET™ von TOTO trägt dazu bei, dass der Gang auf die Toilette zu einem angenehmen, wohltuenden Erlebnis wird – und das gilt für alle Generationen, nicht nur für ältere Menschen. In einem Dusch-WC des japanischen Experten stecken Komforttechniken, die einem bei der Nutzung verschiedene Handgriffe abnehmen. Bei manchen WASHLET™ Modellen erleichtert bereits das über einen Sensor gesteuerte, selbsttätige Öffnen des Deckels den Zugang. Sobald man sich dem WASHLET™ nähert, wärmt sich der Sitz auf eine angenehme Temperatur auf. Die Temperatur des Sitzes kann mittels der Fernbedienung individuell eingestellt werden. Besonders im Winter ist der beheizbare Sitz wohltuend. Selbstverständlich lässt sich die Sitzheizung, die nachts in einen Stand-by-Betrieb geht, bei hohen Temperaturen auch ausschalten.

Maximale Sauberkeit und Hygiene bei der Nutzung eines Dusch-WCs bringt die Intimreinigung mit warmem Wasser. All das wird auf Knopfdruck über eine einfach handhabbare Fernbedienung gesteuert. Auf Toilettenpapier kann weitgehend verzichtet werden, denn die Reinigung – und bei einigen Modellen sogar die Trocknung – erfolgt automatisch. Für Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, bedeutet das eine große Entlastung.

Auch kurzfristig ein herkömmliches WC gegen ein Dusch-WC austauschen
>

Selbst in Mietwohnungen oder im Rahmen einer Teilrenovierung lässt sich ein Dusch-WC installieren. Mit speziell ausgebildeten Handwerkern bietet TOTO diesen Service an und hat eine eigene Website ins Leben gerufen, auf der alle wichtigen Informationen zu finden sind: my-washlet.de. Nicht immer kann von langer Hand ein altersgerechtes barrierefreies Badezimmer geplant werden. Manchmal entsteht der Bedarf von einem Tag auf den anderen. Darauf hat TOTO sich eingestellt und arbeitet in ganz Deutschland mit Partnerbetrieben, die nach Aussage des Unternehmens das Dusch-WC „schnell und sauber nach Hause bringen!“

WASHLET™ von TOTO im Detail
>

Besonders hervorzuheben sind einige Besonderheiten, mit denen die WASHLET™ von TOTO ausgestattet sind. Die Dusch-WCs des japanischen Spezialisten sind dafür bekannt, über die meisten Komfort- und Hygientechniken zu verfügen. Weltweit wurden bereits mehr als 50 Millionen Stück verkauft, und das japanische Dusch-WC erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit.

  • Stabdüse oberhalb der Keramik: In dieser Position ist die Stabdüse vor Verschmutzungen geschützt; zudem befindet sie sich sauber hinter einer Verschlussklappe. Aufgrund dieser Düsenplatzierung ist auch gewährleistet, dass die Düse nicht mit dem Spülwasser verschmutzt wird und die gesamte Technik vollständig sauber bleibt, sollte das WC einmal verstopft sein.
  • Ewater+ ist elektrolytisch aufbereitetes Wasser mit antibakterieller Wirkung. Ewater+ ist absolut umweltverträglich und kann bedenkenlos dem Wasserkreislauf wieder zugeführt werden. TOTO verwendet Ewater+ nach der Spülung, um das WC-Becken mit Bakterien reduzierendem Wasser zu besprühen und zur Reinigung der Stabdüse von innen und außen nach deren Gebrauch.
  • Entkalkung: In Deutschland liegt die Wasserhärte aufgrund des erhöhten Kalkgehalts durchschnittlich im harten Bereich. Daher müssen Dusch-WCs, genauso wie andere Haushaltsgeräte, einer regelmäßigen Entkalkung unterzogen werden. Dies lässt sich nun bei allen WASHLET™ Modellen mühelos und ohne Handwerker manuell oder mit einem automatischen Entkalkungsprogramm erledigen.
  • PREMIST: Vor der Nutzung wird das WC-Becken mit einem Wassernebel benetzt, da an feuchter Keramik weniger Schmutz haften bleibt als an trockener Keramik.
  • CEFIONTECT: Eine extrem glatte Spezialglasur, mit der das WC-Becken ausgestattet ist. Ihre mikroskopisch feine Oberflächenstruktur bietet selbst kleinsten Schmutzpartikeln nahezu keine Möglichkeit, sich festzusetzen. Die CEFIONTECT Glasur ist besonders widerstandsfähig und schafft eine langanhaltende Schönheit und Sauberkeit der Keramik.

Düsseldorf, im April 2022
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über TOTO Europe
>>

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Im Jahr 2020 konnte das Unternehmen auf 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von Dusch-WCs (WASHLET™) zurückblicken. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 30 000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: de.toto.com

QR-Code der Medieninformation

   

Kontaktdaten

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: de.toto.com

   

Ansprechpartner für Journalisten

Thomas Kopal
bering*kopal, Büro für Kommunikation
+49 711 745175912
thomas.kopal@bering-kopal.de

   

Social Media

Facebook
Instagram
Linkedin

   

Pressematerial für Journalisten