2. Mai 2022
Ein großzügiges, wohnliches Badezimmer für den späteren Lebensabschnitt, das wünschen sich viele Menschen. Es versteht sich von selbst, dass dieses vielleicht letzte Badezimmer nicht barrierefrei aussehen soll. Jedoch sollte es schon so geplant werden, dass funktionale Lösungen dabei unterstützen, wenn die ersten Einschränkungen kommen: Eine barrierefreie Dusche gehört dazu, ein Waschplatz, der sich so umgestalten lässt, dass er unterfahrbar wird und ein Dusch-WC beziehungsweise WASHLET™, wie es der japanische Badexperte TOTO anbietet. Laut TOTO ist ein WASHLET™ ein ideales Hilfsmittel und wichtiger „Baustein“ im altersgerechten Bad.
Für die ältere Generation mit nachlassenden Kräften und eingeschränkter Beweglichkeit kann der Gang auf die Toilette zur Hürde werden. Besonders im Alter ist es unangenehm, sich in dieser intimen Angelegenheit hilflos zu fühlen. Vor allem, wenn der Kopf klar ist und der Wunsch besteht, den Alltag selbstbestimmt und in Würde zu erleben. Ein wichtiger Schritt, möglichst lange unabhängig auf die Toilette gehen zu können, liegt in der entsprechenden Planung des Badezimmers. Ein Dusch-WC, wie es TOTO in unterschiedlichen Ausführungen und Preisvarianten anbietet, ist ein ideales Hilfsmittel und wichtiger „Baustein“ im altersgerechten Bad. Der Vorteil: auch in Mietwohnungen oder im Rahmen einer Teilrenovierung lässt sich ein herkömmliches WC gegen ein Dusch-WC austauschen.
Ein WASHLET™ von TOTO trägt dazu bei, dass der Gang auf die Toilette zu einem angenehmen, wohltuenden Erlebnis wird – und das gilt für alle Generationen, nicht nur für ältere Menschen. In einem Dusch-WC des japanischen Experten stecken Komforttechniken, die einem bei der Nutzung verschiedene Handgriffe abnehmen. Bei manchen WASHLET™ Modellen erleichtert bereits das über einen Sensor gesteuerte, selbsttätige Öffnen des Deckels den Zugang. Sobald man sich dem WASHLET™ nähert, wärmt sich der Sitz auf eine angenehme Temperatur auf. Die Temperatur des Sitzes kann mittels der Fernbedienung individuell eingestellt werden. Besonders im Winter ist der beheizbare Sitz wohltuend. Selbstverständlich lässt sich die Sitzheizung, die nachts in einen Stand-by-Betrieb geht, bei hohen Temperaturen auch ausschalten.
Maximale Sauberkeit und Hygiene bei der Nutzung eines Dusch-WCs bringt die Intimreinigung mit warmem Wasser. All das wird auf Knopfdruck über eine einfach handhabbare Fernbedienung gesteuert. Auf Toilettenpapier kann weitgehend verzichtet werden, denn die Reinigung – und bei einigen Modellen sogar die Trocknung – erfolgt automatisch. Für Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, bedeutet das eine große Entlastung.
Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.
Mehr über TOTO: eu.toto.com