Medieninformation  TOTO Europe

30. März 2023

TOTO erreicht “neues Level” auf ISH 2023
Großes Interesse an den innovativen Hygienetechnologien und nachhaltigen Entwicklungen. Der Favorit auf der ISH: NEOREST WX, Toilette mit integriertem WASHLET – in Design und Technologie Ausdruck der hochkarätigen TOTO Expertise.

<p><span>TOTO wirkte im Forum auf der ISH 2023 als Publikumsmagnet. Das Standkonzept mit viel frischem Gr&uuml;n, Tageslicht und nat&uuml;rlichen Materialien ist Ausdruck der Unternehmensphilosophie. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel </span><span></span></p><p>Gro&szlig;es Produktspektrum von TOTO auf der ISH 2023. Langlebig sowie schlank und zeitlos im Design sind Badewannen, Aufsatzwaschtische und Armaturen.&nbsp;Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Der Star auf dem 1500 m<sup>2</sup> gro&szlig;en TOTO Messestand im Forum auf der ISH 2023: Die luxuri&ouml;sen Toiletten mit integriertem WASHLET, NEOREST in verschiedenen Modellvarianten f&uuml;r den internationalen Markt. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Neu: das NEOREST WX, zeitlos im Design und mit allen Hygienetechnologien von TOTO ausgestattet. Die Toilette mit integriertem WASHLET ist ein Produkt der Extraklasse und vermittelt ein au&szlig;ergew&ouml;hnliches Sauberkeits- und Komforterlebnis. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Auch in hochwertigen Hotels wird bevorzugt TOTO eingesetzt. Im Bild ein bew&auml;hrtes WASHLET Modell und eine Badewanne. Ergonomisch perfekt und mit sanft gerundeter Formgebung. Inszeniert auf der ISH 2023. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Ein eigener Bereich des gro&szlig;z&uuml;gigen TOTO Messestands war der gro&szlig;en Vielfalt der WASHLET und Toiletten gewidmet. TOTO konnte hier durch sein umfangreiches <span>&nbsp;</span>Produktportfolio &uuml;berzeugen. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Auf der ISH 2023 wurde TOTO der Award der Onlineplattform ArchDaily als &bdquo;most referenced brand&ldquo;, als meistempfohlene Marke unter Fachleuten der Architektur- und Designbranche verliehen. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>In den Technikkojen auf dem ISH Messestand war die gro&szlig;e Expertise von TOTO unmittelbar zu erleben: Im Bild die Selfpower Technologie der Automatikarmaturen. Die Armatur verbraucht nur noch 2 l und gewinnt die ben&ouml;tigte Energie durch den Wasserfluss. So funktioniert sie ohne externen Stromanschluss. Foto: bering*kopal</p>

Ein Besuchermagnet war TOTO mit seinem grandiosen Auftritt im FORUM auf der ISH 2023. Rund 53.000 Besuchende sind nach Schätzungen des japanischen Sanitärexperten auf den Messestand gekommen, um sich mit den Neuheiten und dem umfangreichen Know-how von TOTO zu befassen. Die ganze Expertise des Unternehmens konnte sich auf großzügigen 1.500 Quadratmetern entfalten – inmitten einer Oase aus reichlich frischem Grün, dezentem Sound, viel Tageslicht und einer rundum warmen und einladenden Atmosphäre. Besonderes Highlight war die Präsentation der neuen smarten Toilette mit integriertem WASHLET, das NEOREST WX. Ein weiteres Highlight: Die Auszeichnung von ArchDaily als „most referenced brand“, als meistempfohlene Marke unter Fachleuten der Architektur- und Designbranche.

Der TOTO Messestand im Forum wirkte wie eine Oase im Messegeschehen. Vogelgezwitscher, Wasserplätschern, Tageslicht, warme Materialien sowie eine reiche Pflanzenwelt faszinierten die zahlreichen Besuchenden gleich beim Eintreten in die TOTO Welt auf rund 1.500 Quadratmetern. Bereits das Standkonzept hat die zahlreichenden Besuchenden darauf eingestimmt, was der japanische Sanitärexperte vermitteln möchte: Mit der Nutzung seiner Produkte ein umfassendes Wohlgefühl entstehen zu lassen, basierend auf den hochentwickelten TOTO Hygienetechnologien und einer exzellenten Formgebung.

Perfektion in Design und Technologie

Das Messehighlight war in dieser Hinsicht das neue NEOREST WX. Die luxuriöse Toilette mit integriertem WASHLET ist mit sämtlichen Hygiene- und Komforttechnologien von TOTO ausgestattet und setzt Maßstäbe in puncto Perfektion, Design und Technologie. Das Publikum konnte sich in eigenen Technologiekojen ein Bild machen und die komplexen technischen Entwicklungen nachvollziehen.

Nachhaltigkeit bei TOTO

Nachhaltiges Entwerfen und Produzieren bei TOTO – wichtiger denn je auf der diesjährigen ISH. Mit großem Interesse wurde das Engagement des Unternehmens wahrgenommen, das sich mit der Gründung des TOTO Water Environment Fund bereits seit dem Jahr 2005 an mehr als 300 lokalen und überregionalen Umweltinitiativen beteiligt und seine Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Unternehmen transparent gestaltet. Auch der Aspekt der Langlebigkeit ist in diesem Zusammenhang essentiell – Neuentwicklungen erfolgen mit Augenmaß, und die Produkte sind in ihrer Zeitlosigkeit und dauerhaft hochwertigen Qualität viele Jahre in Nutzung.

Das WASHLET – ein Muss in der Fachberatung

Unbestritten ist die Führungsrolle von TOTO in Sachen Innovation und Technologie. Vor allem bei WASHLET hat das japanische Unternehmen maßgeblichen Anteil daran, dass sie sich auch auf dem europäischen Markt immer weiter verbreiten. Hubertus Brüggemann, Sales Director TOTO Europe, bringt es auf den Punkt. „Dieses Jahr setzte TOTO auf der ISH ein echtes Statement. Auf über 1500 m² haben wir Hygiene-Maßstäbe auf ein neues Level gebracht und mit dem Auftritt im Forum ein Zeichen gesetzt. Das WASHLET, 2008 noch von vielen belächelt, ist heute ein Muss in der Fachberatung.“

Düsseldorf, im März 2023

Über TOTO Europe

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: eu.toto.com

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com