30. März 2023
Großes Interesse an den innovativen Hygienetechnologien und nachhaltigen Entwicklungen. Der Favorit auf der ISH: NEOREST WX, Toilette mit integriertem WASHLET – in Design und Technologie Ausdruck der hochkarätigen TOTO Expertise.
Ein Besuchermagnet war TOTO mit seinem grandiosen Auftritt im FORUM auf der ISH 2023. Rund 53.000 Besuchende sind nach Schätzungen des japanischen Sanitärexperten auf den Messestand gekommen, um sich mit den Neuheiten und dem umfangreichen Know-how von TOTO zu befassen. Die ganze Expertise des Unternehmens konnte sich auf großzügigen 1.500 Quadratmetern entfalten – inmitten einer Oase aus reichlich frischem Grün, dezentem Sound, viel Tageslicht und einer rundum warmen und einladenden Atmosphäre. Besonderes Highlight war die Präsentation der neuen smarten Toilette mit integriertem WASHLET, das NEOREST WX. Ein weiteres Highlight: Die Auszeichnung von ArchDaily als „most referenced brand“, als meistempfohlene Marke unter Fachleuten der Architektur- und Designbranche.
Der TOTO Messestand im Forum wirkte wie eine Oase im Messegeschehen. Vogelgezwitscher, Wasserplätschern, Tageslicht, warme Materialien sowie eine reiche Pflanzenwelt faszinierten die zahlreichen Besuchenden gleich beim Eintreten in die TOTO Welt auf rund 1.500 Quadratmetern. Bereits das Standkonzept hat die zahlreichenden Besuchenden darauf eingestimmt, was der japanische Sanitärexperte vermitteln möchte: Mit der Nutzung seiner Produkte ein umfassendes Wohlgefühl entstehen zu lassen, basierend auf den hochentwickelten TOTO Hygienetechnologien und einer exzellenten Formgebung.
Unbestritten ist die Führungsrolle von TOTO in Sachen Innovation und Technologie. Vor allem bei WASHLET hat das japanische Unternehmen maßgeblichen Anteil daran, dass sie sich auch auf dem europäischen Markt immer weiter verbreiten. Hubertus Brüggemann, Sales Director TOTO Europe, bringt es auf den Punkt. „Dieses Jahr setzte TOTO auf der ISH ein echtes Statement. Auf über 1500 m² haben wir Hygiene-Maßstäbe auf ein neues Level gebracht und mit dem Auftritt im Forum ein Zeichen gesetzt. Das WASHLET, 2008 noch von vielen belächelt, ist heute ein Muss in der Fachberatung.“
Düsseldorf, im März 2023
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten
Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.
Mehr über TOTO: eu.toto.com