Information média  TOTO Europe

30. März 2023

TOTO erreicht “neues Level” auf ISH 2023
Großes Interesse an den innovativen Hygienetechnologien und nachhaltigen Entwicklungen. Der Favorit auf der ISH: NEOREST WX, Toilette mit integriertem WASHLET – in Design und Technologie Ausdruck der hochkarätigen TOTO Expertise.


Hi-Res  |  Lo-Res

<p><span>TOTO wirkte im Forum auf der ISH 2023 als Publikumsmagnet. Das Standkonzept mit viel frischem Gr&uuml;n, Tageslicht und nat&uuml;rlichen Materialien ist Ausdruck der Unternehmensphilosophie. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel </span><span></span></p><p>Gro&szlig;es Produktspektrum von TOTO auf der ISH 2023. Langlebig sowie schlank und zeitlos im Design sind Badewannen, Aufsatzwaschtische und Armaturen.&nbsp;Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Der Star auf dem 1500 m<sup>2</sup> gro&szlig;en TOTO Messestand im Forum auf der ISH 2023: Die luxuri&ouml;sen Toiletten mit integriertem WASHLET, NEOREST in verschiedenen Modellvarianten f&uuml;r den internationalen Markt. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Neu: das NEOREST WX, zeitlos im Design und mit allen Hygienetechnologien von TOTO ausgestattet. Die Toilette mit integriertem WASHLET ist ein Produkt der Extraklasse und vermittelt ein au&szlig;ergew&ouml;hnliches Sauberkeits- und Komforterlebnis. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Auch in hochwertigen Hotels wird bevorzugt TOTO eingesetzt. Im Bild ein bew&auml;hrtes WASHLET Modell und eine Badewanne. Ergonomisch perfekt und mit sanft gerundeter Formgebung. Inszeniert auf der ISH 2023. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Ein eigener Bereich des gro&szlig;z&uuml;gigen TOTO Messestands war der gro&szlig;en Vielfalt der WASHLET und Toiletten gewidmet. TOTO konnte hier durch sein umfangreiches <span>&nbsp;</span>Produktportfolio &uuml;berzeugen. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>Auf der ISH 2023 wurde TOTO der Award der Onlineplattform ArchDaily als &bdquo;most referenced brand&ldquo;, als meistempfohlene Marke unter Fachleuten der Architektur- und Designbranche verliehen. Foto: TOTO/FTGRF Gordon Koelmel</p><p>In den Technikkojen auf dem ISH Messestand war die gro&szlig;e Expertise von TOTO unmittelbar zu erleben: Im Bild die Selfpower Technologie der Automatikarmaturen. Die Armatur verbraucht nur noch 2 l und gewinnt die ben&ouml;tigte Energie durch den Wasserfluss. So funktioniert sie ohne externen Stromanschluss. Foto: bering*kopal</p>

Ein Besuchermagnet war TOTO mit seinem grandiosen Auftritt im FORUM auf der ISH 2023. Rund 53.000 Besuchende sind nach Schätzungen des japanischen Sanitärexperten auf den Messestand gekommen, um sich mit den Neuheiten und dem umfangreichen Know-how von TOTO zu befassen. Die ganze Expertise des Unternehmens konnte sich auf großzügigen 1.500 Quadratmetern entfalten – inmitten einer Oase aus reichlich frischem Grün, dezentem Sound, viel Tageslicht und einer rundum warmen und einladenden Atmosphäre. Besonderes Highlight war die Präsentation der neuen smarten Toilette mit integriertem WASHLET, das NEOREST WX. Ein weiteres Highlight: Die Auszeichnung von ArchDaily als „most referenced brand“, als meistempfohlene Marke unter Fachleuten der Architektur- und Designbranche.

Der TOTO Messestand im Forum wirkte wie eine Oase im Messegeschehen. Vogelgezwitscher, Wasserplätschern, Tageslicht, warme Materialien sowie eine reiche Pflanzenwelt faszinierten die zahlreichen Besuchenden gleich beim Eintreten in die TOTO Welt auf rund 1.500 Quadratmetern. Bereits das Standkonzept hat die zahlreichenden Besuchenden darauf eingestimmt, was der japanische Sanitärexperte vermitteln möchte: Mit der Nutzung seiner Produkte ein umfassendes Wohlgefühl entstehen zu lassen, basierend auf den hochentwickelten TOTO Hygienetechnologien und einer exzellenten Formgebung.

Perfektion in Design und Technologie
arrow-prarrow-down-pr



Das Messehighlight war in dieser Hinsicht das neue NEOREST WX. Die luxuriöse Toilette mit integriertem WASHLET ist mit sämtlichen Hygiene- und Komforttechnologien von TOTO ausgestattet und setzt Maßstäbe in puncto Perfektion, Design und Technologie. Das Publikum konnte sich in eigenen Technologiekojen ein Bild machen und die komplexen technischen Entwicklungen nachvollziehen.

Nachhaltigkeit bei TOTO
arrow-prarrow-down-pr

Nachhaltiges Entwerfen und Produzieren bei TOTO – wichtiger denn je auf der diesjährigen ISH. Mit großem Interesse wurde das Engagement des Unternehmens wahrgenommen, das sich mit der Gründung des TOTO Water Environment Fund bereits seit dem Jahr 2005 an mehr als 300 lokalen und überregionalen Umweltinitiativen beteiligt und seine Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Unternehmen transparent gestaltet. Auch der Aspekt der Langlebigkeit ist in diesem Zusammenhang essentiell – Neuentwicklungen erfolgen mit Augenmaß, und die Produkte sind in ihrer Zeitlosigkeit und dauerhaft hochwertigen Qualität viele Jahre in Nutzung.

Das WASHLET – ein Muss in der Fachberatung
arrow-prarrow-down-pr

Unbestritten ist die Führungsrolle von TOTO in Sachen Innovation und Technologie. Vor allem bei WASHLET hat das japanische Unternehmen maßgeblichen Anteil daran, dass sie sich auch auf dem europäischen Markt immer weiter verbreiten. Hubertus Brüggemann, Sales Director TOTO Europe, bringt es auf den Punkt. „Dieses Jahr setzte TOTO auf der ISH ein echtes Statement. Auf über 1500 m² haben wir Hygiene-Maßstäbe auf ein neues Level gebracht und mit dem Auftritt im Forum ein Zeichen gesetzt. Das WASHLET, 2008 noch von vielen belächelt, ist heute ein Muss in der Fachberatung.“

Düsseldorf, im März 2023
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Bureau des communications

Téléchargements

au format PDF
au format Doc
comme format de texte
Images basse résolution  |  Images haute résolution
QR-Code du communiqué de presse

Important

Réimpression gratuite, copie de dossier demandée

Détails du contact

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Personne de contact pour les journalistes
Autres informations médiatiques du client