Information média  TOTO Europe

2. Mai 2017

TOTO im Empfangsbereich des Louvre
Im Jahr seines 100sten Geburtstags ist der japanische Komplettbadanbieter TOTO besonders stolz, Teil der Modernisierung des Pariser Louvre zu sein.


Hi-Res  |  Lo-Res

 In der Napoleonhalle unterhalb der Pyramide wurde der Informationsschalter ausgelagert, so dass hier nun Licht und Raum dominieren. <br />Foto: Francis Amiand. Alle Fotos, auf denen die Pyramide zu sehen ist, müssen mit dem Hinweis © I.M. Pei versehen werden. <br />In der Napoleonhalle unterhalb der Pyramide wurde der Informationsschalter ausgelagert, so dass hier nun Licht und Raum dominieren. <br />Foto: Francis Amiand. Alle Fotos, auf denen die Pyramide zu sehen ist, müssen mit dem Hinweis © I.M. Pei versehen werden.An den Eingängen zu den Gebäudeflügeln befindet sich jeweils ein großes Plakat, das sinnbildlich für den Museumstrakt steht. Auf drei weiteren Plakaten sind die berühmten Werke der Dauerausstellung nachgebildet, so dass den Besuchern der Aufbau des Museums anschaulich nahegebracht wird. Foto: Francis Amiand.<br />Die Herrentoilette mit für den Louvre maßgeschneiderten Waschbecken der Serie NC und Händetrocknern. Foto: Francis Amiand.<br />Im Zuge der Neukonfiguration der Napoleonhalle wurden eindeutige Wegweiser zu den sanitären  Anlagen angebracht, die in der gesamten Halle sichtbar sind.<br />Foto: Francis Amiand.<br />Die sanitären Einrichtungen wurden in nüchternen und zeitlosen Farbtönen gestaltet. Das Bild zeigt die Herrentoilette im ersten Stockwerk. <br />Foto: Francis Amiand. Die Damentoilette im ersten Stockwerk. Foto: Francis Amiand.<br /> Die in den Toiletten installierten WC-Becken der Serie CF, die insbesondere aufgrund der hygienischen Eigenschaften gewählt wurden. <br />Foto: Francis Amiand.WASHLET EK 2.0 in einer Personaltoilette. Foto: Francis Amiand. Das speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen entwickelte WC der Serie CF befindet sich auf der Damentoilette im ersten Stock.<br />Foto: Francis Amiand.

Im Rahmen des Pyramid Project, wurde der Empfangsbereich des Louvre unterhalb der Pyramide in den Jahren 2014 bis 2016 umfangreich neu gestaltet. Die 1989 eröffnete Pyramide wurde ursprünglich für 4,5 Millionen Besucher pro Jahr entworfen und ein Vierteljahrhundert später nähert sich die Besucherzahl des Museums der Zehn-Millionen-Marke. Die zu klein gewordene Infrastruktur des Empfangsbereichs führte bei den Besuchern zu spürbaren Unannehmlichkeiten.

Im Zuge einer umfassenden Aufwertung der Sammlungen des Louvre war das Pyramid Project zwischen 2014 und 2016 der erste Schritt eines Großprojekts mit dem Ziel, den Empfang der Besucher im Museum zu verbessern. Das von Teams des Museums in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Search geplante Projekt hat der Napoleonhalle ihre Bestimmung als Ort der Einstimmung auf den Besuch zurückgegeben. Dazu wurden die logistischen Einrichtungen (Kassen, Garderoben, Toiletten) in den Randbereich der Pyramide versetzt, ohne in die Architektur des Bauwerks einzugreifen.

Besuchskomfort durch hochwertige und saubere sanitäre Einrichtungen
arrow-prarrow-down-pr

Im Rahmen dieser Umbauten hat der Louvre sich für TOTO als Ausstatter der sanitären Einrichtungen im Bereich der Napoleonhalle entschieden. TOTO trat dabei als Mäzen auf und stiftete hier WCs, Urinale, Waschtische und auch die Händetrockner für Herren- und Damentoilette. Das sowohl ästhetische als auch reduzierte Design der TOTO-Produkte zeichnet sich durch Langlebigkeit, beste Hygieneeigenschaften und hohe Reinigungsfreundlichkeit aus – unerlässliche Vorteile bei derart hohen Besucherzahlen. Zudem entspricht das Design den Erwartungen und Anforderungen eines internationalen Kundenkreises. 

Technologische Innovationsführerschaft
arrow-prarrow-down-pr

Die Sanitäreinrichtungen von TOTO bestechen durch ihre technischen Merkmale:

•  Alle Keramikprodukte von TOTO und natürlich auch die WC-Becken und Urinale sind mit der Spezialglasur CeFiONtect versehen, die neben Langlebigkeit und hoher Widerstandsfähigkeit auch hervorragende Hygiene gewährleistet, da Bakterien und Verunreinigungen sich schlechter festsetzen können.
•  Bei der Wasserspülung Tornado Flush erzeugen Düsen einen kreisenden  Wasserstrudel, der das gesamte WC-Becken nahezu rückstandlos reinigt –  ohne Sprühnebel und Spritzer, die die Umgebung mit Keimen belasten können. Zudem ist die Spülung leise und Wasser sparend.
•  Alle WC-Becken werden ohne Spülrand gebaut, so dass sich dort weder Schmutz noch Bakterien festsetzen können und zugleich die Reinigung deutlich vereinfacht ist. Dadurch sinkt der Reinigungsaufwand sowie der Reinigungsmittelverbrauch.
•  Die gewählten Händetrockner können sensorgesteuert berührungslos genutzt werden.

Ausrüstung der Personaltoiletten des Museums
arrow-prarrow-down-pr

Auch die Mitarbeiter des Museums kommen in den Genuss der TOTO-Produkte. Sie genießen einen besonderen Komfort, da in den Personaltoiletten WASHLETs eingebaut wurden. Das WASHLET EK 2.0 verfügt über alle Hygiene und Wohlfühltechnologien, die ein WASHLET zu etwas Besonderem machen. Sanfte Reinigung mit warmem Wasser, ein beheizbarer Sitz, wählbare Wassertemperatur und Wasserdruck und vieles mehr können sich die Mitarbeiter jetzt täglich gönnen. So verhilft das WASHLET zu einem frischen Gefühl und mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Wichtige Informationen zum Louvre:
arrow-prarrow-down-pr

Als früherer Königspalast ist der Louvre seit acht Jahrhunderten eng mit der Geschichte Frankreichs verbunden. Die Sammlungen der 1793 als Universalmuseum geschaffenen Einrichtung zählen zu den schönsten der Welt und decken mehrere Jahrtausende sowie ein Gebiet von Amerika bis zu den Grenzen Asiens ab. In acht Abteilungen zeigt das Museum über 38.000 Kunstwerke, die weltweit Bewunderung finden, darunter die Mona Lisa, Nike von Samothrake und die Venus von Milo. Mit 8,6 Millionen Besuchern im Jahr 2015 ist der Louvre mittlerweile das meistbesuchte Museum der Welt.

Das Museum ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (lediglich dienstags werden die Säle bereits um 17 Uhr 30 geschlossen). Darüber hinaus gibt es mittwochs eine Nachtöffnung bis 21 Uhr 45 und freitags bis 21 Uhr 30.

Name: Musée du Louvre

Kategorie: Museum

Modernisierung des Bereichs unter der Pyramide: Juni 2014 bis Juli 2016

Für die Modernisierung verantwortliches Architekturbüro:
Agentur Search

Direktor: Jean Luc Martinez

Ausstellungsfläche: 72 000 m2

Gewählte TOTO-Produkte: WC-Becken der Serie CF, WASHLET EK 2.0, Waschbecken der Serie NC und Händetrockner.

Internet: http://www.louvre.fr

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Bureau des communications

Téléchargements

au format PDF
comme format de texte
Images basse résolution  |  Images haute résolution
Téléchargez tous les textes et photos
QR-Code du communiqué de presse

Important

Réimpression gratuite, copie de dossier demandée

Détails du contact

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Personne de contact pour les journalistes
Autres informations médiatiques du client