Media information  TOTO Europe

19. November 2024

Intimität im Wandel
Ikone der Dusch-WCs: TOTO ist mit seinem WASHLET NEOREST WX Teil der Ausstellung im Musée des Arts Décoratifs in Paris


Hi-Res  |  Lo-Res

<p>Die Ausstellung stellt das NEOREST WX von TOTO den Sanit&auml;rgegenst&auml;nden vergangener Jahrhunderte gegen&uuml;ber. Kuratiert wird sie von Christine Macel, Direktorin des Mus&eacute;e des Arts D&eacute;coratifs, in Zusammenarbeit mit dem Design- und Architekturhistoriker Fulvio Irace. Die beeindruckende Szenografie stammt vom renommierten italienischen Architekten Italo Rota. Foto: Les Arts D&eacute;coratifs / Luc Boegly</p><p>Im direkten Kontext des NEOREST WX von TOTO h&auml;ngen Fotografien der britischen K&uuml;nstlerin Sarah Lucas und der US-amerikanischen Fotografin Nan Goldin, die in ihren Arbeiten beide die Intimit&auml;t einer Toilette &ouml;ffentlich inszenierten und im 20. Jahrhundert damit f&uuml;r Aufsehen sorgten. Foto: Les Arts D&eacute;coratifs / Luc Boegly</p><p>Das Mus&eacute;e des Arts D&eacute;coratifs im Louvre beeindruckt mit einer vielf&auml;ltigen Sammlung, die von mittelalterlicher Kunst bis zu modernem Design reicht. Die aktuelle Ausstellung &bdquo;L'intime de la chambre aux r&eacute;seaux sociaux&ldquo; thematisiert den Wandel von Intimit&auml;t aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Foto: Les Arts D&eacute;coratifs / Luc Boegly</p><p>Die bis zum 30. M&auml;rz 2025 laufende Ausstellung pr&auml;sentiert anhand von 470 Exponaten die historische Entwicklung der Intimit&auml;t, vom privaten Raum bis zur &ouml;ffentlichen Darstellung in sozialen Netzwerken. Foto: Les Arts D&eacute;coratifs / Luc Boegly</p><p><span>Als Pionier in der Entwicklung moderner Hygiene-Technologien hat TOTO mit weltweit &uuml;ber 60 Millionen verkauften WASHLETS die Standards im Badezimmer neu definiert. Das in der Ausstellung gezeigte NEOREST WX<sup> </sup></span>verbindet preisgekr&ouml;ntes Design mit innovativer Hygiene und h&ouml;chstem Komfort. Foto: TOTO</p>

Der Louvre gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Paris. Neben der weltberühmten Mona Lisa befindet sich auch das Musée des Arts Décoratifs, das „Museum für dekorative Kunst“, im ehemaligen Königspalast. Dort gibt es eine beeindruckende Sammlung von mittelalterlichen Kunstgegenständen bis hin zu zeitgenössischem Design. Es ist zudem für seine innovative und interdisziplinäre Herangehensweise bekannt, die auch die aktuelle Ausstellung „L'intime de la chambre aux réseaux sociaux“ prägt – „Die Intimsphäre - vom Schlafzimmer bis zu den sozialen Netzwerken“.

Bis zum 30. März 2025 beleuchtet die Ausstellung die Evolution der Intimität im Laufe der Jahrhunderte, von der Privatsphäre des eigenen Schlaf- und Badezimmers bis hin zur öffentlichen Inszenierung auf sozialen Netzwerken. Sie untersucht, wie technologische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen – vom 18. Jahrhundert bis heute – unser Verhältnis zur Privatsphäre beeinflussen und wie soziale Medien das Konzept der Intimität neu definieren. 470 Werke, Gemälde und Fotografien, aber auch Alltagsgegenstände und Designobjekte illustrieren diese Entwicklung. Als Ikone der Dusch-WCs ist auch das WASHLET von TOTO Teil der Ausstellung.

Das Badezimmer im Laufe der Zeit
arrow-prarrow-down-pr

Im Rahmen der Ausstellung wird das NEOREST WX, die High-End Toilette mit WASHLET-Funktion zur Intimreinigung von TOTO, in Kontrast zu Sanitärgegenständen aus vergangenen Jahrhunderten präsentiert. Dazu gehört unter anderem das Bourdaloue, ein Porzellangefäß, das Frauen im 18. und 19. Jahrhundert zum Urinieren in der Öffentlichkeit diente, ein Toilettenstuhl und auch Bidets und Pissoirs. Zusammen erzählen die Gegenstände die Geschichte und die Entwicklung dieses intimen Raumes.

Intimität aus verschiedenen Perspektiven
arrow-prarrow-down-pr

Die Ausstellung zeigt im weitesten Sinne, wie sich das Intime durchgesetzt und dann grundlegend verändert hat. Davon zeugen unter anderem Fotos aus der Sicht des für seine perfekt komponierten Schwarzweißfotografien bekannten französischen Fotografen Henri Cartier Bresson und der US-amerikanischen Fotografin Nan Goldin, deren Werke geprägt sind von einer schonungslosen Direktheit intimer Momente. Darüber hinaus beleuchtet die Ausstellung auch gesellschaftliche Entwicklungen, darunter die Bedeutung von Luxus in der Gesellschaft sowie die Frage, wie Innovationen diesen allmählich für die breite Masse zugänglich gemacht haben und weiterhin machen. Auch wissenschaftliche Forschungsergebnisse, sowie das Thema „problematische Intimität“, wie etwa in zwischenmenschlichen Beziehungen, sozialen Medien oder im Umgang mit persönlichen Daten werden zur Diskussion gestellt.

TOTO als Pionier der Intimhygiene   
arrow-prarrow-down-pr

Als Pionier in der Entwicklung moderner Hygiene-Technologien hat TOTO mit dem WASHLET nicht nur die Standards im Badezimmer neu definiert, sondern innerhalb der letzten 40 Jahre auch das Verständnis von Privatsphäre und Intimität beeinflusst. Die Ausstellung präsentiert deshalb das NEOREST WX als Beispiel moderner Intimität. Insbesondere die Verschmelzung von Funktionalität und Design spiegelt wider, wie sich Intimität vom rein Privaten hin zu einer Inszenierung des Alltäglichen entwickelt hat. Nicht nur die physische Erfahrung von Intimität verändert sich durch die Benutzung eines WASHLETS, auch gesellschaftliche Normen und ästhetische Vorstellungen werden durch Innovationen in der Badezimmertechnologie und mit weltweit über 60 Millionen verkauften WASHLETS von TOTO beeinflusst.

NEOREST WX, das pure Wohlbefinden
arrow-prarrow-down-pr

Das NEOREST WX von TOTO kombiniert hochwertige Materialien und preisgekröntes Design mit innovativer Hygiene-Technologie. Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award 2023 und dem iF Design Award 2023, bietet es eine neue Dimension der Intimhygiene. Die integrierte Ewater+ Technologie reinigt die Stabdüse sowie die Keramik mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser, minimiert auf diese Weise Bakterienbildung und sorgt für konstante Sauberkeit. Das Modell NEOREST WX2 bietet zusätzlich die Actilight-Technologie zur Zersetzung von Schmutzablagerungen durch photokatalytische Prozesse. Berührungslose Funktionen wie ein automatisch öffnender und schließender Sitz sowie die an die Nutzungsdauer angepasste Spülung erhöhen den Komfort für alle Generationen erheblich. Benutzerprofile mit individuellen Einstellungen und eine Fernbedienung in mehreren Sprachen machen die Nutzung besonders einfach und eine gedämpfte LED-Beleuchtung erleichert die Orientierung im Dunkeln. TOTO hat, ganz in seiner japanischen Tradition der Perfektion, Design, Komfort, Hygiene und Benutzerfreundlichkeit im Modell NEOREST WX vereint, für ein besonderes Wohlbefinden der Extraklasse.

Düsseldorf, im November 2024
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten


Hinweis für die Redaktionen
Im Louvre selbst befinden sich seit dem Umbau im Jahr 2016 TOTO WCs, Urinale, Waschtische und auch Händetrockner in der Herren- und Damentoilette im neu gestalteten Empfangsbereich. Hierzu finden Sie die Presseinformation unter folgendem Link: TOTO im Empfangsbereich des Louvre.

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Office of Communications

Downloads

as PDF
as Doc
as text format
Images low Resolution  |  Images high Resolution
QR-Code of the press release

Important

Reprint free of charge, file copy requested

Contact details

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Contact person for journalists
Further media informations from the customer