2. August 2018 Neuheiten Nimbus Group

2. August 2018

MEHR LICHTKOMFORT BEIM DIMMEN

Ab sofort sind die Nimbus Klassiker MODUL Q 36 und CUBIC 36 als Aufbauvarianten erhältlich und einfach dimmbar – ideal für die Lichtplanung im Bestand.

Einfach dimmbar und daher ideal für hochwertige Lichtplanungen im Bestand sind die beiden Aufbauvarianten MODUL Q 36 FRAME und CUBIC 36 FRAME, die neu ins Nimbus LED-Leuchten-Portfolio aufgenommen wurden und sich durch ein minimalistisches, elegantes Design auszeichnen. Beide Modelle haben die Phasenan-/abschnittsdimmung integriert und benötigen lediglich einen klassischen Wanddimmer, wahlweise einen handelsüblichen Tast- oder Drehdimmer. Somit kann problemlos die bestehende Hausinstallation mit dreiadriger Leitung genutzt werden – ganz einfach nach dem Prinzip des Plug and Play.

PLUG & PLAY – ANSCHLIESSEN UND LOSLEGEN

In Bestandsgebäuden war und ist es teilweise noch schwierig, mit LED-Leuchten nachzurüsten und auch bei der Dimmung den gewohnten Lichtkomfort zu genießen. Nicht alle Gebäude sind mit den dafür notwendigen 5-adrigen Kabeln ausgestattet – und nicht jeder hat Freude an einer funkbasierten Dimmung. Mit MODUL Q 36 FRAME und CUBIC 36 FRAME schließt Nimbus nun diese Lücke und ermöglicht mit den beiden Aufbauvarianten das bequeme Dimmen mit dreiadriger Leitung – eine effiziente und integrative Lichtlösung.

INTEGRATIV: EIN RAHMEN FÜR DIE IKONEMODUL

Q 36 ist die Nimbus LED-Leuchte der ersten Stunde, das Urmodul. Seit Markteinführung im Jahr 2006 ist die minimalistische MODUL Q 36 nach wie vor äußerst beliebt bei Architekten und Bauherren, die eine effiziente und im Design zurückhaltende Beleuchtung wünschen, ebenso die schlichte CUBIC 36. Mit dem Zusatz „Frame“ ist das Designkonzept für die beiden Aufbauvarianten passend beschrieben: „Unsere Ikone hat nun einen Rahmen“, kommentiert Nimbus Gründer und Geschäftsführer Dietrich F. Brennenstuhl das stimmig die Leuchte rahmende Aufbaugehäuse mit seiner feinen Kontur. „Die Neuentwicklung besteht in der Fusion aus Leuchte und Gehäuse zu einem einzigen Objekt.“

MODUL Q 36 FRAME und die CUBIC 36 FRAME stehen klassisch in Schwarz oder Weiß zur Verfügung, der Leuchtenkopf ist im charakteristischen Nimbus Design aus Acrylglas gefertigt, das Aufbaugehäuse aus hochwertigem Aluminium. In Kombination mit Schwarz entsteht an der Decke ein markanter Kontrast, in Kombination mit Weiß tritt die Leuchte vollkommen zurück.

DIE „BRÜCKE“ ZWISCHEN DEN NIMBUS LEUCHTENTYPEN

Entwickelt wurde die feine Gehäusekontur von MODUL Q 36 FRAME und CUBIC 36 FRAME analog zu den neuen Deckenleuchten Q ONE, Q FOUR und Q FOUR TT, die im Herbst 2018 auf den Markt kommen werden und mit 128 x 128 Millimetern die gleiche Basis haben. „Diese quadratische, im Design ruhige und integrierende Grundform bildet die Brücke zwischen unseren verschiedenen Leuchtentypen und wird die Spielwiese für Architekten und Lichtplaner nochmals deutlich erweitern“, ist Dietrich F. Brennenstuhl überzeugt.

ADAPTIV – DIE ALTERNATIVE MIT EXTERNEM KONVERTER

Während die Aufbauvarianten MODUL Q 36 FRAME und CUBIC 36 FRAME die Phasenan-/abschnittsdimmung integrieren und somit alles „an Bord“ haben, bietet Nimbus – ebenfalls neu – nun eine Lösung für das Dimmen mit dreiadriger Leitung für nahezu das gesamte Nimbus Portfolio an. Dabei erfolgt das Dimmen über einen externen 75 W-Kombikonverter. Benötigt wird für die adaptive Phasenan-/abschnittsdimmung ebenfalls ein handelsüblicher Tast- oder Drehdimmer.

Über Nimbus Group

Eine Architekturmarke, ein kreativer Kopf an der Spitze und innovative Produkte zur Gestaltung von Wohn- und Arbeitswelten – dafür steht Nimbus. Im Februar 2019 wurde das Unternehmen zu hundert Prozent von Häfele übernommen. Nimbus-Gründer Dietrich F. Brennenstuhl bleibt am bisherigen Standort Stuttgart in der Geschäftsleitung aktiv und ist dort weiterhin für Innovationen, Entwicklung und Design des Produktportfolios verantwortlich. Neben hochwertigen LED-Lichtsystemen und akkubetriebenen, kabellosen Leuchten bietet Nimbus auch modulare und akustisch wirksame Raumgliederungs- und Beschattungssysteme.

„Light Meets Acoustics“ lautet der von Nimbus geprägte Claim für das umfassende Produktspektrum und die ganzheitlichen Lösungsansätze, die sowohl im Wohnbereich als auch im Projekt verwirklicht werden.

www.nimbus-group.com

Nimbus Group GmbH