Media information  TOTO Europe

27. Juni 2019

Ein Dusch-WC auf kleinstem Raum
TOTO tourt im „Smarthaus“ durch deutsche Städte –
und zeigt eine inspirierende Idee für das Kleinstbad.


Hi-Res  |  Lo-Res

Das Dusch-WC von TOTO – das WASHLET RX – im kleinen Bad des Smarthauses, das noch bis Oktober 2019 durch deutsche Städte tourt und live besichtigt werden kann. Auf kleinstem Raum bietet das Dusch-WC Komfort, ein ansprechendes Design und ein einzigartiges Gefühl von Frische und Sauberkeit. Foto: Studioraum<br />Das von der Bausparkasse Schwäbisch Hall ins Leben gerufene und durch Deutschland tourende Wohnglück-Smarthaus soll zeigen, wie komfortabel es sich auf 25 Quadratmetern lebt. Eines der ausgewählten Produkte ist das WASHLET RX von TOTO. Das zeitlos-elegante Design, wie es für das japanische Unternehmen TOTO charakteristisch ist, ist für kleine Grundrisse geradezu prädestiniert. Auf Komfort muss nicht verzichtet werden – im Gegenteil. Foto: Studioraum<br />Blick ins Innere des Smarthauses, das trotz kleinem Grundriss großzügig wirkt. Das stimmige Interieur setzt sich bis ins Badezimmer fort. Foto: Studioraum<br />Das Smarthaus ist mit dem Modell RX von TOTO ausgestattet. Auf der Smarthaus-Tour ist es möglich, die Vorteile des Dusch-WCs kennenzulernen und Inspirationen zu bekommen, um es in den eigenen vier Wänden zu nutzen. Ein TOTO WASHLET begeistert jung und alt. Foto: TOTO Europe<br />Im Smarthaus werden die neuesten Technologien gezeigt, die das Leben bequemer gestalten. TOTO bietet eine Fernbedienung mit gut verständlichen Symbolen, um das WASHLET RX zu bedienen. Bis zu zwei Nutzer können ihre individuellen Einstellungen vornehmen, zum Beispiel die Temperatur und Stärke des Wasserstrahls. Foto: TOTO Europe Europe<br />

Komfortabel wohnen auf 25 Quadratmetern? Das von der Bausparkasse Schwäbsch Hall initiierte Projekt „Wohnglück Smarthaus-Tour“ wurde vom Berliner Start-up Cabin One geplant und tourt nun bis Oktober 2019 durch Deutschland. Ziel ist es, vielen Interessenten, Bauherren und Modernisierern die Möglichkeiten nahezubringen, die in der platzsparenden, funktionalen und dennoch ansprechenden Einrichtung eines extrem reduzierten Wohnraumes liegen. Das Smarthaus hat eine Grundfläche von 2,50 mal 10 Metern. Groß genug, um dank cleverer Planung auch eines der Dusch-WCs von TOTO zu integrieren, das Modell RX. Denn Komfort und Hygiene spielen auch im kleinsten Bad eine wichtige Rolle. Viele Besucher des Smarthauses und überlegen sich dann, es in das eigene Badezimmer zu integrieren.

Das Wohnen auf kleinstem Raum wird in Ballungsräumen mit Wohnungsnot ein immer wichtigeres Thema. Erfunden wurde das Konzept des „Tiny House“ – des Minihauses – in den USA. In Japan ist das Wohnen auf kleinstem Raum jedoch schon immer der Alltag. Um den Mangel an Wohnfläche auszugleichen und trotzdem bequem zu wohnen, werden gerade in Japan viele Produkte genutzt, die nun auch in Europa immer mehr Anhänger finden. Zum Beispiel das Dusch-WC, das die Funktionen eines WCs und eines Bidets in einem einzigen Produkt miteinander vereint. Es ist nicht nur platzsparend, sondern aufgrund der integrierten Technik auch besonders hygienisch. Die Reinigung erfolgt durch eine im Sitz integrierte Düse sanft mit warmem Wasser und fühlt sich ausgesprochen angenehm an. Unter dem Namen WASHLET hat das japanische Unternehmen TOTO seine Dusch-WCs in der ganzen Welt bekannt gemacht – und nun mit der Wohnglück Smarthaus-Tour auf Informationsreise geschickt.

Hygiene und Komfort im smarten Kleinstbad
arrow-prarrow-down-pr


Ausgewählt wurde das WASHLET RX, weil es alle Anforderungen an die komfortable und raumoptimierte Ausstattung eines Minihauses im Sanitärbereich erfüllt: die zeitlos elegante Form und die individuelle Steuerung über eine Fernbedienung, die es Menschen jeden Alters ermöglicht, die bequem einstellbaren Komfort- und Reinigungsfunktionen des WASHLETs zu nutzen. Während die jüngeren Nutzer vom Kindesalter an das Gefühl von Frische und Sauberkeit genießen, sind Menschen mit körperlichen Einschränkungen und im Alter froh darüber, selbstständig auf die Toilette gehen zu können. Auf Tastendruck erfolgt die sanfte Reinigung mit warmem Wasser, die sehr viel wirksamer ist als jedes Toilettenpapier. Die Temperatur und die Stärke des Wasserstrahls lassen sich bequem über die Fernbedienung einstellen. Die präferierten Einstellungen des Wasserstrahls können auf der Fernbedienung auch smart für zwei Nutzer voreingestellt werden, sodass mit nur einem Tastendruck die individuelle Reinigung sofort abrufbar ist. Um die Sauberkeit noch weiter zu erhöhen, reinigt sich die Düse vor und nach jeder Nutzung von selbst.

Besonderheiten des WASHLET RX kennenlernen
arrow-prarrow-down-pr


Das Smarthaus bietet die Möglichkeit, sich unter anderem detailliert darüber zu informieren, worin die Besonderheiten des WASHLETs liegen. TOTO hat seit 1980 bereits 50 Millionen WASHLETs weltweit verkauft und gilt daher als Marktführer mit einzigartiger Expertise.

Vor Ort wird es einen Fachberater geben, um zu den eingesetzten Produkten im Smarthaus zu informieren. Eine eigene Seite informiert bei TOTO über das WASHLET und ermöglicht es auch, direkt einen Händler in der Nähe zu finden: https://de.toto.com/washlets/

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: de.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Office of Communications

Downloads

as PDF
as text format
Images low Resolution  |  Images high Resolution
Download all texts and photographs
QR-Code of the press release

Important

Reprint free of charge, file copy requested

Contact details

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Contact person for journalists
Further media informations from the customer