Medieninformation  TOTO Europe

5. März 2019

TOTO IN EUROPAS LUXUSHOTELS
Komfort, Wellness und zeitloses Design - TOTO setzt Maßstäbe


Hi-Res  |  Lo-Res

Park HYATT Wien: „Wer mehrere tausend Euro bezahlt, um eine Nacht in dieser Suite zu verbringen, darf in purem Luxus schwelgen“, so Innenarchitekt Colin Finnegan. Dabei hat er großen Wert auf das Interieur der Badezimmer und WCs gelegt und diese mit hochwertigen Materialien und Sanitärobjekten von TOTO ausgestattet. Foto: Andreas Endenmann<br />Von Schloss Elmau und dem neu eröffneten Retreat genießt man den herrlichen Blick auf das  Wetterstein-Massiv. Foto: Schloss Elmau <br />Schloss Elmau: In den 24 Quadratmeter großen Bädern der elf Turm- und Center-Suiten sind WASHLETs NEOREST von TOTO eingebaut. Foto: TOTO <br />7132 Hotel in Vals: Der Gebäudekomplex stammt aus dem Jahr 1969 und ist komplett renoviert. Foto: TOTO <br />7132 Hotel in Vals: Lediglich zwei regionale Baustoffe ziehen sich durch den gesamten von Kengo Kuma gestalteten Dachstock: helles Fichtenholz und dunkelgrauer Quarzit. Foto: TOTO <br />Das Grandhotel Vier Jahreszeiten Kempinski München empfängt seine internationalen Gäste mit mondänem Flair. Foto: TOTO <br />Grandhotel Vier Jahreszeiten Kempinski München: Eine Spezialglasur, mit der die NEOREST WASHLETs versehen sind, erschwert das Anhaften von Schmutz und Bakterien und verleiht der hochwertigen Keramik strahlenden Glanz. Foto: TOTO<br />Park HYATT Wien: Der Blick von einer der vier Terrassen der Royal Penthouse Suite über die Wiener Altstadt bis zum Kahlenberg ist atemberaubend. Foto: Andreas Endenmann<br />Luxushotels wie das Le Meurice fungieren als Trendsetter. Viele Inspirationen verwirklichen die Hotelgäste dann in ihren Privaträumen. Foto: Francis Amiand <br />Luxushotels wie das Le Meurice fungieren als Trendsetter. Viele Inspirationen verwirklichen die Hotelgäste dann in ihren Privaträumen. Foto: Francis Amiand <br />Das WASHLET kann die Gewohnheiten der Benutzer speichern und passt die Verbrauchsart entsprechend an. Wassertemperatur und die Strahlart oder die zusätzliche Trocknerfunktion können bequem über eine Fernbedienung gewählt werden. Foto: Andreas Endenmann<br />Die Gäste aus aller Welt wissen die sanfte Reinigung mit warmem Wasser sehr zu schätzen. In Badezimmern und Suiten stehen dem Gast TOTO WASHLETs zur Verfügung. Foto: TOTO<br />

Nach 10 Jahren auf dem europäischen Markt ist der japanische Komplettbadanbieter TOTO auch im Herzen Europas angekommen: In Paris, London, München oder Wien und in den schönsten Ferienregionen im Alpenraum. Die gehobene Hotellerie hat früh erkannt, dass sich ihre anspruchsvolle Klientel nicht nur für den Komfort, die Hygiene und die stilvolle Eleganz begeistern wird, sondern auch fasziniert ist vom besonderen Flair der japanischen Badkultur und von den außergewöhnlichen Funktionalitäten der TOTO Produkte. Mit viel Esprit wurden, vor allem das WASHLET und hochwertige Badwannen in zahlreichen Luxushotels eingesetzt und finden immer mehr Anhänger.

Komfort für individuelle Bedürfnisse
arrow-prarrow-down-pr


Herrliche Ausblicke auf das Wetterstein-Massiv bei Garmisch-Partenkirchen genießen die Gäste im Hotel Schloss Elmau und seinem stilvollen Retreat. Im annähernd 100 Jahre alten Fünfsternehotel gehen hochkarätige Politiker ein und aus – ein exklusives Publikum, das neben der Natur die erholsame, entspannende Atmosphäre des traditionsreichen Hauses schätzt. Bei der Gestaltung des modernen Retreats entschied sich der Hotelier und Schlossherr Dietmar Müller-Elmau für WASHLETs des japanischen Herstellers TOTO und beauftragte die renommierten Münchner Architekten Hilmer & Sattler und Albrecht. Zudem sind sämtliche Bäder des Schloss Elmau mit TOTO Produkten ausgestattet. „Die Dusch-WCs aus Japan sind die besten auf dem Markt", erklärt MüllerElmau. „Mit ihrem zeitlos-modernen Design und dem großen Komfort passen sie perfekt zu unserem Einrichtungsstil.“ Nicht nur optisch, auch funktional kommen die WASHLETs mit ihren zahlreichen Hygiene- und Komfortfunktionen den individuellen Bedürfnissen der Hotelgäste so weit wie möglich entgegen.

Design für Architektur-Liebhaber
arrow-prarrow-down-pr


Als abgelegenes Bergdorf erlangte Vals im Schweizer Kanton Graubünden Bekanntheit aufgrund der Therme von Peter Zumthor. Das Image des Bergdorfes als Architektur-Mekka hervorzuheben liegt auch im Interesse des Valser 7132 Hotels, das bei seiner Umgestaltung mit internationalen Stararchitekten wie Tadao Ando und Thom Mayne zusammenarbeitete. Die Gäste des Hotels in Vals schätzen zeitgenössische Architektur ebenso wie Hightech aus Japan – in Form der komfortablen TOTO WASHLETs, die in den Suiten zum Einsatz kamen. Ihr zeitloses Design passt hervorragend zur klaren Formensprache der Räume: Der japanische Star-Architekt Kengo Kuma richtete im Dachstock des Hauptgebäudes eine etwa 90 Quadratmeter große Suite ein. Sie folgt einem auf wenige Materialien reduzierten Gestaltungsprinzip – wie gemacht, um es mit TOTO Interieurs zu ergänzen. Dass sich die Produkte auch durch ihre hohe Flexibilität in der Planung auszeichnen, zeigt hier die TOTO Badewanne, die in den Suiten nicht etwa im Bad, sondern prominent mitten im Raum steht. So können die Gäste das atemberaubende Bergpanorama beim entspannenden Wannenbad genießen.

Luxus-Ambiente für Gäste aus aller Welt
arrow-prarrow-down-pr


Mondänes Flair empfängt die internationalen Gäste des Grandhotels Vier Jahreszeiten Kempinski München, das als „das nobelste Hotel am Platze“ bekannt ist. Gäste die hier nächtigen, sind oft weltweit unterwegs und erwarten höchste Standards. Um ihnen das perfekte Ambiente zu bieten, wurde beim Umbau insbesondere in den Badezimmern Wert auf technisch anspruchsvolle und im Design klassisch-elegante Produkte gelegt. „In allen 100 neuen Zimmern und Suiten kommen TOTO WASHLETs zum Einsatz, und in der Präsidenten-Suite genießen die Gäste den Komfort der TOTO NEOREST Badewanne“, erklärt Frank Schroeder, Director of Engineering des Hotels. „TOTO Produkte zeichnet ein modernes Design und besonders hohe Praktikabilität aus“, erklärt der für die Umgestaltung des Hotels verantwortliche Interior Designer Pierre Court aus New York. „Zudem gibt es eine große Auswahl unterschiedlicher Optionen“, führt er fort. „Wir haben TOTO Produkte wegen ihres Designs und der hohen Qualität verwendet. Ausschlaggebend war für uns jedoch die herausragende Funktionalität der Produkte.“ Sehr zufrieden zeigen sich auch die Verantwortlichen des Hotels mit der Auswahl der TOTO Produkte: „Sie stehen für Luxus und passen somit perfekt zu den Ansprüchen unserer Gäste“, weiß Frank Schroeder. „Als Hotelgruppe möchten wir die Gäste immer wieder mit innovativen Ansätzen begeistern. Und das ist mit den TOTO Produkten erfolgreich gelungen.“

Innovation für Trendsetter
arrow-prarrow-down-pr


Auch im exklusiven Luxushotel Park HYATT Wien erfüllten die Annehmlichkeiten der TOTO Interieurs die gehobenen Wellness-Bedürfnisse der Besucher. Das Wiener Hotel darf sich als eines der luxuriösesten Häuser der Hyatt Hotels & Resorts bezeichnen.  „Wer mehrere tausend Euro bezahlt, um eine Nacht in dieser Suite zu verbringen, darf in purem Luxus schwelgen“, so Innenarchitekt Colin Finnegan. Der Charme der über einhundertjährigen Geschichte des Hauses wurde beim Umbau durch den teilweisen Erhalt der Originalarchitektur gewürdigt und ist nun elegant gemixt mit zeitgenössischer Kunst, exquisiten Materialien und neuester Technik – wie den TOTO Sanitärobjekten. Feudal ist die Royal Penthouse Suite. In der größten Hotelsuite Österreichs bestimmt zeitlose Eleganz und weltläufiger Schick das Ambiente. „Wir legen in jedem unserer Entwürfe größten Wert auf das Design der Badezimmer und WCs,“ so Interieur Designer Colin Finnegan, der den Traum aus Perlmutt, Silber und ausgewählten Dekors entworfen hat. Monique Dekker, Direktorin des Hauses, ergänzt: „Mit der wasserbasierten Reinigungsmöglichkeit bieten wir jedem Gast den höchstmöglichen Komfort entsprechend seiner Gewohnheiten. Wir vertrauen in unserem gesamten Haus auf neueste Technologien und maximalen Genuss.“

Höchstqualität für Connoisseure
arrow-prarrow-down-pr


Das Pariser Luxushotel Le Meurice versteht sich als Trendsetter und setzt einen starken Fokus auf innovative Sanitärbereiche. Viele gekrönte Häupter, Adelige und gefeierte Künstler hat das Haus im Verlauf seiner langen Geschichte schon beherbergt. Wer die Drehtür des Pariser Fünfsternehotels passiert, tritt ein in eine Welt aus Luxus, Ruhe und opulenten Genüssen. Das gilt auch für die Sanitärbereiche, bei deren Neukonzeption der Designer Philippe Starck eine harmonische Balance aus traditionellen Interieurelementen und zukunftsweisendem Design schuf. Fabien Coubard, der Projektmanager des Hotels Le Meurice, entschied sich bewusst für das Hightech-Dusch-WC aus Japan. Bereits in anderen Pariser Luxushotels hatte er mit TOTO gute Erfahrungen gesammelt und war beeindruckt, wie einfach sie sich installieren und wie zuverlässig sich die Instandhaltungsarbeiten durchführen lassen. „200 Räume haben wir damals mit Sanitärprodukten von TOTO ausgerüstet und dabei ist nie auch nur ein einziges Problem aufgetreten“, berichtet Coubard. „Eine komplikationslose Installation solchen Ausmaßes ist Beweis genug für die Verlässlichkeit der TOTO Produkte. Als es dann im Hotel Le Meurice daran ging, die Toiletten zu renovieren, habe ich mich wieder voller Vertrauen für TOTO entschieden“, so der Projektmanager weiter. „Dabei ging es mir nicht nur um die Qualität. Meiner Ansicht nach muss ein Etablissement wie unseres ein Vorreiter sein und sich Gedanken darüber machen, wie sich der Sanitärbereich weiterentwickeln wird“, erläutert Coubard.

Luxushotels fungieren immer auch als Trendsetter, die ihrer anspruchsvollen Klientel das Besondere bieten. Viele Inspirationen, die sie von ihren Aufenthalten in einem Hotel mitnehmen, verwirklichen die Hotelgäste später dann in ihren Privaträumen. So tragen sie dazu bei, dass die Produkte und eine Marke – so wie bei TOTO – immer tiefer in den Markt kommen.

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires. Das Unternehmen kann mittlerweile auf über 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von WASHLET zurückblicken und hat bisher weltweit über 60 Mio. Stück verkauft. Auf dem Weg zu einem nachhaltig ausgerichteten Unternehmen, das die Entwicklung hin zu einer vollständig emissionsfreien Gesellschaft unterstützt, zeigt TOTO ein hohes Engagement: Mit dem Beitritt zur Initiative RE100 bekennt sich die TOTO-Unternehmensgruppe dazu, an allen Standorten bis zum Jahr 2040 vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umzustellen. Im Juni 2021 erfolgte die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBT), um die Reduzierung von Treibhausgasen im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu erreichen und auf dieser Grundlage die CO2-Emissionen systematisch weiter zu reduzieren. Weltweit arbeiten mehr als 36000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO: eu.toto.com


logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

Downloads

als PDF
im Textformat (txt)
Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung
Alle Texte und Fotos laden
QR-Code der Pressemitteilung

Wichtig

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Kontaktdaten

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Ansprechpartner für Journalisten
Weitere Medieninformationen des Kunden